Autor Thema: Alte Hausnamen  (Gelesen 26874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline willy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #15 am: 08.04.03, 11:50 »
Hallo alle zusammen,                                                        unser Hof hat den Hausnamen :" Hackelersch"                  der Erbauer dieses Hofes hieß Gilbert Hackler. Bei uns in Wittgensteiner Land gibts noch viele alte Hausnamen.Viele Grüße                                                   Willy ;)
« Letzte Änderung: 09.04.03, 11:44 von willy »
Mach's gut
      Wilma

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #16 am: 09.04.03, 21:51 »
Da mein Mann ein " Quereinsteiger" ist, haben wir keinen Hof. Alles wird vom Betrieb meines Schwagers aus geregelt. Er fährt also zur Arbeit an das andere Ende des Ortes.
Mein Elternhaus heißt : Dykerhof. Dyk = Teich
Urkundlich erwähnt wurde er nach unseren Recherchen erstmals um 1550. Damals stand er noch an einer anderen Stelle und eben an einem Teich, aus dessen Quellen das Bächlein Schwalm entsprang.( Seit Rheinbraun - Braunkohleabbau immer näher kommt,gibt es keine Quelle mehr)
Interessant für mich war: vor den Vorfahren meines Vaters haben mal Vorfahren meiner Mutter den Hof bewirtschaftet. Das wurde aber erst bekannt,als meine Eltern 1962 geheiratet haben.
Solche Nachforschungen finde ich sehr spannend, leider fehlt mir die Zeit aber Ahnenforschung würde mir sicher Spass machen
liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Susanne

  • Gast
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #17 am: 10.04.03, 06:24 »
Hallo und guten Morgen,

bei uns in NRW gibt es auch noch die alten Hofnamen. Ich finde immer ganz witzig, dass sie fast nie mit den Namen auf der Landkarte übereinstimmen. Da ich oft Veranstaltungen für Schulen und Kindergärten mache gibt das manchmal ein mittleres Chaos, wenn ich vergesse den Landkarten-Namen aufzuschreiben.  ;)
Alle älteren Bauern wissen, warum ein Hof seinen Namen hat, aber ausser dem Katasteramt (wenn überhaupt) weiss keiner warum die Höfe einen anderen Kartennamen tragen.  ???
Ich finde die Geschichten der Höfe sehr interessant, aber leider gibt es hier sehr wenig Aufzeichnungen.

Einen guten Start in den Tag
LG
Susanne

Offline MarielleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #18 am: 14.04.03, 11:32 »
 ;D ;D

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure tollen Antworten.

Ich hätt da noch einen sehr lustigen " Hausnamen" aus unsrer

Nachbarschaft und die Geschichte hat sich wirklich so zugetragen.

Der Großvatter des heutigen Besitzers wurd in der Schule gefragt, wie die Krähen  schreien?

Da gab der Bub zur Antwort "Qaa, Qaa", statt Krah, Krah.

Seitdem wird er nur noch so genannt.

Seinen Großvatter und seine Söhne wurden fuchsteufelswild

aber der Enkel lacht nur dazu und nimmt das nicht mehr als

Spottnamen.

LG MARIELLE

Offline blackscreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hilflos ist der Bauer ohne Frauenpower!
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #19 am: 16.04.03, 17:23 »
Hallo,

der Hof meiner SE heißt "Kraimühle". Die genaue Herkunft des Namens weiß ich leider nicht. Weiß nur, dass es dort früher eine Mühle gab.
Liebe Grüße aus Thüringen
Gerit

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #20 am: 17.04.03, 14:14 »
hie gibt es nicht so direkt hofnamen, eher so familiensptiznamen, die vom vater auf den sohn übertragen werden, aber das läuft auch aus.

mein vater zb hieß früher mal bill, den namen hat der älteste bruder auch geerbt, er wurde jahrelang nur mit bill angeredet. dann gibt es hier mehrmal den familiennamen probst, von denen die eine die "pollo" sind, oder auch "nanze" für severitt.
im nachbarort gibt es jede menge bertram, da ist einer der "pümper" usw.

