Hallo,
ich glaub, wenn man von Haus aus Kindern keine Angst macht, dann fürchten die sich auch vorm Nikolaus nicht.
Ich hatte als Kind keine Ahnung von Nikolaus. Ich war in keinem Kindergarten und von Nikolaus null Ahnung.
Als sich bei uns unten an der Haustüre was bewegte (wir wohnten in der zweiten Etage), da haben meine Eltern wohl gesagt, dass das der Nikolaus sein würde.
Ohne wirklich drüber nachzudenken bin ich runter, hab den beiden die Haustüre geöffnet. Sie wollten doch glatt zu mir!
Hab gesagt, dann müssen sie mit mir kommen, ich wohne in der zweiten Etage.
Für mich war das das Normalste überhaupt!
Kindliche Angst kommt meist nicht vom Kind selber. Der Ursprung liegt dann in einer schlechten Erfahrung oder weil man dem Kind in buntesten Farben schillert was der Krampus, der Nikolaus für eine Funktion hat.
Oder weil man mal mitbekommen hat als Kind dass jemand überfallen wurde und überall Gefahr lauern kann, dann traut man sich auch nicht mehr in den dunklen Keller...
Bei der Nikolaussache wird es schon auch um andere Dinge gehen. Dafür geht man dann zusammen mit den Kindern Halloween.... gar nicht gruselig...