Archive > Weihnachtsbäckerei
Pralinen
frankenpower41:
--- Zitat von: Marina am 30.11.14, 09:54 ---Ich soll heuer auf Wunsch eines einzelnen Herren ;D Heinerle machen.
Jetzt hab ich mich schon bei chefkoch durchgelesen. Da kommen Eier rein.
Meine Mutter, die früher immer Heinerle gemacht hat, aber kein Rezept mehr dafür hat,
weiß nichts von Eiern.
Hat jemand vielleicht ein Rezept für mich?
Gruß
Marina
[/quote)
--- Ende Zitat ---
frankenpower41:
Gestern war bei Spessart ..... im BR Heinerle machen.
Weiß wer ob das auch mit Butterschmalz ginge, Palmin hab ich normal nicht im Haus.
Hab die schon jahrelang nicht mehr gegessen, gemacht glaub ich noch nie, aber von Nachbarin bekam ich öfters, sind lecker, wenn auch sehr gehaltvoll.
Monika54:
Kalter Hund von Dr. Oetker
150g Vollmilchkuvertüre, 150g Zartbitterkuvertüre und 125g Sahne im Wasserbad schmelzen etwas abkühlen.
125g Butter schaumig rühren, Kuvertürmasse unterrühren und 1EL Kirschwasser.
Diese Masse wird zwischen die Kekse gestrichen.
Früher haben wir auch Eisschokolade gemacht so ungefähr: Kokosfett-Puderzucker-Kakao keine Eier
Diese Masse kam in kleine Förmchen-diese wurden in Schnee gestellt.
Anneke:
--- Zitat von: Monika54 am 13.12.20, 17:06 ---Kalter Hund von Dr. Oetker
150g Vollmilchkuvertüre, 150g Zartbitterkuvertüre und 125g Sahne im Wasserbad schmelzen etwas abkühlen.
125g Butter schaumig rühren, Kuvertürmasse unterrühren und 1EL Kirschwasser.
Diese Masse wird zwischen die Kekse gestrichen.
Früher haben wir auch Eisschokolade gemacht so ungefähr: Kokosfett-Puderzucker-Kakao keine Eier
Diese Masse kam in kleine Förmchen-diese wurden in Schnee gestellt.
--- Ende Zitat ---
Was ganz nostalgisches. Wir nannten sie Eisplätzchen. Ich hab sie ein paar Jahre immer zum weihnachtlichen Plätzchenteller gegeben, hab nur ein Quantum gemacht und am 1. Weihnachtstag wurden sie genossen. Bis jeder 5 hatte, waren sie weg. Mehr braucht man auch nicht....die reine Sünde ;D
sonny:
--- Zitat von: frankenpower41 am 13.12.20, 16:43 ---Gestern war bei Spessart ..... im BR Heinerle machen.
Weiß wer ob das auch mit Butterschmalz ginge, Palmin hab ich normal nicht im Haus.
Hab die schon jahrelang nicht mehr gegessen, gemacht glaub ich noch nie, aber von Nachbarin bekam ich öfters, sind lecker, wenn auch sehr gehaltvoll.
--- Ende Zitat ---
Nein, Butterschmalz geht da nicht, schon vom Geschmack her nicht.
Eier kommen da schon rein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln