Autor Thema: Einrichten- woher nehmt ihr die Inspiration und Ideen her?  (Gelesen 17773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Möchte eine neugierige Frage an euch stellen:
Wenn ihr neu einrichtet oder renoviert, woher nehmt ihr die Ideen dafür her.
Einrichtungskatologe und Wohnzeitschriften, Möbelhäuser usw.
leider nur die neuesten Trends,
gestylt, aber ungemütlich, weil gerade eine bestimmte Farbengruppe modern ist, gehts dann bei den Wandfarben und Vorhängen in diesem Stil weiter.
Alte Schlösser und Museen helfen leider auch nicht weiter, denn entweder ein  erschlagender Prunk oder eine ungemütliche Ärmlichkeit.
Auf der Suche nach einigermaßen gemütlichem, zeitgemässem Wohnen stand ich oftmals im Regen.
Auch die vielen Wohnbücher aus der Bücherei haben nicht weitergeholfen.
Raum Nr. 4 ist jetzt fertig und damit hab ich Übung bekommen im Herausfinden eines eigenen Stils.
Heute lag wieder ein Werbeprospekt für Wohnungsrenovierung  in der Zeitung, zum Glück bin ich drauf nicht angewiesen.
Ich lass mir auch keine Farben mehr mischen, die eigene Mischung trifft an der Wand viel mehr den Geschmack.
Herzl. Grüsse
Maria

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Hallo Mary,

ich muss gestehen, dass ich in dieser Hinsicht reichlich einfallslos bin. :-\
Für Deko, Möbel und Zimmerpflanzen hab ich einfach kein Händchen. *seufz*

Oft hab ich das Gefühl, dass bei mir alles so "hingeklatscht" aussieht. :-[
Unser Wohnzimmer schreit nach einer dringenden Grundrenovierung, aber weil mir die Ideen und die Inspiration dazu fehlen, wird da wohl noch eine Weile ins Land ziehen....

Wenn ich woanders bin, bin ich oft beeindruckt, wie manche auch mit einfachen Mitteln total gemütliche Räume zaubern.
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Mary  ;),

Farben mischen lassen ist VIEL zu teuer! Was die für einen Eimer Farbe haben wollen...  :o
Ich mag am liebsten einfach Tapeten. Finde das alles in allem sauberer. Beim Anbringen und auch
später beim Abmachen.
Inspirieren lasse ich mich im Geschäft. Dort sind ja meistens Musterwände tapeziert. Was mir dort
ins Auge sticht und sich mit der Wohnung verträgt, nehme ich. ;)
Vielleicht stell ich mal ein Foto ein.
(Wobei ich in unserer Wohnung 'nur' zwei Zimmer tapeziert und den Rest gestrichen hab. -Kostengründe-  ;))

LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Mary,

ich muss gestehen, dass ich in dieser Hinsicht reichlich einfallslos bin. :-\
Für Deko, Möbel und Zimmerpflanzen hab ich einfach kein Händchen. *seufz*




genau, so gehts mir auch....jetzt hab ich ein neues Haus und ????
jeedesmal wenn ich hier in sonem großen Blumenhaus mit Deko und so stehe, bin ich überfordert :)
aber ehrlich gesagt ist das Dekorieren richtig arbeit und aufwand, ne Bek. hat da extra nen Schrank für den Kram, die befasst sich richtig damit, kauft die Zeitung Living at Home u.s.w.
aber sie wohnt auch mitten im Dorf, da muß es schon vor der Haustür toll aussehen....

aber ich muß jetzt echt mal was in Sachen Deko tun...

Mucki

  • Gast
Hallo ,
es klingt jetz vieleicht Blöd aber die Iden sind einfach in meein Kopf,wen ich mir ein zmmer ansehe ,dann gehen meien gadanken sovort ihren gang ind sachen farbe und einichtungen,ich weis nicht ob ich im unterbewusten von Werbung, zeitung ,prospeckten beeinflust werde.
Aber bewust schaue ich dort nicht rein.
Liebeb grüße Mucki

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Ich gucke gern diese Wohnung-Umbau-Shows, weil man da gut den Vorher-Nachher-Effekt sehen kann. Gerade beim "Haus-im-Glück" oder "Wohnen-nach- Wunsch" bekommt man auch ab und an noch hilfreiche Umbautipps, auf die man selber gar nicht kommen würde.

