Ach ja, bei mir hat mal die (Stief)Tochter vor lauter Ehrgeiz von ca. 15 Tomatenstöcken die Blüten weggezwickt: sie meinte, dies seien die Geiztriebe....
So hatten wir alle in diesem Jahr fast keine Tomaten. Ihr war es oberpeinlich und mir war es ehrlich gesagt "wurscht". Die oberen Triebe durften dann blühen und tragen!
Seither, kennt sie den Unterschied!
Bevor mein verstorbener Mann und ich ein neues Haus bauten, habe ich ihn beim garteln seines Gemüsegartens unterstützt. Ständig quasselte seine Schwester/meine Schwägerin ihm drein.
Sie fuhr extra 4 km hin und 4 km zurück um bei ihm zu garteln.... (bzw. ließ sich von ihrem Mann fahren, weil sie sich nicht fahren traute) - mein Mann war verwitwet und die Schwester wollte, dass er den Gemüsegarten nicht aufgibt!
Im zweitem Jahr fragte sie mich, was ich vorhabe dort anzubauen, denn dann würde sie die gewünschten Samenpäckchen mitschicken lassen; von d e r Firma, mit der sie so gute Erfahrung gemacht habe.
Mein Antwort: Nein danke, ich weiß es noch nicht, was angebaut wird. Wahrscheinlich nur Zwiebeln und Tomaten, denn alles andere habe ich in "meinem" Garten selbst. Ich werde die Pflanzen und das Saatgut selbst kaufen.
Das hat sie genauso verstanden, wie ich es gesagt habe! ... und war beleidigt.... auch das war mir "wurscht"
Wir waren eh nicht besonders eng miteinander, weil wir total unterschiedlich waren.
Über ihre spitzen Bemerkungen habe mich manchmal sehr geärgert - aber ich ließ dies nicht an meine Seele kommen. Ich mag es gar nicht, wenn mir jd meinen inneren Frieden wegnehmen will.
Basta - hat Kanzler Schröder mal gesagt
