Autor Thema: Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen  (Gelesen 8092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen
« am: 05.11.19, 23:55 »
Hallo,

über das Ergebnis dieser Landtagswahl an sich lässt sich schon viel diskutieren, nur wie soll es weitergehen, ist die alles entscheidende Frage. Wie steht ihr zu den verschiedenen Koalitionsmöglihckeitgen?

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen
« Antwort #1 am: 06.11.19, 09:55 »
Ich bin der Meinung, auch als CDU Wählerin, die CDU sollte nicht von vorneherein Gespräche mit den Linken ausschließen.
Zusammenarbeit mit der AFD in Thüringen, wie auch immer, ist für mich ein no go.
LG
Tina

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen
« Antwort #2 am: 06.11.19, 10:54 »
https://books.google.de/books/about/Trumps_Amerika.html?id=lIp4DwAAQBAJ&printsec=frontcover&source=kp_read_button&redir_esc=y

Hallo,

Dieses Buch lese ich gerade in der Onleihe. Es zeigt sehr gut Zusammenhänge die wir zum Teil auch auf AfD Wähler übertragen können. Die Studie dazu sollte ich mir noch raussuchen.

Mir stinkt ganz gewaltig dass es in Brandenburg jetzt rot-schwarz-grün gibt und die Landwirtschaft natürlich wieder grün wird. Warum nicht Infrastruktur und Verkehr oder Wirtschaft?

Mir wäre in beiden Ländern eine Tollerierung der Minderheitenregierung lieber gewesen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen
« Antwort #3 am: 06.02.20, 11:11 »
schubs an
Gestern wurde in Thüringen ja der Ministerpräsident gewählt und es gibt heftige Diskussionen.
Von Neuwahlen ist die Rede.
Man mag zur AfD stehen wie man mag,  für mich ist dieser Höcke (? weiß  nicht mal genau wie der heisst) auch unmöglich, aber solange diese Partei nicht verboten ist und demokratisch gewählt werden kann, muss man auch damit klar kommen dass sie gewählt wird.  Der neue Ministerpräsident von der FDP hat sich ja auch klar von der AfD distanziert soweit ich das mitbekommen habe.

Bin echt gespannt wie das weiter geht.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen
« Antwort #4 am: 06.02.20, 11:42 »
Ich dachte schon, dass sich gar niemand hier zu dieser Wahl äussert.
Nach meinem Gefühl ist das ein ganz schlechter Deal.
Nur, dass Ramelow von den Linken nicht mehr an der Spitze ist ( wie links sind denn die Linken? So links war früher die SPD )
Meiner Meinung nach hat er seine Seele verkauft und ich traue den sich verbal abgrenzenden reines Kalkül zu.
Pfui Deibel.
Und auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die FDP einen Gefallen getan hat.
Aber das ist alles nur meinem Gefühl entsprechend geäußert und wer's anders sieht, der sieht es anders.

Auch das ist Demokratie.....
« Letzte Änderung: 06.02.20, 11:56 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1048
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen
« Antwort #5 am: 06.02.20, 11:50 »
Wenn man ab sofort alles schlecht heisst was irgendwie von der AfD gewählt wurde, gibt man denen nun wirklich zuviel Macht. Irgendwas gefällt der AfD nicht? Klasse, die müssen einfach nur dafür sein, schon sind alle anderen reflexartig dagegen... das wäre ein schönes Kasperltheater  ::)

Online LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen
« Antwort #6 am: 06.02.20, 12:59 »
Bei den Verhandlungen war ich schon der Meinung, dass man nicht nur auf die Partei, sondern auch auf die Persönlichkeiten schauen müssen. Man kann ja einiges gegen die LInken haben, aber der Ramelow ist schon eine Persönlichkeit, die nicht von irgendwelchen Parteidoktrien gelenkt wird. Ich perslönlich halte ihn für jemanden mit Rückgrat und Anstand. Während der Herr Höcke doch aus der ganz rechten Ecke kommt. Der geht so weit, dass er sogar versucht Hitlers Frisur und Gestik nachzuahmen  :-X Außerdem wusste man auch, wie Ramelow regiert und sich in der Führungsposition verhält. Das hätte die Gesprächsbereitschaft erleichtern können/sollen.

Dann diese Wahl. Es ist ja nicht das erste Mal, dass die  FDP mit etwas über 5 % eine Menge Macht erhält. Nur sieht es so aus, dass sie jetzt nicht regierungsfähig sein wird. An der AFD vorbei reichen die Stimmen nicht aus. Die restlichen Parteien sind verprellt und werden mit der Untersützung dieser REgierung auch hadern. Also dann doch mit der AFD? Das wäre wirklich ein Hammer.

Andererseits sehe ich nicht, dass diese Wahl nicht rechtmäßig ist (kenne aber die Thüringer Verfassung nicht), sie verstößt eben nur gegen Parteirichtlinien und nicht gegen ein GEsetz.

Warum sollte Herr Kemmerich zurück treten? Angeblich hat er die Sache sogar mit der Parteiführung abgestimmt.

Entsetzt mich diese ganze Situation an sich schon, wird doch heute noch einer drauf gesetzt. Von verschiedenen Politikern, sogar von unserer Kanzlerin, kommt der Wunsch/ die Aufforderung, die Wahl müsse rückgängig gemacht werden  :o :o. Wo bitte kommen wir hin, wenn Wahlen, deren Ergebnis uns nicht gefällt rückgängig gemacht werden können? Wo ist die Grenze und wer bestimmt sie und wer hat/bekommt die Macht, eine Wahl rückgängig zu machen? Ich halte es für extrem wichtig, hier mit demokratischen Mitteln zu arbeiten, die die Thüringer Verfassung vorsieht. Vielleicht gibt es dort die Möglichkeit, ein MIstrauensvotum zu stellen? Vielleicht wird diese neue REgierung auch wegen der schwierigen Verhältnisse scheitern und es köme dann zu Neuwahlen.

Egal, wie es kommt, es bleibt ein großes Unbehagen.



Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen
« Antwort #7 am: 06.02.20, 14:04 »
da gebe ich Dir vollkommen recht.
Ich weiß nicht ob Merkel da ihrer Partei einen Gefallen getan hat. 
Ich warte jetzt auf Pressekonferenz, anscheinend kommen doch Neuwahlen, und ob da hinterher das Chaos nicht noch größer wird bleibt die Frage.

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen
« Antwort #8 am: 06.02.20, 14:42 »

Ganz nach dem Motto:Ich mach die Welt so wie sie mir gefällt................................

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen
« Antwort #9 am: 06.02.20, 14:43 »
Ich habe nur gestern Abend gedacht, spinnen die?
Ich war den ganzen Nachmittag unterwegs und bin im Moment wegen Ehrenamt eingespannt, aber ich habe nur gedacht, so blöd kann man nicht sein!
Ich bin weder für die ganz Linken, noch für die ganz  Rechten, aber Herr Ramelow hat mir eigentlich gut gefallen. Und warum, Herrgottimhimmelnochmal, warum kann man sich nicht am Riemen reißen und nicht nur seinen Bauchnabel beschauen und das Ganze sehen.
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, durfte Möllring auch nicht mit den Linken reden! Jeder denkt nur an seinen Vorteil.
Und wenn es jetzt wirklich Neuwahlen geben sollte, ich kann mir nicht vorstellen, das die FDP wieder in den Landtag kommt.
LG
Tina

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen
« Antwort #10 am: 06.02.20, 14:44 »
Hallo,

wir haben wohl schon italienische Verhältnisse. Die Reaktionen von Grünen und der CDU sind aber völlig daneben. Linke, spd und Grüne hat eben nicht die Mehrheit.
Heide Simonis hat sowas doch auch schon durch.
Den Höcke finde ich persönlich ja ganz schlimm.
Weder die Linke noch die AfD sind aber als Partei verboten
Wie lange klappt das noch mit dem Ausgrenzen der AfD Wähler?
Wir werden uns alle  bei Neuwahlen die Augen reiben…

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 06.02.20, 14:46 von Mathilde »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen
« Antwort #11 am: 06.02.20, 15:40 »
Jetzt isser zurück getreten.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Online LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen
« Antwort #12 am: 06.02.20, 16:03 »
Jetzt isser zurück getreten.



Aktuelles Problem gelöst. Grundlegend wird es vermutlich nicht einfacher.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen
« Antwort #13 am: 06.02.20, 16:54 »
Jetzt isser zurück getreten.



Aktuelles Problem gelöst. Grundlegend wird es vermutlich nicht einfacher.

Das Problem ist überhaupt nicht gelöst es ist verschoben und das nicht zum Besten. Mag es uns gepasst haben oder nicht. In einem stimme ich aber zu, es war politisch äußerst unklug.
Was sind dann unsere Wahlen in den Parlamenten überhaupt noch Wert. Wenn es uns nicht passt wird von der Presse und den Parteien Druck ausgeübt? Die Reaktion von Ramelow ist zwar menschlich verständlich aber trotzdem nicht klug. Den Blumenstrauß vor die Füsse zu werfen ist schlechte Kinderstube, dann gehe ich nicht vor zum gratulieren, aber was will man schon erwarten.

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 06.02.20, 16:57 von Mathilde »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Online LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen
« Antwort #14 am: 06.02.20, 16:58 »
Ich sehe, dasss ich ein Wort vergessen habe: Grundlegendes Problem  ...     ::) Stimme dir, Mathilde nämlich zu, bei dem nächsten Versuch eine REgierung zu bilden, bei einer Neuwahl ... geht es weiter.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.