Dann guck ich auch gern, wie andere Leute ihre Räume einrichten und dekorieren.

Und dann muss man eben für sich selber schauen, was zu einem und den eigenen Räumen paßt.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Ich hab mich auch durch die einfachen und noblen Einrichtungszeitschriften durchgeblättert,
leider ist mein gewünschter Stil, mediterran, momentan kein oder fast kein Thema mehr.
Ich wollte mit unseren alten geschreinerten Möbeln und noch viel älteren Haus ein zeitloses und gemütliches Wohnen schaffen.
@Mucki, genauso hab ich auch gearbeitet-
ein Bild im Kopf entstehen lassen und damit bin ich dann einkaufen gegangen.
Für Vorhänge hab ich sehr lange gesucht- und einen Meter Vorhangstoff von über 60 Euro wollte ich auch nicht unbedingt haben.
Meine grösste Hilfe war ein Buch über mediterranes Wohnen-
aus diesen Bildern und unserem Haus eine Einheit zu schaffen-
war eine Herausforderung.
Und ausserdem hab ich mir eine geringe Summe als Ziel gesetzt,
wollte wissen, ob es möglich ist, mit einem geringen finanziellen Aufwand ein altes Bauerhaus "landfein" zu machen.
Es war jede Menge Arbeit, aber der Aufwand hat sich gelohnt.
@yishana, die Farbe ist erstens furchtbar teuer und mir kam sie so leblos vor, einen Raum hab ich versuchsweise damit gestrichen, es hat mir überhaupt nicht gefallen.
Ich werde - sobald ich wieder Lust habe- drüber streichen.
Mein Mut zur Farbe wächst- von Schablonenmalerei hab ich mich leider wieder etwas verabschiedet, Rauhputz wirkt damit nicht besonders.
Einen Raum hab ich noch, da möchte ich den alten Boden so belassen, die Wände mit Kalkfarbe streichen und dann versuchen, ob ich eine schöne Schablonenwand zusammenbringe.
Unser altes Wohnzimmer mit inzwischen ziemlich nachgedunkelten Lärchenmöbeln wirkt mit gelber Wand, sonnengelben Vorhängen jetzt so einladend, die gelbe Farbe hebt die Lebensgeister.
Einen Raum hab ich in Blautönen gemacht, die Küche und das Esszimmer in Orange und das Schlafzimmer soll Grün werden. Das Bügelzimmer ist auch sonnengelb.
@Reserl, ich bin auch kein Profi in Sachen Deko, dank mediterran- ist das auch nicht mehr nötig-
nur noch ganz sparsam möbliert, weniger ist mehr.
Die vielen Staubfänger hab ich "aufgeräumt", einige Teppiche entsorgt,
brauch ich nicht mehr soviel saugen und es gibt keine Stolperfallen mehr.
Hab mich über unsere alte Dame schon öfters geärgert, aber jetzt bin ich damit sehr zufrieden.
Die mehr als 15o Jahre sieht man ihr von innen nicht mehr an-
dieses oder nächstes Jahr kommt dann die Aussenfassade dran.
Und dann hoffe ich endlich, dass wir einen anderen Garten bekommen.
Es dauert halt immer, aber ich hab neulich einen sehr sinnigen Spruch gelesen:
Der Mann der den Berg abtrug,
wer derselbe, der anfing,
kleine Steine wegzuräumen.
(alte Weisheit aus China)
Herzliche Grüsse
maria


Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Wir haben eine Rotbuche-Küche. Nun hängt so ca. 12 Jahre eine Tapete an den Wänden. Sieht alles andere als noch tragbar aus.

