Rezepte > Gemüse

oh du schöne spargelzeit...

(1/13) > >>

martina:
heute habe ich den letzten spargel aus meinem vorrat geholt.

bald beginnt sie wieder, die schöne spargelzeit. habt ihr schöne rezepttipps für mich?

anja:
Mein Spargelvorrat ist schon löange aufgebraucht und ich freuen mich schon auf die neue Saison.

Am allerliebsten mag ich ihn mit zerlassener Butter, Salzkartofffeln und gekochtem Schinken.

Mein zweitfavorit ist Spargelsalat:

Je 500 g weißen und grünen Spargel bißfest kochen und in ca. 3-4 cm langen Stücke schneiden in einer Vinaigrette ( Weißweinessig, senf, frisch gem. Pfeffer, Salz, etwas zucker und etwas Öl ). Am besten schmeckts, wenn der Spargel noch lauwarm ist.

hildy:
Ich bin eine ganz kleine Spargelbäuerin und habe erst noch grüne Spargeln! Wir haben 40 a, wie ihr wisst, wachsen die grünen Spargeln oberirdisch und werden nur leicht angehäufelt. Wir machen das im Spätherbst, wenn das Kraut abgeräumt ist. Im Frühling,sobald die Temperatur nachts nicht mehr unter 8 ° ;)
sinkt, fangen die Spargeln an zu treiben. Dann beginnt die Ernte, denn man muss versuchen, möglichst lange Stangen zu ernten, ohne dass die Köpfchen sich öffnen. Das ist Handarbeit und braucht ein geübtes Auge. Zu Hause werden die Stangen nach Dicke sortiert und zu Bünden verarbeitet, mit einer Etikette versehen und an die Verkaufsstellen geliefert. Wir sind hier nur wenige, die Spargel anbauen, deshalb müssen wir uns auch um die Vermarktung kümmern.
Das Hauptproblem beim Anbau ist das Unkraut, denn der Acker bleibt während der 6 Wochen, in denen geerntet wird, eigentlich unbedeckt und das Unkraut hat keine Konkurrenz. Wir machen im Frühling chemische Unkrautbekämpfung und nach der Ernte wird gehackt (maschinell). Ich liebe :-* den Spargelanbau, denn diese Pflanze ist ganz erstaunlich, wie sie immer neue Stangen nachschiebt und sich nicht verdriessen lässt, dass diese immer wieder weggeschnitten werden!  Hildy

TanjaS:
Hallo,
ich habe da einen ganz leckeren und einfachen Spargelauflauf, der immer unheimlich gut ankommt. Immerhin wurde er schon von etlichen unserer Kunden ausprobiert:

2 kg Spargel, schälen, nicht zu weich kochen
und in eine Auflaufform geben.

1 Päckchen gekochten Schinken, gewürfelt
1 Becher Schmand
1 Becher Süße Sahne
1 Päckchen Frischkäse
alles miteinander verrühren, auf die Spargel geben und unterheben.

Mit Semmelbröseln bestreuen und

Butterflöckchen darauf geben.

Im Backofen goldgelb backen.

Salzkartoffeln dazu reichen.

Genial!!!

SPARGELSALAT:
Meinen Spargelsalat mache ich einfach nur mit etwas Salz,  Essig, Petersilie, Schnittlauch und Schmand an. Ganz einfach und super lecker!

Katharina:
*schubs*

Die Spargelzeit hat wieder begonnen!!!

Heute Morgen haben wir den ersten Spargel gestochen. Leider waren einige Köpfchen abgefroren, weil es heute Nacht zu kalt war.

Ich hab hier ein leckeres Spargelrezept:

Spargelauflauf mit Mozzarella und gekochtem Schinken

Zutaten
Für 3-4 Personen: ca. 1,5 Kg weißen oder grünen Spargel, Salz, 1 EL Butter, 1 TL Zucker, 16 Blätter frischen Basilikum, 3x125 g Mozzarella, Pfeffer, 8 große Scheiben gekochten Schinken, 100 g Butter, 1-2 EL trockener Weißwein oder Zitronensaft

Zubereitung
1. Spargel zubereiten
Den frischen Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden; beim Grünspargel nur das untere Drittel schälen. Spargel in ausreichend Wasser mit wenig Salz, Zucker und 1-2 EL Butter ca. 10-20 Minuten mehr oder weniger bissfest garen. Spargel anschließend mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen.
2. Auflaufform
Den Spargel auf in einer Auflaufform anrichten. Basilikumblätter halbieren. Mozzarella in 16 Scheiben schneiden, mit Pfeffer würzen und jeweils mit einem halben Basilikumblättchen belegen. Schinkenscheiben halbieren und um die Mozzarellascheiben wickeln. Schinken-Mozzarella-Päckchen auf den Spargel in die Auflaufform legen. Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad gratinieren bis der Mozzarella-Käse leicht geschmolzen ist.
3. Sauce
Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Die restlichen Basilikumblätter klein hacken und zur zerlassenen Butter geben. Sauce kurz anbräunen lassen und mit Pfeffer und wenig Salz würzen. Abschließend mit Weißwein oder Zitronensaft abschmecken.

Sauce über den Auflauf gießen. Als Beilage eignet sich Baguette-Brot.

Guten Appetit!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln