Autor Thema: Badezimmer  (Gelesen 67471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Badezimmer
« Antwort #105 am: 09.07.16, 07:02 »
Ich würde niemals mehr bis an die Decke fliesen lassen. mittlerweile finde ich das einfach nur schrecklich und ungemütlich. Mein Patenkind hat sein Badezimmer renoviert und er hat nur im Bereich der Dusche bis hoch fliesen lassen. Der Rest des Bades ist halbhoch gefliest und der obere Teil wurde verputzt. Es gibt spezielle Putz für Feuchträume und dieser nimmt wohl die Feuchtigkeit auf. So hat man keinen angelaufenen Spiegel. Das möchte ich bei uns auch so machen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Badezimmer
« Antwort #106 am: 09.07.16, 12:48 »
Im unteren WC haben wir bis zur Decke fliesen lassen, da geht es mir wie @pauline971 : ich fand es damals schon schrecklich und heute auch noch. Aber da hatte ich mich mit meinem Mann zu wenig abgesprochen gehabt. Im Badezimmer konnten wir aufgrund von der Wandschräge nicht alles fliesen - gottlob - und es gibt null Probleme. Warum auch? Allerdings habe ich im Haus eine autom. Be- und Entlüftung installiert.
Hier am Hof haben wir KEINE Fliesen an den Wänden im Badezimmer, WC - war im Jahr 1960 nicht üblich.
Die untere Dusche mit WC und Handwaschbecken wurde 1995 eingebaut. Hier ist nur die Dusche ist gefliest und das reicht völlig aus. Und beim Waschbecken wurde bis zum Spiegel gefliest, sonst nichts.
Die Gemäuer sind so alt, da wäre das fliesen echt aufwändig geworden.
Alle zwei Jahre weißle ich den Raum im EG das obere Bad so alle 4-5 J. Das wird nicht mehr so oft benutzt.
Ich kann keine Vorteile erkennen, dass Badezimmer etc. bis zur Decke gefliest sein müssen.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Badezimmer
« Antwort #107 am: 09.07.16, 17:00 »
Leider haben auch wir im Badezimmer und Toilette Fliesen bis zur Decke, frage mich auch, wieso, hat man damals vor 30 J. halt so gemacht, richtige Schlachtraumatmosphäre. wir müssen demnächst jedoch über Renovierung nachdenken. Unsere fliesen sind auch noch gemörtelt, nicht geklebt, der Fliesenleger wollte das damals so. Das wird ein Dreck werden, denke heute schon mit schaudern daran.

Aber sicher kommen Fliesen nur noch um die Sanitärteile und evtl. gibt es auch keine Duschkabine mehr, ich hab von diesem Ding dermaßen die Schnauze voll, sowohl im eigenen Haushalt, als auch im Mietobjekt, bei jedem Wechsel steht da wieder eine Grundreinigung an.

Gruß Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Badezimmer
« Antwort #108 am: 15.05.21, 07:29 »
Unsere Jungen bauen unser Haus um. Im Zuge dessen wird auch unser Bad renoviert.
Bisher hatten wir ein Waschbecken, ein WC und eine Badewanne drin. Badewanne wollen wir
auf keinen Fall mehr, weil seit Jahren niemand mehr badet. Wir wollen lieber eine große Dusche.
Das wird aber noch ein Problem. Der Raum ist 3 x 3 m groß, auf der einen Seite ist mittig die Tür,
gegenüber mittig das Fenster. So richtig Platz für eine große Dusche ist nicht. Evtl. könnten wir
die Türe versetzen.

Ich habe mich hier mal durch gelesen. Fliesen bis oben will ich nicht mehr. Da habt ihr ja schon positive
Erfahrungen mit Putz und nur halb hoch gefliest geschrieben.

Was müssen wir noch beachten, bzw. was habt ihr für gute Erfahrungen und wovon sollte man lieber die Finger lassen?

Kommende Woche haben wir einen Beratungstermin bei der Sanitärfirma die die Umbauarbeiten macht.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badezimmer
« Antwort #109 am: 15.05.21, 07:41 »
Ich wollte bis oben fliesen, mich hat das immer wieder streichen genervt.


Die finden in der Sanitärfirma bestimmt eine gute Lösung.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Badezimmer
« Antwort #110 am: 15.05.21, 08:38 »
wir hatten in den alten Bädern bis an die Decke gefliest. Beim Neubau nicht mehr.
Optisch gefällt mir das besser. Vom Handling her war es egal.

Ich würde zu gar keinen Fliesen tendieren. Zumindest innerhalb der Dusche würde ich auf
jedenfall Fugenfrei machen. Spart jede Menge Aufwand beim Putzen.
Es gibt mittlerweile zahlreiche Alternative zu Fliesen.

Die Dusche auf keinen Fall zu klein machen . Lieber die Türe versetzen.
Die Dusche so groß und Barrierefrei (falls es möglich ist) dass man darin auch im Sitzen duschen kann.
Eine höhenverstellbare Duschsäule und nur ein Glastüre vorne.
Es gibt nichts schllimmeres als verkalkte Duschkabinen.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Badezimmer
« Antwort #111 am: 15.05.21, 08:41 »
Marina, bei einem Freund von uns ist die Dusche halt vor die Fensterwand gesetzt, da sonst kein Platz ist. Vielleicht ist das ja eine Option.

Denkt bitte daran, die Dusche wirklich ebenerdig zu machen und möglichst auch keinen 2cm Rand zu lassen. Das ist nicht nur für ältere Menschen wegen Barrierefreiheit ein Zugewinn, das ist einfach bequem.
Und älter werden wir eh alle.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Badezimmer
« Antwort #112 am: 15.05.21, 15:29 »
Hallo,

ich habe mittlerweile das zweite Bad mit Tür nach außen in den Flur statt nach innen ins Bad. Die Bäder waren immer etwas klein und mit der Tür nach außen kann man mit vielem bis fast an den Rahmen. Wir hatten einmal das Doppelwaschbecken direkt an der Türöffnung (heute habe ich nur noch ein Becken denn wer nur ein Becken hat braucht auch nur eins zu putzen), jetzt habe ich hinter der Tür gleich eine Dusche. Allerdings habe ich noch ein kleines Becken. Mich hat in dem Raum unserer ehem. Baracke immer das im ganzen Bad herumlaufende Wasser geärgert.
Allerdings haben wir noch eine rollstuhlgerechte Wohnung am Hof und da ist alles eben mit breiten Türen. Auch da gabs eine Lösung die Zimmertüren zu verbreitern.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Badezimmer
« Antwort #113 am: 15.05.21, 15:38 »
Eine breite Tür ist genauso wichtig wie eine ebenerdige Dusche. Ich weiß auch nicht warum früher so schmale Türen in die Bäder gebaut wurden. Meine Schwiegermutter kommt mit dem Rollator nicht ins Bad, sie hat da einen Handstock stehen. Mit dem hilft sie sich, aber optimal ist es nicht.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Badezimmer
« Antwort #114 am: 15.05.21, 15:42 »
Wenn man Milchglas im Fenster hat, kann einem beim Duschen auch niemand zuschauen.

Meine Schwägerin hat eine Schiebetür eingebaut, als sie ihr Bad barrierefrei umgebaut hat. Das finde ich eine gute Sache, da ist dann nämlich nie eine Tür im Weg. Der Flur zum Bad ist halt auch schmal, so dass die alte Tür immer nach innen ins Bad aufging.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Badezimmer
« Antwort #115 am: 15.05.21, 16:49 »
Ich messe immerzu im Bad herum. Eine Dusche mit 1,20 mal 1,20 m wie es für "altersgerecht" empfohlen wird, nimmt sehr viel Platz ein. Für Rollstuhlgerecht wird sogar 1,50 mal 1,50 m empfohlen.

Wir könnten evtl. Eine Wand teilweise in den Flur raus rücken. Morgen wollen wir mal genau messen und mit Latten legen, damit ich mir eine Vorstellung machen kann.

Milchglas  im Fenster brauche und habe ich nicht. Wir sind allein auf weiter Flur  ;D

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Badezimmer
« Antwort #116 am: 15.05.21, 20:13 »
Hallo Marina.

Mein Badezimmer hat genau dieselben Maße wie deines, wurde letztes Jahr renoviert. Auch Tür und Fenster sind gegenüberliegend. Die Dusche war und ist jetzt auch wieder hinter er Tür, nur größer. Die bodenplane Dusche hat 1,00 m x 1,20 mit Glasabtrennung über dem Sockel zwischen Badewanne und Dusche. Ich wollte keine Tür mehr an der Dusche, das Glas ist fix geputzt bzw. abgezogen. Bei mir hängt ein Duschvorhang, der kann nach dem Duschen und Abziehen der Flächen zugezogen schön trocknen. Kostet nicht viel und ist ratzfatz getauscht, sollte er schmuddelig werden. Ich achte darauf, dass er auseinandergezogen ist nach der Dusche, bisher keine Abnutzungserscheinungen nach einem Jahr. Ganz ohne Abtrennung nach vorne in den Raum ging nicht, dazu hätte ich Mindestlänge von 1,40 gebraucht, um vollen Spritzschutz zu haben. Der Boden der Dusche ist nicht gefliest, hier wollte ich Fugen vermeiden. An der Wand stören sie überhaupt nicht bei den relativ großen Fliesen. Ich wählte eine rutschfeste Platte mit Abfluss, diese hat jedoch nur 1 x 1 m, die restlichen 20 cm laufen die Fliesen an die Duschplatte, so konnte der Estrich mit Fußbodenheizung liegen bleiben. Doppelwaschbecken habe ich auch nicht mehr, sondern Einzelwaschtisch mit Ablagefläche.
Evtl. würden Sie dir bei einem Sanitärplaner auch die sogenannte T-Lösung anbieten, d.h. du ziehst zwischen Toilette und Dusche eine Mauer als Abtrennung hoch. Bei mir war das nicht drin, wir wollten nach wie vor eine Badewanne (die war aber bezüglich ihrer Form der volle Fehlkauf :'(

