Autor Thema: Berufsunfähigkeitsversicherung  (Gelesen 14566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElleTopic starter

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Berufsunfähigkeitsversicherung
« am: 21.03.05, 16:44 »
.
« Letzte Änderung: 21.02.09, 10:46 von Elle »
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung
« Antwort #1 am: 21.03.05, 21:11 »
Hallo,

ich möchte keine bestimmte Versicherung  o.ä.  empfehlen   sondern  kann wirklich nur appellieren,  so jung wie möglich eine abzuschließen  bzw.  eher  so gesund wie möglich !!!

Sobald man mit irgendwelchen Erkrankungen  aktenkundig geworden ist (besonders "beliebt":  irgendwas  mit Herzen /  Psyche / sonst. bleibenden Leiden)  kriegt  man  (auch bei absoluter Beschwerdefreiheit)  nichts Neues  und auch keinerlei Erhöhungen /Aufstockungen  mehr durch !
Oder allerhöchstens  mit horrenden Aufschlägen.

Allzu oft darf man den Abschluss einer solchen BU-Versicherung  auch gar nicht versuchen,  da die Ablehnungen  auf einer "Liste"  gesammelt und datenmäßig allen Versicherungen zugängig sind.
D.h.  ein abgelehnter Bewerber  wird ziemlich sicher auch weiterhin abgelehnt werden - weil zu risikoreich.

Margret

bravehart

  • Gast
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung
« Antwort #2 am: 18.05.05, 13:32 »
Hallo Margret und Lena!

Das stimmt nicht ganz das die Daten an alle weiter gegeben werden dürfen. Die Daten dürfen nur an denen weiter gegeben werden die der Versicherungsgesellschaft angehören.
Sehr wichtig ist es das man darauf achtet das in dem Vertrag sich keine apstrakte verweisbarkeit befindet, das sie bereits ab 50 % Berufsunfähig bezahlt, freie Arztwahl, keine Arztanordnungsklausel, das sie rückwirkend ab dem Tag wo die Berufsunfähigkeit eingetretten ist bezahlt und das der Ausschluss vonn §41 und §172 drin ist.

Auf dieses sollte man mit achten.


 Viele Grüße

Frank

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung
« Antwort #3 am: 20.04.06, 13:43 »
Hallo,
ich hätte noch ne Frage zur Berufsunfähigkeit. Mein Mann hat sich das vor längerem mal ausrechnen lassen. Wieviel Sinn macht eine solche Rente eigentlich in der Landwirtschaft? Um den Betrieb erhalten zu können, dann muß ja die Rente doch sehr hoch sein. Und natürlcih ist dann auch der zu zahlende Beitrag entsprechend hoch. Macht diese Versicherung dann tatsächlich Sinn? Der Versicherungsberater, der uns das ausgerechnet hatte, meinte daß der Beitrag für uns eigentlich viel zu hoch wäre. Wir habens jetzt mal gelassen. Sind aber immer noch am grübeln. Weiß jemand Bescheid?

Ingrid

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung
« Antwort #4 am: 20.04.06, 20:18 »
Hallo Ingrid,
den schweinestall udn den betrieb den ich heuer übernommen hab ,hat ein relativ junger landwirt aufgeben müssen ,weil er berufsunfähig wurde.asthma hat er als 45 jähriger gehabt .er sagte zu mir ,wie froh da ser ist ,das seine eltern ihn mehr oder weniger gezwungen haben so eine versicherung vor mehr als 20 jahren abzuschliessen.auch für berufsanfänger ist die unbedingt nötig,die bekommen nämlich im schlimmsten fall keinen cent rente mal .
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline elke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung
« Antwort #5 am: 21.04.06, 14:58 »
Hall0!

Denke eine solche sollte man frühzeitig abschließen.
Bei unserem Sohn gab es schon genug Probleme, da er mit 18 einen Kreuzband und Meniskusriß hatte.somit wurde sein rechtes Knie in der Versicherung ausgenommen. Es  gibt keine Versicherung , die dieses mit aufnimmt

Gruß Elke
Viel Freude weiter hin und bleibt gesund
           Gruß  Elke

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung
« Antwort #6 am: 21.04.06, 23:46 »
Hallo Herbert,

mein Mann ist nun mal schon mitte 40 und da denke ich, ist die Versicherung eben schon wesentlich teurer als in jungen Jahren. Wenn er da eine entsprechend hohe Rente haben will (und nur das macht ja eigentlich Sinn), dann ist die Prämie schon sehr hoch. Theoretisch kann er ja auch den Betrieb verkaufen, wenn er berufsunfähig wird, oder sehe ich das ganz falsch?