Nun möchte ich was, was zum Holz passt. Am liebsten eine Tapete, die wie Farbe aussieht. Es gibt doch auch welche, die man nicht einkleistern muß.

Hellgrün, hellblau, aber gelb ist ja so gar nicht mein Ding für die Küche. Haben nebenan so gelbstichige Fliesen, die werden in den nächsten Wochen auch entsorgt.

Hat jemand hellgrün in der Küche?


Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Hallo Irmgard,

ein helles zartes Grün zu Rotbuche kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht machst Du erst mal nur eine Seite oder einen Sockel?

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
*meld* Ich hab hellgrüne Bodenfliesen und Arbeitsplatten in der Küche. Die Schränke sind Kiefer massiv (glaub ich), die Kacheln an der Wand sind weiß, bis auf ein paar kleine, dezent bunte Schmuckfliesen. Ich liebe Grün! Und ich liebe meine Küche! :D

Hier ... wenn sie denn mal aufgeräumt ist ;D (zur Zeit eher nicht :-\), sieht sie so aus:

« Letzte Änderung: 04.03.09, 17:53 von Danny »
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Nelly

  • Gast
Oh Danny,
schenkst du mir deine Küche?? BitteBitte. So eine wollte ich immer schon haben in Hufeisenform. Ich habe nur ne L-förmige an den Wänden lang und das in absolut künstlich wirkender Buche.....

Also ich liebe es, Sonntag abends, wenn die Kinder im BEtt sind, bei uns im Städtchen durch die neueren Wohngebiete zu fahren und ein bischen Voyeur zu spielen. Da hat nämlich keiner die Rolladen runter und Gardinen gibt es meist nur in SChalform rechts und links. Da kann man dann mitten in die gute Stube schauen und man sieht mal was andere LEute sich so einfallen lassen.

Ich bin für den Garten superkreativ. Leider habe ich mir mit 20 noch viel von meiner SM reinreden lassen, als wir Möbel kauften. Von daher ist vieles recht altbacken und da fehlt mir dann schon der Schwung, so zu dekorieren, dass es nicht kitschig und überladen wirkt.

Ich habe übrigens Fimomasse zum Dekorieren entdeckt.
Mit Plätzchenformen Herzen rausgestochen, ein Löchlein für nen Aufhänger dran und schon kann man super ein Mädchenzimmer dekorieren oder einen langen Wurm aus Fimo rollen, um einen Holzlöffel wickeln und ab in den Ofen. Dann hat man ne tolle Spirale.

Ich habe mit dünnem bunten Draht und den Fimosachen auch meine Zimmerpflanzen (Efeu und anderes Wucherzeugs) dekoriert.

Ansonsten auch Zeitungen, Kaffeklatsch mit Freundinnen oder Dekosendungen bis zum Abwinken ( bzw. bis zum Ende der Bügelwäsche).

LG
Nell

Nelly

  • Gast
.....huch, das Wichtigste habe ich vergessen. Ich habe Gartencenter und große Raiffeisenmärkte etc. für mich entdeckt. Die haben teilweise riesengroße Dekoabteilungen....."Dekoriergänsehaut" pur.
Nell

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Oh Danny,
schenkst du mir deine Küche?? BitteBitte. So eine wollte ich immer schon haben in Hufeisenform.
Nix da, die is mir! ;D
Die geb ich nicht mehr her. Die ist übrigens nicht nur Hufeisen, sondern sogar "G-förmig" :) Also vier Seiten zum Arbeiten und Vollstellen ;)
« Letzte Änderung: 17.03.09, 17:20 von Danny »
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Nelly

  • Gast
StöhnSchniefHormonekriegGeldverdiengleicheKücheherfertig!!!!!!!

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Soll ich dir die Adresse "meines" Schreiners geben? ;)

Alles Maßarbeit, perfekt eingepasst, mit jeder Menge toller Gimmicks, die ich mir selbst habe einfallen lassen bzw. zusammen mit unserem Schreiner geplant habe *angeb* ;D
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.