Autor Thema: Naturbewusstseinsstudie  (Gelesen 2017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Naturbewusstseinsstudie
« am: 28.04.16, 14:39 »
Hallo

ich finde die Naturbewusstseinsstudie unerträglich

Zitat

Das  Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und das Bundesamt für Naturschutz
haben die Ergebnisse der Naturbewusstseinsstudie 2015 veröffentlicht.
Die Studie ist in ihrer Aussagekraft für ganz Deutschland repräsentativ und bezieht Menschen aus allen Regionen
und sozialen Lagen Deutschlands ein.
Die beiden neuen Leitthemen der Naturbewusstseinsstudie sind die Bereiche „Agrarlandschaften“ und „Stadtnatur“.


Wir als Landwirte sollten/müssten auch Forderungen stellen ... z.B. in den Bereichen
=> Erziehung der Kinder - Hunde - Katzen
=> Verhalten in der Öffentlichkeit - Feld - Wald
=> *Haltungsbedingungen* der Kinder und Senioren
=> Pflicht zur Bewegung/Aufenthalt im Freien
=> Kochen mit frischen LM - gesetzlich vorgeschrieben
=> Verzicht auf Wasch. - und Reinigungsmittel
=> Verbot von elektrischen Haushaltsgeräten - Gartengeräten
=> . . .
=> . . .

Mal sehen wir die Bevölkerung auf diese Forderungen reagieren würden

Gruß
Beate

PS die Liste kann sicher erweitert werden
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

farmjanny

  • Gast
Re: Naturbewusstseinsstudie
« Antwort #1 am: 08.05.16, 22:27 »
Ich habe die erste Seite vom Vorwort gelesen und gleich wieder weggedrückt. Wenn alle wissen, wie man die Landwirtschaft besser macht, sollen sie es eben selbst tun. Hof kaufen und versuchen, die Ideale umzusetzen...

=> Verbot von Bioziden/ PSM für private Anwendungen z.B. Gehwege
=> Pflicht zum Kauf naturschonend erzeugter Produkte (dann gäbe es auch einen Markt für heimisch erzeugte Produkte, wo Tierwohl usw. meist sowieso schon praktiziert wird) zu entsprechenden Preisen.

Nur mal so meine Gedanken...

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Naturbewusstseinsstudie
« Antwort #2 am: 14.08.16, 19:30 »
Ich bin da eben mal vorbeispaziert und mit  ??? habe ich den Link wieder zugeklappt.

Kann mir jemand bitte mal erklären, was es z.B. mit der geförderten Umwandlung von Ackerflächen in Grünland auf sich hat? Und wieso Grünland offensichtlich nicht umgebrochen und zu Acker werden darf?

Das ist alles so geschrieben, dass ich das Gefühl bekomme, den Text soll ein normaler Mensch nicht verstehen bzw. kann ein Mensch ohne fundiertes Hintergrundwissen nicht verstehen.
LuckyLucy