Organisation ist alles > Versicherungen

Als Rentner in der LAK

(1/1)

Topinambur:
Hallo,
ich weiß, dass das Thema LAK/LKK vielen weh tut. Man möchte da eigentlich nicht dran denken...Meinen Eltern ist auch recht übel mitgespielt worden.
Aber nun gibt es eine konkrete Frage. Vielleicht wisst ihr Bescheid?

Mein Vater war bis 1992 in der AOK als Arbeiter versichert.
1992 begann er als Landwirt. Die LAK/LKK zwangen meine Eltern in ihre Versicherungen.
Nun hat mein Vater seine Flächen an mich abgegeben.
Wir sind mehrmals nach Hönow gefahren um uns bei LKK/und LAK BB persönlich beraten zu lassen. Das war mir immer sicherer als Telefonate.
Auskunft war: Mein Vater stellt den Rentenantrag und bleibt als Rentner in der LKK versichert.
Nun plötzlich hat man ihn rausgeschmissen und ihm vorgeschlagen, er soll bei der AOK eintreten.
Wir haben gerade bei der AOK einen Aufnahmeantrag gestellt.
Sachbearbeiterin von der AOK hochgradig sauer auf die LKK.
Nicht wegen meinem Vater sondern generell, wegen des Verhaltens dieser Kasse.
Rausgeworfen wurde mein Vater, weil er keine Flächen mehr hat. Die musste er abgeben, um die Rente von der LAK zu bekommen.
Mein Vater bekommt aufgrund seiner früheren Tätigkeit eine Rente von der LVA, seitdem er 63 ist. Seit 2 Jahren also.
Als Grund schreibt die LKK nur: weil er keine Flächen mehr hat.
Gibt es Landwirt-Rentner, die in der LKK weiter versichert sind?
Ich wüsste darüber gerne mehr - nicht, dass wir an dieser Kasse hängen. Aber ich würde gerne besser durchsehen.
Die Infobroschüren bringen ja nicht viel - und die Beratungsgespräche auch nicht...

Schöne Grüße
Topi

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln