Autor Thema: Alte Hausnamen  (Gelesen 26987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarielleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Alte Hausnamen
« am: 30.03.03, 22:20 »
    :) :) ;)

Hallo Mädels!

Mich würde interesieren, ob bei Euren Betrieben ein extra
Hofname besteht und und aus welchen alten Berufsbezeichnungen oder Namen dieser herrührt.

Bei uns heißt es " beim Nikl ", weil der erste Erbauer Nikolaus
geheißen hat.

Würd mich über Eure Nachrichten sehr freuen!!

LG MARIELLE        ;) ;)

 

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #1 am: 30.03.03, 23:10 »
Hallo Marielle

Wir sind   "s´Lenze (dusse) "

Lenze weil der Erbauer mit Vornamen Lorenz hieß.
"dusse" steht für draußen, weil wir ausserhalb des Dorfs wohnen.
Mittlerweile haben sich aber einige Häuser dazwischen eingenistet.

Es ist aber nur ein "Dorf-interner" Name, vielleicht noch in den umliegenden Dörfern, bei den Älteren  bekannt.
Aber die Jüngeren und Zugezogenen kennen ihn nicht mehr alle.

Er ist auch  nirgends eingetragen, nur so im Gespräch
LG
roco

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #2 am: 31.03.03, 06:37 »
Hallo zusammen,
unser Haus heißt Fronen,
wir sind ein Aussiedlerhof. Der alte Hof im Dorf hat schon so geheißen, das kommt von Gerichtsdiener. Der Name ist mit ausgesiedelt, so das wir im Dorf immer noch so heißen und auch bei Kindern unter diesem Namen bekannt sind. Ich habe uns für die Ferienwohnungen Fronenhof genannt, da wurde mal ein Betriebsname verlangt, so bleibt der alte Name erhalten und wenn Gäste im Dorf fragen, wissen die Leute, wo sie sie hinschicken müssen.
Liebe Grüße Dette :)

Karin

  • Gast
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #3 am: 31.03.03, 07:28 »
Früher war das mal der "Grossmichl" Betrieb.

Doch seit wir den Stall gebaut haben und den Grund bewirtschaften, sagt das eigentlich niemand mehr.

Wie bei allen stammt diese Bezeichnung warscheinlich vom ersten Landwirt; dies war für damalige Zeiten warscheinlich ein grosser stattlicher Mann mit Namen Michael (also Michl). Dies war glaub ich der Ur- oder Ururgrossvater meines Mannes. Doch das ist schon sehr lange her.

silvia

  • Gast
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #4 am: 31.03.03, 10:13 »
Wir sind´s  "Beim Hauser".
Woher der Name kommt weiß ich aber nicht. ???

Mein Mann hasst es wenn jemand zu ihm Hauser Rupert sagt.Mich störts keinesfalls wenn mich jemand mit dem Hausnamen anredet.

Besonders lustig find ich´s wenn die älteren Leute im Dorf von unseren Kindern reden.Das sind dann Hausers-Mali. ;D

LG Silvia

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #5 am: 31.03.03, 11:13 »
Schön, dass sich diese alten Höfenamen erhalten, Strassenbezeichnungen hat jeder, aber Höfenamen sind uraltes Kulturerbe.
Bei uns heißt es beim "Huber", kommt von Hube und hieß früher ein halbes Gespann.
Ist schon entsetzlich, was früher den Bauern alles vorgeschrieben war, viele Paralellen zu heute???
maria

Gitte

  • Gast
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #6 am: 31.03.03, 11:42 »
Bei uns heißt´s beim "Hammerl".

Ich weiß aber leider nicht, wo dieser Hausname abstammt.  

In unserer Gegend werden die Familien der Höfe fast nur mit dem Hausnamen angesprochen. Ich muß dann immer überlegen, welchen Familiennamen die einzelnen eigentlich haben, weil der Hausname geläufiger ist.

Ich finde es schön, wenn die Höfenamen nicht verschwinden, denn ich bin auch der Meinung wie Maria schon geschrieben hat, daß das altes Kulturerbe ist.

LG Gitte


Jerry

  • Gast
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #7 am: 31.03.03, 11:47 »
Moin

unser Hof ist "de Bessenhoff" weil mein SV Besen gebunden hat.
Wir arbeiten dran das die Tradition fortgeführt wird.

Gruß Wiebke

Offline Christa L.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
  • Milkst du noch - oder lebst du schon?
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #8 am: 31.03.03, 12:08 »
Hallo

Unser Dörfchen sollte ja mal eine Grosse Stadt werden und so hat der Markgraf Alexander auf dem Reisbrett eine Siedlung angelegt.
Die Häusser wurden aus dem Abbruch der Burgruine vom Pfannenberg gebaut und dann verkauft.
Der Käufer von unserem Hof kam vom Stöckenhof und so sind wir die Stöckenbauern, auch wenn unsere Vorfahren später von diesem den Hof "übernommen" haben.
(Der glaub ich Ur-, Urgrossvater meines Mannes, wollte die hiesige Tochter heiraten. Irgendwie wurden sie uneins vor der Heirat, das sie auch schon 3 unehelichen Kinder hatte. Die Tochter musste fort und der Bräutigam bekam von seiner Schwiegermutter in spe den Hof. Dann heiratete er eine andere)
Nur der Hausname ist geblieben.

Was es damals nicht schon alles gab?!? :o

Christa

Offline MarielleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #9 am: 31.03.03, 13:40 »
 :D :D :D

Erst mal allen "Danke", die mir bisher geschrieben haben!

War echt überrascht auf Euer tolles Echo!

Unser  Hof besteht übrigens seit 1820

Ich bin übrigens schon stolz,wenn mich jemand mit dem

Hausnamen anspricht.

Bei machen Leuten ist das anders,wenn sie zB.einen etwas

komischen Namen haben.Aber wenn sich die darüber ärgern,

werden sie erst extra so angesprochen!!!!!

LG MARIELLE

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #10 am: 31.03.03, 19:37 »
Wir haben 1992 ein Hofgut im Osten erworben. Das Hofgut hieß immer "Hofgut Golle". Eigentümer hieß Golle.
Als wir es gekauft haben, hatte es ja keinen Namen mehr. Drum nannte ich es eben Hofgut Bauknecht.
Ist zwar kein Hofname, aber die Leute wissen inzwischen, wer wir sind.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Stanna

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #11 am: 31.03.03, 22:03 »
Hallo aus Osttirol
Unser Hof heißt "Stachler"
Irgendwann hieß einer der Vorbesitzer Stachus und so hat man seinen Vornamen "verschönt", dem Hof blieb der Name.
Wer will wissen, wie's bei uns aussieht?
www.stachlerhof.com
Mit lieben Grüßen an den Rest der Welt: Anna
::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #12 am: 05.04.03, 14:34 »
Bei uns heíßt`s beim "Nagelmeister".
Der Großvater von meinem Mann war der letzte Nagelschmied in Bayern.
Er hat Nägel für die Hufe hergestellt und auch für Bergschuhe.
Unser Hausname ist über die Gemeindegrenze bekannt und mir macht es nichts aus wenn wir mit dem Hausnamen angesprochen werden. Zu unseren Kindern sagt dann schon mal einer:"Des san doch d`Nogeidirndln".

Viele Grüße aus dem BGL
Geli
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Susan

  • Gast
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #13 am: 06.04.03, 07:17 »
Wir heißen mit dem Hofnamen "Haas". Einer der Vorbesitzer hieß so. Unsere Hofgeschicht läßt sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen.
1975 konnten wir das Nachbargrundstück erwerben.
Diesen nannte man den "Fux".
So sagt man uns nach, daß der Has`den Fuchs aufgefressen hat.
Liebe Grüsse Susan

Manuli

  • Gast
Re:Alte Hausnamen
« Antwort #14 am: 08.04.03, 11:11 »
Hallo!

Auch unser Hof hat einen alten Hofnamen. Wir sind "Beim Bauernschmied".

Ich bin zwar nicht so informiert, aber ich glaube entweder der Urgroßvater oder der Ururgroßvater meines Mannes war Schmied und Landwirt, daher der Name "Bauernschmied".

Liebe Grüße aus dem Chiemgau!

Servus Manuela