Autor Thema: Corona allgemein III  (Gelesen 20119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein III
« Antwort #60 am: 07.06.22, 15:59 »
Vielen Dank,
Auf einen Corona Test wurde verzichtet. Sie meinten, er hätte jetzt sicher genug positive gehabt ;D
Manche sind mehr als 5 Wochen beim PCR Test positiv erzählte uns die Schwester heute morgen.

Die Zahlen die jetzt kursieren sind denke ich für die Katz.
Die meisten positiven werden gar nicht gemeldet, weil sie keinen PCR Test brauchen.
Das Gesundheitsamt hat auch gerade nicht soviel zu tun.
Die waren heute um 8 Uhr schon am Telefon und haben über den Positiven Test vom Sonntag informiert.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein III
« Antwort #61 am: 24.06.22, 22:28 »
Ich bin gerade um grübeln. Soll ich eine PCR Test machen lassen oder nicht.

Mein Arbeitgeber wollte eine Krankmeldung. Als beim Arzt angerufen. Da ich die letzten Jahre nie krank war und keinen wirklichen Hausarzt habe war es nicht einfacher. Zuerst einmal überzeugen, dass ich dort Patientin bin. :-X

Wenn ich einen positiven Test habe, dann darf ich nicht in die Praxis kommen. Der Arzt würde sich melden vial Handysprechstunde. Im Haus habe ich aber keinen Empfang uns sie konnten mir nicht sagen wann sie anrufen. Ergo hab ich den Anruf auch nicht gehört. Der Arzt hat dann halt auf Festnetz angerufen. Da ich ja inzwischen die Krankenkasse gewechselt hatte musste ich erst jemanden suchen, der meine Karte hinbringt und dann wieder jemanden, der dann die Krankmeldung abholt.

Wenn ich jetzt einen PCR Test haben will, dann muss ich zuerst nochmals einen normalen Test buchen um dann einen kostenlosen PCR Test zu bekommen. Ansonsten kostet der PCR Test zwischen 59 und 79 Euro. Zum Testen darf ich aber raus...............

Nun überleg ich halt: Brauch ich eine PCR Test?
Enjoy the little things

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein III
« Antwort #62 am: 24.06.22, 22:45 »
Ich weiß es nicht, Birgit. Ich weiß nur, dass du - wie so viele - wenn sie Corona haben, erst Mal im Nirwana stecken. - Das regt mich zunehmend auf und beunruhigt mich. - Kann/Will dir niemand aus deiner Familie helfen??
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein III
« Antwort #63 am: 24.06.22, 23:24 »
Ganau ums Nirwana geht es mir...........Warum ist da nicht der Arzt zuständig.
Meine Familie kann mir ja nix anderes sagen. Falls du bezüglich Krankmeldung gemeint hat. Die eine Tochter gings morgens später zur Arbeit (geht bei ihr zum Glück). Die andere hat es abgeholt. Sie hatte zum Glück gerade so Schulschluß, dass sie es noch kurz vor Feierabend geschafft hat.


Ich darf in die Apotheke (dort ist bei uns Test) oder zu einer anderen Teststelle (nicht mehr viele da) aber zum Arzt durfte ich nicht.

Bei den neuen Varianten geht man ja eh davon aus, dass man nach Infektion nur ca. 6 Wochen geschützt ist. Von daher ist es wohl auch grad egal, ob ich nun einen tatsächlichen Nachweis habe oder nicht.
Enjoy the little things

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein III
« Antwort #64 am: 25.06.22, 08:58 »
Wenn der Arzt dich auch ohne PCR Test krank schreibt, dann würde ich inzwischen auf den PCR Test verzichten.
Ich hatte ja genau vor einem Monat Corona. Während mein Chef bei banalen Erkrankungen keinen gelben Zettel verlangt, hat er bei Corona "das volle Programm" eingefordert. Da ich zu krank war zum konzentriert denken oder zum Diskutieren habe ich mich halt in die Stadt zum PCR Test geschleppt. I'm Nachhinein gesehen war das unsinnig/brachte mir das keinen Nutzen
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein III
« Antwort #65 am: 25.06.22, 09:47 »
Ganau ums Nirwana geht es mir...........Warum ist da nicht der Arzt zuständig.
Meine Familie kann mir ja nix anderes sagen. Falls du bezüglich Krankmeldung gemeint hat. Die eine Tochter gings morgens später zur Arbeit (geht bei ihr zum Glück). Die andere hat es abgeholt. Sie hatte zum Glück gerade so Schulschluß, dass sie es noch kurz vor Feierabend geschafft hat.