Ich habe gerade meinen alten Beitrag von 2016 gelesen. Der Dreck war noch viel größer als befürchtet, ich hätte den Fliesenleger von früher verwünschen können. Diese alten  Fliesen haben gehalten für die Ewigkeit, die wären in 200 Jahren nicht weggefallen. Alles andere war weniger ein Problem.
« Letzte Änderung: 15.05.21, 20:32 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Badezimmer
« Antwort #117 am: 16.05.21, 16:25 »
Marina, wir haben auch lange rumgetan, wie wir in dem alten Bauernhaus eine Dusche mit Waschbecken und WC unterbringen.
Der Raum ist 1.60 m breit und 3 m lang, ausschlaggebend war, dass hier war seit dem Bad-Einbau im OG in den 1960er Jahren sowohl ein Wasser-als ein Abwasseranschluß  drinnen war.
Das vorhandene (morsche) Fenster wurde gegen eine Nebeneingangstür ersetzt.
Das war eine gute Idee, denn dann muß man nicht ins Haus um das WC aufzusuchen.
Vor dem duschen wird zugesperrt und nach dem duschen wird so gelüftet.
Die Tür vom Flur ging nach innen auf - und somit war weder hinter der Tür Platz für eine Dusche, noch sonst wo. Ein großer Wasserboiler (160 ltr.) benötigte auch Platz!
Wir bzw. ich habe mich dann dazu entschieden, die Tür nicht nach innen zu öffnen, sondern nach außen zum Flur zu öffnen.
Der Raum wurde dadurch wesentlich größer.
Die Bedenken der Handwerker (Sanitär + Schreiner) eine Tür zum Flur hin zu öffnen, haben wir ignoriert:  dass jd. beim rausgehen die Tür so aufknallt, dass eine andere Person dadurch verletzt wird, hat sich nicht bewahrheitet!
Und wesentlich günstiger war das umdrehen der Türe auch als wenn die Tür versetzt wird.
Das war im Jahr 1995  und es passt immer noch so wie es ist!

Ob eine Dusche mit Rollstuhl befahrbar sein muß - ich weiß nicht -  dieses Thema haben wir immer wieder im Bekanntenkreis.
M.M. ist, wenn ich auf den Rollstuhl angewiesen bin, dann muss ich mich wohl von dem alten Haus verabschieden..... aber das ist m.M.

Eine Freundin (71 J.)  hat vor 2 Monaten eine ebenerdige Dusche eingebaut.
Aus Platzgründen auf eine Glasabtrennung verzichtet und sich für Vorhänge entschieden. Sie sagt, es spritzt nichts raus - aber sie lebt alleine! 
Sie hat mir vorgerechnet, was eine Glaswand gekostet hätte und wieviel Duschvorhänge sie die nächsten 20 J. von dem Geld kaufen kann!! 


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badezimmer
« Antwort #118 am: 16.05.21, 16:55 »
Wir haben ja Bad umgebaut, ist jetzt ca. 9 Monate (fast) fertig.  Seitdem warte ich drauf dass Spengler Kleinigkeiten und noch nachgekaufte Möbel bringt,
und endlich auch mal die Rechnung. Wollte eigentlich in dem Jahr Küche und Flur machen lassen, aber solange ich nicht weiß was Bad kostet geht das nicht.
War viel Lohn,  wir hatten ja sehr tief reingemusst und auch durch Außenwand wegen Abflüssen.
Wir haben Dusche ganz offen, hab heute gemessen, Breite gut 1 Meter, nach vorne sind es knapp 120 cm.
Ich finde den Platz sehr reichlich, denke auch dass Rollstuhl gut reinginge.
Wenn die Männer duschen, die schaffen es dass Wasser bis vorne reicht, ist mir Rätsel wie die das machen, bei mir ist das nicht, vielleicht liegt es auch daran dass ich um einiges kleiner bin als sie und Brause nicht so hoch hänge.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Badezimmer
« Antwort #119 am: 16.05.21, 17:45 »
Ich danke euch für eure Ideen.

Eben standen mein Mann und ich vor der Türe und überlegten, wie es aussieht, wenn wir die Türe in
den Flur raus aufgehen lassen. Das ist wahrscheinlich Gewohnheit. Wir werden mal unseren Hausschreiner (Schwiegersohn) fragen. Der fällt vermutlich in Ohnmacht  ;D

Von einer 1,20 x 1,20 m Dusche haben wir uns schon verabschiedet. Aber so groß muss ja auch nicht sein.
Es wäre halt eine Überlegung gewesen, wenn wir schon im "hohen Alter" umbauen, es möglichst altengerecht zu machen.

Ein Duschvorhang behagt mir nicht. Es wird definitiv eine Glaswand werden. Mein Traum wäre eine Mauer gewesen, aber selbst die würde einen "erschlagen". Also müssen wir vermutlich in den sauren Apfel beißen und zwei Glaswände nehmen.

Sollte man eigentlich bei den Armaturen etwas beachten?