Autor Thema: Berufsschule  (Gelesen 31958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Berufsschule
« Antwort #30 am: 25.04.06, 23:23 »
Hallo

sorry ... ich bekomm Pickel ... es ist doch zum k*** ...
der hat er endlich eine Lehrstelle und dann sowas ...
sorry ... aber da kommt mir der Humor abhanden

Lucia ( Danke für die Auskunft ) - ja er will LW lernen - ich hatte die Seite vom stmlf gelesen
das erste Jahr auf dem Betrieb in der Oberpfalz
dann will er ein Jahr in den Norden
seinen Abschluß will er in Hessen machen.

Wenn er in Bayern ein BGJ machen muß als erstes Lehrjahr ,
dann können wir seine Lehrstelle vergessen ...
Fehlt nur noch, dass es im Norden auch noch Schwierigkeiten mit der BS gibt

Das ist doch der Hammer, dass jedes Bundesland macht was es will ...

Bevor ich mich da noch weiter aufrege und zum Streuselkuchen mutiere ...
werde ich mit der Schule in Straubing Kontakt aufnehmen
es könnte ja sein, dass wir eine Lösung für das Problem finden.

Es könnte doch so einfach sein ...

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline zara

  • Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Re: Berufsschule
« Antwort #31 am: 25.04.06, 23:56 »
dein sohn soll/will landwirt lernen? für diesen ausbildungsberuf ist es tatsächlich in bayern so vorgesehen, dass das erste lehrjahr als BGJ mit 4 schultagen und einem praxistag absolviert wird, 2. und 3. lehrjahr als betriebliche ausbildung mit entweder 1 schultag pro woche (wie z.b. in straubing gehandhabt) oder als blockunterricht wie in der oberpfalz eigentlich üblich.

wieso willst du deinen sohn das BGJ nicht machen lassen? hast du irgendeine vernünftige erklärung dafür?
das schadet ihm erstens ganz sicher nicht, weil die wesentlichen fachlichen grundlagen der ausbildung im ersten jahr gelegt werden, außerdem ist im ersten jahr auch der melkkurs vorgesehen.

Auch in BaWü ist es so, dass das erste Lehrjahr Vollzeitunterricht ist, mit einem Praxistag (= "Schnuppertag") pro Woche im Betrieb. Ist aber nicht nur im Beruf LW so, sondern in vielen anderen technischen Berufen auch. Für das erste Lehrjahr gibt es auch keinen "richtigen" Ausbildungsvertrag, sondern nur einen Vorvertrag, in dem u. a. folgendes geregelt sein kann:

- Übernahme des "Schülers" in ein Ausbildungsverhältnis (sprich also Übernahme ins zweite Lehrjahr) z. B. nur mit Erreichen eines bestimmten Notendurchschnitts im Abscchlusszeugnis des "ersten" Lehrjahres - üblich ist hier 3,0 (ist aber individuell durch den Betrieb festlegbar)
- Vergütung für die Praxistage (z. B. € 80 pro Monat - so kenn ich es zumindest aus anderen Berufen)

Das erste Lehrjahr wird im Normalfall nur bei besonderen Voraussetzungen "erlassen", die z. B. wären:

- entsprechend "hoher" Schulabschluss, z. B. Abitur oder Fachhochschulreife, in Sonderfällen auch sehr sehr guter Realschulabschluss
- bereits abgeschlossene Ausbildung in einem anderen Beruf
- abgeschlossenes Studium

Sofern keine dieser Voraussetzungen vorliegt, hast du null Chance auf Erlass des ersten Lehrjahres. Denn wie Lucia schon schrieb, werden im ersten Lehrjahr wirklich die notwendigen Grundlagen vermittelt, und wenn du die nicht hast, kann's in den folgenden Lehrjahren verdammt hart werden.

btw:
Was hast du denn für einen Vertrag für deinen Junior? Der Ausbildungsbetrieb müsste doch normalerweise die Vorgehensweise kennen!?
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!

Mathilde

  • Gast
Re: Berufsschule
« Antwort #32 am: 26.04.06, 06:52 »


Das ist doch der Hammer, dass jedes Bundesland macht was es will ...

B

Es könnte doch so einfach sein ...

Liebe Grüße
Beate

Hallo Beate,

darüber habe ich mich auch schon früher aufgeregt nur scheint das wohl niemanden zu interessieren weil man eben Bauern nicht unter einen Hut bekommt zum Protest. Mit den allgemein bildenden Schulen ist das doch genau so  >:(

LG Mathilde

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Berufsschule
« Antwort #33 am: 26.04.06, 08:39 »
hallo beate,

hat denn der künftige lehrherr von deinem sohn nichts dahingehendes verlauten lassen? *staun*
vielleicht kann er ja den norden und bayern tauschen?
im norden gibts nämlich kein BGJ, so wie ich das hier les.

Tauschen hätte ich jetzt auch angedacht. Kommt aber drauf an, was mit "Norden" gemeint ist, Niedersachsen oder eher S-H?

Für Niedersachsen gilt folgendes:
Wie lange dauert die Ausbildung zum Landwirt?


Die vorgeschriebene Ausbildungszeit für Landwirte beträgt grundsätzlich drei Jahre. Alle Auszubildenden müssen vor Beginn der Ausbildung das schulische Berufsgrundbildungsjahr Agrarwirtschaft - Tierischer Bereich (BGJ/S) durchlaufen.

Dieses Jahr wird auf die dreijährige Ausbildungszeit angerechnet, wenn es mit Erfolg (Anrechnungsvermerk !) abgeschlossen wird.


Alternativ besteht die Möglichkeit, das erste Ausbildungsjahr in Form des sogenannten "kooperativen BGJ" (BGJ/K) zu absolvieren. Dabei wird ein Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb abgeschlossen. Der Auszubildende muss hier an 2 Tagen pro Woche die Berufsschule im Kreisgebiet des Ausbildungsbetriebes besuchen.


http://www.lwk-hannover.de/index.cfm/portal/betriebumwelt/nav/311/article/6062.html

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Berufsschule
« Antwort #34 am: 25.06.06, 10:54 »
Hallo

ähm ... das Thema ist immer noch nicht vom Tisch  >:(

Wir haben jetzt zwar ein ** Modell ** zur Lösung erstellt ...
dem muss aber die BS in Straubing noch zustimmen => Gastantrag für die zweite Jahrgangsstufe

Herr Bolz ( ABB Oberpfalz ) hatte den Vorschlag gemacht
1. Lehrjahr in BY => BS in Hessen (Gastantrag) als Blockunterricht
In Hessen gibt es leider keinen Blockunterricht  :(

Herr Stein ( ABB Hessen ) kam auf die Idee
1. Lehrjahr in BY => BS in Straubing (Gastantrag) 2. Klasse
Ohne Anmeldung zur Zwischenprüfung  ;) weil er eh nicht zugelassen würde ( Stofflücken )

Und genau das haben wir in Angriff genommen ...
für Felix wäre das ja ideal, weil im 2. Jahr schwerpunktmäßig Schweineproduktion auf dem Lehrplan steht
er ja auf einem Schweinemastbetrieb sein 1. Lehrjahr absolviert.

So weit - So gut

Ich hab mir die HP vom Bayerisches Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten angesehen ( wink zu Lucia  :-* )

dort die Seite Berufsausbildung und speziell den Tarifvertrag zur Ausbildungsvergütung

und was muß ich dort lesen ???
Bruttovergütung ... Auszubildende ... bei 3 jähriger Ausbildungszeit im Betrieb ... in Bezug auf den Rahmentarifvertrag

Was ich davon halten soll. weiß ich echt nicht ...
nur kann ich mir vorstellen, dass die persönliche Anmeldung nächste Woche nicht lustig wird  ::)
für alle Fälle hab ich mir den Rahmenvertrag und den Tarifvertrag schon mal auf dem Schläppy gespeichert
suche noch weiter nach ** Munition ** falls es wirklich zu massiven Problemen kommen sollte
oder die BFS den Gastantrag nicht billigt.

Weil wenn das nicht so funktionert wie geplant, heißt das für Felix,  dass er ab 15. August keinen Ausbildungsplatz hat.

frustrierte Grüße
Beate

das Leben könnte so einfach sein, wenn ... 
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Berufsschule
« Antwort #35 am: 25.06.06, 18:31 »
Hallo Beate,
wäre denn diese neue Berufsausbildung zum Lohnunternehmer nichts für euen Felix? Schau mal bei Landwirtschaftskammer NRW
Gruß Dette

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Berufsschule
« Antwort #36 am: 25.06.06, 18:59 »
Hallo Beate

wenn Felix das 2. Berufsschuljahr im 1. Ausbildungsjahr durchlaufen soll, dann fehlt ihm doch der komplette Lehrstoff des 1. Schuljahres!
Ich geh mal davon aus, dass das 2. Jahr in vielen Dingen auf das 1. aufbaut. Grad wo in Bayern das 1. Jahr Vollzeitschule ist, da werden doch die wichtigsten Grundlagen durchgenommen.