Ingrid

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung
« Antwort #7 am: 22.04.06, 07:59 »
Hallo,ich zahl nun im monat 150 euro für eine rente von 1600 euro bei berufsunfähigkeit,das ist es mit ehrlicherweise wert.in kombination mit meienr altersrente kommt da natürlich noch ein ganz schöner batzen drauf .
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung
« Antwort #8 am: 30.08.06, 09:27 »
Hallo,wir haben gestern für junior ne BU abgeschlossen ,kombinierte versicherung mit nen fondssparplan,hatten insgesamt 7 angebote,da kommt er nun am besten weg damit.
was interessantes sagte der versicherungsmakler,man sollte wen möglich gleich seine schulpflichtigen kinder in die berufsunfähigkeit aufnehmen ,und zwar wegen der einstufung.man wird da in verschiedene gefahrenklassen eingeteilt,kinder kommen imme rin die klasse zwei.sollten sie später mal nen handwerk oder landwirt werden würden sie in klasse 3 kommen ,heisst ca 50 % beitrag mehr.sollten suie schon bversicherung haben ,würden sie in klasse zwei bleiben. daher vieleicht im letzten schuljahr darüber nachdenken.sollten die kids auch noch viel sport treiben,wäre es auch noch dahingehend interessant,weil irgednwelche verletzungen könnten dann nicht mehr ausgeschlossen werden bei späterer umstellung ,bei neuabschluss aber sehr wohl.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung
« Antwort #9 am: 27.06.07, 22:29 »
Unser Sohn beginnt im August eine Lehre und somit sind  die Versicherungsvertreter sehr daran interessiert,
Versicherungen  bei ihm abzuschließen.  ::)
Sehr wichtig finden wir die Berufsunfähigkeitsversicherung, aber jedes Angebot ist anders und nun ist man natürlich verunsichert ,was denn nun die richtige und vor allem günstigste Versicherung ist. Hat sich da in der letzten Zeit auch jemand mit auseinandersetzen müssen und kann uns Tipps geben,worauf man achten sollte?

LG,Mowi
« Letzte Änderung: 27.06.07, 22:32 von Mowi »
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung
« Antwort #10 am: 28.06.07, 07:39 »
Hallo Mowi,

jetzt noch abschließen, denn als Schüler steigt man günstiger ein!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung
« Antwort #11 am: 03.04.09, 13:55 »
Manchmal ist es besser eine BU abzuschließen und diese Ausnahmen zu akzeptieren. Bei unserem sohn wurde nach einem schweren Verkehrsunfall der Oberschenkeln ausgenommen. Wenn er aber Asthma bekommt kriegt er ja trotzdem was. Ich hab erst mit 40 eine BU abgefangen, war mir gar nich aufgefallen, das ich keine hatte.  Bei mir wurde der Unterarm ausgenommen. Kann ja ber auch was anderes kriegen. Ich zahl für eine ev. Rente (ohne Verweisbarkeit) von 1000€ im Monat -35 € Beitrag je Monat. Hab mich beim Versicherungsmakler vom Bauernverband beraten lassen, dem ist auch aufgefallen, das ich keine BU habe.

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung
« Antwort #12 am: 18.03.13, 16:10 »
Hallo ,

mein Sohn geht dieses Jahr in die landwirtschaftliche Lehre .

Ich möchte für ihn eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen , ggfs mit Lebensversicherung .
Hat in den letzten 1 2 3 Jahren jemand eine solche Versicherung abgeschlossen und mag darüber berichten ?
Welche Leistungen hat euer Abschluss und was kostet es dann monatlich ?
Bei einer herkömmlichen Versicherung oder auch eine Direktversicherung ?

Viele Grüße

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung
« Antwort #13 am: 18.03.13, 16:30 »
Wir haben sie auch jetzt schon abgeschlossen solange er noch Schüler ist. Denn sobald er vor allem als Landwirt arbeitet wird es enorm teurer.
Enjoy the little things

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung
« Antwort #14 am: 19.03.13, 21:15 »
Hallo Ossi,

wir haben letztes jahr über einen sehr großen Versicherungsmakler bei einer Dirketversicherung (keine Vers. mit Niederlassungen) eine BU-Versicherung für unseren Schüler abgeschlossen,  das war noch vor der Einführung der unisex-Tarife.
Die BU-Rente beträgt 1000 € monatlich.
Wir bezahlen ca. 34 € monatlich.

Günstiger als der Beruf Schüler  ist m.W. nur noch der Beruf Student.
Damit dein Sohn noch als Schüler gilt,  darf m.W. der Ausbildungsvertrag noch nicht unterzeichnet sein !

Bei einem Referat über Personenversicherungen  riet uns neulich ein Versicherungsmakler,  keine kombinierten Versicherungen abzuschließen,  da somit der Sparanteil flexiblere Verzinsungsmöglichkeiten bietet.  Außerdem kann er als unabhängiger Vertrag notfalls gekündigt werden oder geändert  ohne die eigentlich geplante Versicgherung wie BU zu beeinträchtigen.

Ein Abschluss in jungen Jahren bedeutet,  eine relativ "weiße Weste" in Gesundheitsfragen zu haben  und seinen "bestmöglichen Zustand zu konservieren".  Meist wird vertraglich vereinbart,  dass es in späteren Jahren dann keine erneuten Gesundheitsfragen mehr gibt !  
Das ist unbezahlbar.

Margret
« Letzte Änderung: 19.03.13, 21:34 von Margret »