Gertraud

  • Gast
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #21 am: 17.04.03, 20:21 »
Hallo!
Bei uns im Ort hat jeder Hof seinen Namen.
Auch sagen wir meist nicht den Nachnamen des Besitzers, sondern sagen zum Beispiel der Hintermoar
usw.
Als ich einmal mit Kartoffeln zur Pfanni fuhr und mit dem
Bauern in der Schlange hinter mir ratschte, fragte er mich, ob ich den Bauern mit dem Namen Haller aus mei-
nem Heimatdorf nicht kenne. Ich sagte, nein einen Hal-
ler gibt´s bei uns nicht. Peinlich, peinlich. Gab´s doch
wusste nur nicht, dass er Haller heißt, weil wir immer
seinen Hofnamen benutzten.
Hofnamen sind sehr praktisch, denn ändert sich der
Name des Besitzers und man nennt den Hofnamen, weiss zumindest jeder welcher Hof gemeint ist.
LG Gerdi

Offline Anita2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #22 am: 18.04.03, 06:09 »
Hallo, wir sind der Untere Meirhof,, Es gibt auch noch einen Oberen Meirhof im Ort. dann gibts noch den Kirchbauern, den Unteren und den Oberen Wirt,vorderen und hinteren Schmidbaueren usw., man wird auch noch nach den Hofnahmen bezeichnet., Viele Grüße, Anita

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #23 am: 04.05.03, 22:26 »
Bei uns gibt's eher althergebrachte Familiennamen - da kann man ganz praktisch die Verwandtschaft herauslesen.

Mein Mann stammt aus der Familie vom Melcher-Hans. Er ist s'Melcher-Hanse-Wernu's-Fredu's-Fredu - d.h. er heisst Alfred, sein Vater auch, der Grossvater Werner und der Urgrossvater Hans.

Ich stamme von Verggers (ist eine Berufsbezeichnung - irgend ein Handwerk, ev. Fellverarbeitung, aber ich weiss es nicht mehr) ab, meine Mutter von Spanners (weil Vorfahren an einer Passstrasse Pferde vorspannten).

Da gibt es Berufsbezeichnungen oder Aemter, die mal einer inne hatte.
Dann gibt es auch sehr lustige Zusammensetzungen: de Ludi-Guschti-Traugeli, s'Chüefers, s'Försters usw.

Unter den Einheimischen sind die Namen alltäglich - bei uns gibts so viele Familien Fischer, da käme ja sonst keiner draus! Zugezogene Familien kennen diese Namen nicht - da soll man dann verstehen, welcher Bauer Fischer jetzt gemeint ist! Aber bei 2000 Einwohnern sind natürlich nicht alle einheimisch.
Tschüss zäme
regi

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #24 am: 22.07.03, 23:49 »
Da passe ich jetzt richtig gut hinein! :)
Der Dorfname meiner Familie ist nämlich "s'Schmids",weil meine Vorfahren neben der Landwirtschaft auch noch Schmiede waren.
Ich  bin deshalb auch heute noch s'Schmids Hildy auch wenn ich seit 35 Jahren verheiratet bin und nicht mehr im Dorf wohne.
Meine jetzige Heimat heisst "Bireten". Man hat in der Nähe Überreste eines römischen Gutshof gefunden und nimmt an, dass der Name von Piretrum (Obstgarten) kommt!
Hildy aus der Schweiz
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #25 am: 25.10.03, 20:38 »
*anschubs* ;)

Welche Hausnamen gibt es auf euren Höfen?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #26 am: 25.10.03, 21:06 »
Moin, moin

Bei uns heißt der Hof "Süderhof", weil es  in dem Koog auch einen "Norderhof" gab .
Dies besteht schon seit einigen hundert Jahren. :)

Dann haben wir noch Namen wie "Moorhof", Stadtshof,
Ziegelhof und noch viel mehr.
Meißtens kommt es von den Erstbesitzen und wurde vom Beruf oder Lage abgeleitet.
Leider weiß ich aber nie die Namen der jetzigen Besitzer :-[

Barbara

Silvi

  • Gast
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #27 am: 29.11.03, 19:17 »
Ich habe beim Hansbauern eingeheiratet und bin die junge Hansbäurin, aber nur noch bei den älteren Semestern.
Im Gespräch mit SM hatte ich immer das Problem
Hof und Familiennamen miteinander in Einklang zu bringen, auch hatte ich Probleme, wenn ich z. B. beim Hofbauern anrufen sollte und den Familiennamen nicht mehr wußte :-[

Liebe Grüße

Eure Hansbäurin Silvi

Offline core

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #28 am: 30.11.03, 08:38 »
Moin,Moin,


wir wohnen im Nordniedersachsen. Hier in Friesland (Jeverland)hat fast jeder Hof seinen eignen Namen.
Unser Hof leider nicht.
Mann muß schon Insider sein, um alle Hofnamen zu wissen.
Viele Grüße aus Frieland
Core

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #29 am: 30.11.03, 17:12 »
es ist gut zu lesen das überall das sellbe ist bei uns gibt es viele gleiche nach namen so das man zu hofnamen die von einem ereinigs oder den vorfahren abgeleitet wurden  übergegangen ist ,peinlich wird es dann wenn man den richtigen namen nicht mehr kennt und ewig im telefonbuch nach der nummer sucht ;) ich habs einfach ich bin auf einer mühel und unsere mühlen (7 im Dorf ) haben alle einen eigenen namen
michi