Ob du damit deinem Felix einen Gefallen tust?  ::)

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Berufsschule
« Antwort #37 am: 25.06.06, 19:58 »
Hallo

tja ... wer nicht hören will ...

Ich hab mir den Mund fusselig geredet, dass die FK Agrarservice die richtige Ausbildung für Felix wäre ...
zumal es unserem Betriebsprofil entspricht ( Ackerbau + Lohnbetrieb ) und seinen Neigungen  8)
aber nein ... er will Landwirt lernen ~~ wer weiß vielleicht bauen ich mal einen Michviehstall ~~
der Spezie hat den Knall nicht gehört  ::)  :-X  :'(
Hier in unserem Umfeld ... wo wir grad die Dienstleistung an umstrukturieren sind

@ Uta
das weiß er schon ... dass in Bayern die Uhren anders ticken ...
ich hab ihm auch gesagt, dass ihm der Stoff vom ersten Jahr fehlt ... ~~ mir doch egal ~~
falls du gelesen hast was ich unter * Schulprobleme ** geschrieben hab ...
kannst du vielleicht verstehen, dass ich mir keine allzu große Sorgen mache was den aktuellen Stoff angeht
und der Stoff von ersten Jahr den wird er nachholen müssen  ;D wie ??? seine Sache ... er hat es so gewollt

Da sag ich dann ~~ mir doch egal ~~ ... ganz Rabenmutter  ;)

Nehmt es mir übel, aber z.Z. mach ich drei Kreuze wenn der 15. August ist ...
Felix ist eben auf dem ** dicke Hose Tripp ** ein Kotzbrocken wie er im Buche steht
er braucht die Breitseite die er auf seinem Lehrbetrieb bekommt  :-\  :-\  :-\

Mir ist auch klar, dass er GöGa hinten und vorne fehlt ... grad in seiner Situation ( Unfall )
aber auch da muß mein Süßer durch ... tut beiden gut .... pppssstttt  :-*  :-*  :-*

Wir werden sehen, wie sich Felix macht ... und ob er wirklich das 2. Jahr im Nodren oder Osten absolviert
oder ob er dann auf die FK Agrarservice umschwenkt

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Berufsschule
« Antwort #38 am: 28.06.06, 12:33 »
Hallo

    

es kommt alles ganz anders ...

1. wir brauchen Felix nicht persönlich in Straubing anmelden ...
2. er kommt in die 11. Klasse ( 2. Jahr ) ...
3. keine Zwischenprüfung ...
4. endlich mal jemand der eine ** richtige ** Fremdlehre macht ...
5. man freut sich darauf ** Entwicklungshilfe ** für Hessen zuleisten ...

Was hab ich gelacht, als der Anruf aus Straubing kam ...
ich hab mich sehr gut mit dem Herrn Vilser unterhalten ...
Er hat mich ziemlich ausgequetcht, warum Felix nach Bayern geht ... grins ...
An meiner Aussage,
dass es einem ** jungen Mann ** der so erwachsen sein will
gut tut - - - aus dem ** Hotel Mama ** raus zukommen
und sich ** selbst verwirklichen ** darf ...
hatte er seine reine Freude  ;D  :o

Das mit der Entwicklungshilfe ... naja ...
bei so manchen Dingen würd ich gerne eine Asylantrag in Bayern stellen  :-*
außerdem sind wir nicht so weit ( 15 km )von der Landesgrenze weg ...

Ach was freu ich mich, dass wir die Aktion hinter uns haben.

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Silvia

  • Gast
Re: Berufsschule
« Antwort #39 am: 29.06.06, 11:19 »
Hallo Beate!

Na dann herzlichen Glückwunsch dass es doch noch so toll geklappt hat.

Wirst sehen wie schnell dein Felix von seinem Tripp runter ist wenn er erst mal von daheim weg ist.

Mir geht´s übrigens mit Lisa momentan auch so dass ich froh bin wenn der 1. August da ist und sie ihre Lehre anfängt. :P

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Berufsschule
« Antwort #40 am: 14.04.10, 23:48 »
Hab mal an Euch eine Frage, bevor ich hier anfange zu telefonieren ..... Mein Sohn will ja LW lernen und ist jetzt noch in der 9. Klasse. Inzwischen weiß ich auch schon, dass er nach der 10. Klasse und dem Schulabschluss zunächst mal ein Berufsgrundschuljahr machen muss.

Jetzt erzählte mir sein Freund heute - der will Schreiner lernen und muss auch BGSchuljahr machen - dass er, bevor er in die Schule geht, eine Lehrstelle haben muss ???

Ist das bei LW-Lehrlingen auch so ??? Oder nur in Bayern ??? Wo soll ich mich da mal erkundigen ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Berufsschule
« Antwort #41 am: 15.04.10, 06:45 »
Hallo Freya, ja das ist so gewünscht , aber kein "Muss" denk ich. Aber die Betriebe planen ja auch weit im voraus.

Guck mal hier: http://www.bs3-kempten.de/download/infoblatt-la.pdf

Sohn von Freunden (wird heuer mit der Schule fertig und dann ab ins BGJ) von uns sucht auch grad eine Lehrstelle fürs zweite Jahr.......also fürs erste Jahr nach dem BGJ. Der zukünftige Lehrherr kommt am Sonntag auf Besuch und will sich auch den Hof seines zukünfitgen Lehrlings anschauen.......also sozusagen ein Casting.....aus welchem Stall er wohl kommt ;). .........Freundin ist im Stress hat sie mir gestern erzählt ;) ;)........nein, sie findet das völlig in Ordnung, man will sich eben besser kennenlernen. Fürs dritte Lehrjahr hat er schon was fest.
« Letzte Änderung: 15.04.10, 06:49 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline irene33

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Berufsschule
« Antwort #42 am: 15.04.10, 08:25 »
hallo freya,

nein er braucht noch keine lehrstelle, wünschenswert wäre es, unser sohn hat vor 3 jahren das bgj besucht, die meisten hatten eine lehrstelle.
damals waren die lehrstellen eher etwas knapp, (Allgäu) auf dem betrieb wo unser max die fremdlehre gemacht hat, sind schon die lehrlinge für die nächsten 4 jahre ausgesucht.
(ist und war natürlich ein spitzenbetrieb).

wir haben damals bei einem infoabend für das bgj auch listen vom landwirtschaftsamt mit adressen von lehrbetrieben mitbekommen die schule hat sogar empfohlen, statt nur einem jahr, 2mal eine fremdlehre zu absolvieren, am besten ein jahr davon weit von zu hause weg.

gruss irene


Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Berufsschule
« Antwort #43 am: 15.04.10, 08:56 »
Servus Freya,

ja es ist normal so dass ein Azubi oder BGJler schon mit dem Schulabschluss eigentlich einen Lehrvertrag unterschreibt oder gar schon unterschrieben hat. Da ja gute Ausbildungsbetriebe meist schon über viele Jahre schon vorher ausgebucht sind.
Wir haben schon einen Azubi fürs Jahr 11/12 der in den Pfingstferien zum "Schnuppern" für 5 Tage kommt. Ich nehme nur noch Auszubis und Praktikanten die Vorher mind. 3 Tage zum "schnuppern" kommen um zu sehen ob wir alle miteinander können, so vermeide ich Abbruchszeiten in Lehre und Praktikum...und ein seriöser Betrieb macht das in der Zwischenzeit auch sooo ;)

Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Lehrstellensuche... :)

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Berufsschule
« Antwort #44 am: 15.04.10, 10:52 »
Unser Jüngster geht nächstes Jahr auch ins BGJ und sucht dann Lehrbetrieb (evtl. auch noch für das Jahr darauf noch einen Lehrbetrieb).  Bisher hatten wir zwar die Liste der Betriebe (hatten wir von Schule) aber es noch nicht geschafft mal wo anzufragen.  Ich seh es auch so, Betrieb wo wir bzw. der Azubi die Leute schon kennt fällt von vorne herein raus.   Z.Zt. sieht es wohl bei uns hier eher so aus, dass nicht genügend Azubis da sind. Es sind immer noch Stellen für diesen Herbst im Wochenblatt ausgeschrieben.

Marianne