Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023  (Gelesen 21567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #60 am: 17.04.23, 16:47 »
Auch ich kaufe vorgezogene Pflanzen, aber jetzt ist noch nicht die Zeit dafür. Wenn der Gärtner auf dem Markt welche anbietet, kann ich eine Woche darauf immer noch kaufen. Es sind ja nicht nur die Eisheiligen, die den Tomaten so zusetzen. Sie sollen eine konstante Temperatur von 15 Grad haben, sonst wird das nix ordentliches.
LuckyLucy

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #61 am: 17.04.23, 18:18 »

Innen gab es dann Tomaten-Naschgemüse-Stock.  Schon rote Früchte dran, für 8.88. Möchte echt wissen ob das gekauft wird.

Das wird gekauft. Gerade als Geschenk/Mitbringsel für Personen, die in einer Wohnung mit vielleicht kleinem Balkon leben, würde ich sowas lieber überreichen als irgendeinen Nippes-Mist.

Meine Tomatenpflanzen sind gerade erst aufgelaufen, musste sie jetzt zweimal säen, weil sie in der Kulturerde überhaupt nicht gekeimt hatten, außerdem sind meine geliebten Raritätensamen  aus dem vorletzten Jahr, die Samengeschenke aus letztem Jahr gingen beim 2. Mal schnell auf. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das „Alter“ so bemerkbar macht. Jetzt mit Anzuchterde klappt es aber.

Voriges Jahr nahm ich meiner Mutter auf ihre nachdrückliche Bitte ihre übrigen Pflanzen ab, brachte es nicht übers Herz, dies auszuschlagen (bin froh, dass sie 86-jährig noch solche Freude am Gärtnern hat, ist aber anderes Thema). Sie kanns immer kaum erwarten, mit dem Aussäen anzufangen, die Pflanzen sind dann immer viel zu hoch/krakelig, bis sie ins Treibhaus geschweige denn ins Freie können.

Jetzt bin ich definitiv etwas spät dran....egal, sie kommen halt dann erst Ende Mai raus. Mal sehen, ob dieses Jahr ein Tomatenjahr wird.
« Letzte Änderung: 17.04.23, 18:20 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7279
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #62 am: 18.04.23, 12:41 »
Ich habe 7 Paprika- und 13 Tomatenpflanzen ins Gewächshaus gesetzt. Einige Tomaten stehen noch auf der Fensterbank, die kommen nächste Woche dran.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #63 am: 18.04.23, 20:44 »
Wow Gina, da bist Du ja schon "vorne dran"
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #64 am: 19.04.23, 08:29 »
Bei uns in der Nordeifel ist es noch viel zu kalt, um Tomaten oder Gurken ins Treibhaus zu pflanzen. Oder man müsste nachts das Gewächshaus beheizen.

Wir werden wie im letzten Jahr die Pflanzen wieder in der Gärtnerei im Nebenort kaufen. Da gibt es eine große Auswahl. Wir hatten uns im vergangenen Jahr für resistente Sorten entschieden und haben das nicht bereut. Sehr starke Pflanzen, die bis in den späten Herbst keinerlei Krankheiten hatten und Ertrag ohne Ende.

Eventuell fahre ich im Laufe der Woche mal zur Gärtnerei und schaue, was sie jetzt schon vor Ort haben. Die Pflanzen müsste ich dann aber noch mindestens 2 bis 3 Wochen im Haus horten.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2172
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #65 am: 19.04.23, 08:47 »
Ich habe ein Teil meiner Pflanzen in den Gartenraum gestellt, dort ist es geschützt und sie stehen auf der Arbeitsplatte nicht am Boden. Heute Nacht waren es noch wieder um die 0 Grad. Ein Teil steht im Partyraum und die Tomaten bei mir im Büro.
Tomaten müsste ich diese Woche nochmal umtopfen. Mein Tomatenunterstand ist auch offen, deswegen kann da noch nix raus.
Ich werde wohl auch einige Pflanzen abgeben müssen 20 x Paprika und 40 x Tomaten ist etwas viel für uns drei Personen Haushalt  ::)
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #66 am: 30.04.23, 19:44 »
Tochter hat selbst Gurken ausgesät. Gestern hat sie umgetopft, weil die Töpfchen zu klein geworden sind.
Heute musste man den Pflänzchen zusehen, wie sie eingegangen sind. :o (Hatten die zwei Keimblätter und
ein Minigurkenblatt mit einer Größe von 0,5 bis 1 cm.)

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte ???

(Tochter hat Tomaten und Paprika umgepflanzt, ging alles gut. Ich denke also, sie macht es "richtig")
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #67 am: 30.04.23, 20:38 »
Vielleicht Erde zu scharf für die kleinen Pflänzchen.
Bei Gurken hab ich immer die Erfahrung dass die nicht gleich Wurzeln machen,  ich tu die immer in große Töpfe.
Vielleicht waren auch die Wurzeln verletzt.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #68 am: 30.04.23, 20:45 »
Erde zu scharf? Was meinst du damit?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #69 am: 30.04.23, 21:27 »
KLeine Pflanzen vertragen keine gedüngte Blumenerde.
Darum gibt es Aussaaterde.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #70 am: 30.04.23, 22:14 »
Hallo,
Gurken sind sehr heikel. Die vertragen generel das vereinzeln wie bei Tomaten nicht. Aussäen und den ganzen Topf in einen grösseren setzen,wenn sie zu gross sind. Wenn sie schon recht lange sind,tue ich sie bis zu den ersten Blättern in die Erde im Garten setzen.So wachsen sie zügig weiter.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #71 am: 01.05.23, 08:01 »
Hallo,

Meine Stabtomaten bereiten mir Kummer. Die sind zu lang geworden. Wie weit würdet Ihr die einpflanzen versenken?
Die kleinen Blätter kann man gut abmachen aber geht das auch mit den nächsten Blättern noch?
Wenn ich w as zum abdecken hätte - nichts wie raus damit.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #72 am: 01.05.23, 11:42 »
Das geht ganz leicht.
Ich hab die auch schon liegend eingesetzt. Werden sehr stabil, da mehr Wurzelmasse da ist. Oder halt so tief wie nur möglich. Bei liegendeinsetzen, hat man halt vielleicht das Problem, dass man ich mehr dran denkt, wenn man den Stab einsticht 8)
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2172
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #73 am: 31.05.23, 09:41 »
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine fragen zu Paprika.....

Die Paprikapflanzen stehen draußen , sie sind überdacht und geschützt. Brauchen sie viel Wasser ?
 Regnen tut es hier in der nächsten Zeit nicht. Ich gieße sie alle 2 Tage von unten, gedüngt wurde die Erde mit Mist, nebenan stehen Tomaten. Sie sehen irgendwie so traurig aus und da ist kein Power hinter. Oder, denen ist es wirklich noch zu kalt , Nachts liegen die Temperaturen momentan unter 10 °C

Hat jemand einen Tipp . Ich wollte denen mal einen schubs flüssig Dünger mit ins Wasser geben , was haltet ihr davon ?

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #74 am: 31.05.23, 09:49 »
Dem schließe ich mich an....

Unsere Paprika stehen im Häusl, sehen irgendwie "müde" aus, hellgrün, langsam wachsend

Im selben Häusl die Tomaten, satt grün, wuchernd
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)