Ich darf in die Apotheke (dort ist bei uns Test) oder zu einer anderen Teststelle (nicht mehr viele da) aber zum Arzt durfte ich nicht.

Bei den neuen Varianten geht man ja eh davon aus, dass man nach Infektion nur ca. 6 Wochen geschützt ist. Von daher ist es wohl auch grad egal, ob ich nun einen tatsächlichen Nachweis habe oder nicht.

gammi, es gibt doch die Coronaärzte, zumindest hier bei uns.
Erst neulich war eine Aufstellung in der Tageszeitung, in welchen Praxen
man vorstellig werden darf, wenn man infiziert ist.
Viele Grüße

Tilly

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein III
« Antwort #66 am: 25.06.22, 10:05 »
wir mussten für den PCR Test zum Landkreis eigenen Testzentrum.
Dort bekommt man sie mit einem positiven Schnelltest kostenlos.
Heißt entweder den positiven Test mitnehmen oder ein Foto davon.
So war es jedenfalls bei uns.

Der Hausarzt machte den PCR Test nicht, und will einen auch nicht in der Praxis haben.

Krankscheibung online oder sie müssen es halt in ein Kuvert stecken, dann kann man es beim Arbeitgeber
immer noch nachreichen.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein III
« Antwort #67 am: 25.06.22, 10:16 »
Das mit den Corona-Ärzten wär ja mal eine gute Idee. Ich wüsste nicht, dass es sowas bei uns gibt.

So ist man im Ernstfall wirklich auf sich alleine gestellt. In jedem Ort ist es anders.

Da wird so viel Geld in die Teststationen gesteckt, aber da wo es  wirklich nötig ist, da ist dann keiner zuständig.
Enjoy the little things

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein III
« Antwort #68 am: 25.06.22, 10:32 »
Ich wüßte auch nicht, dass es bei uns das gibt.
Bei uns in der Kreisstadt ist nur noch ein Testzentrum das kostenlose PCR Tests macht.
Ein zweites bei München, das Wochenende und Feiertags die Tests macht.

Das ist denke ich Bayernweit so geregelt.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Corona allgemein III
« Antwort #69 am: 25.06.22, 11:42 »
Wenn man einen positiven offiziellen Schnelltest hat bekommt man einen kostenlosen PCR, sonst nicht. Wir waren jetzt vier Wochen in der Familie positiv. Hätten wir Max gleich in die Ferien PCR getestet hätte er am Dienstag in die Schule gehen dürfen. So dachten wir das braucht s ned in den Ferien, so waren wir Sonntag noch PCR Testen, weil der private Schnelltest positiv war. Wäre er eine Woche vorher PCR getestet worden hätte er am Montag ohne Symptome in die Schule gehen dürfen trotz positiven PCR 😤so war er nochmal eine Woche daheim. Sprich zwei Wochen von der Schule daheim und zwei Wochen Ferien Quarantäne. Irrsin hoch zwei. Also wer schnell raus will ohne Symptome aus der Quarantäne immer gleich PCR testen.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein III
« Antwort #70 am: 25.06.22, 14:15 »
Und ich weiß immer noch nicht ob ich den PCR test machen soll oder nicht. Bringt er mir etwas?

Ich bin bis einschließlich Montag krank geschrieben. Ab Dienstag darf ich dann raus ohne Test - wenn ich die letzten 24 stunden keine Symtome mehr hatte.

Da mein Mann jetzt auch positiv ist kann ich mich im Haus auch wieder frei bewegen und ich hab keinen Grund mehr mich vom Melken fernzuhalten.  :P
Enjoy the little things

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein III
« Antwort #71 am: 25.06.22, 14:22 »
das einzige was der PCR Test dann bringen kann ist der Genesenen Status.
Der gilt aber nur drei Monate und hat im Moment kaum was zu sagen.

Wir haben uns den PCR Test gespart, die jungen waren so krank geschrieben und ich
bin einfach drin geblieben.
Mein Mann hat 2 positive und einen negativen PCR Test, aber auch nur weil er ins Krankenhaus musste.
Da haben sie ihn dann auch mit positiven Test genommen, weil sie sagten es ist doof, wenn er
überall hin darf nur dort nicht wo es am nötigsten ist.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Corona allgemein III
« Antwort #72 am: 25.06.22, 14:54 »
Genau. Man hat den Genesenen Status, brauchen zum Beispiel bei uns die Kinder für Kiga oder Schule.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein III
« Antwort #73 am: 25.06.22, 15:07 »
was hat man im Moment als Erwachsener vom Genesenstatus?
Ich weiss grad nicht wo man den jetzt brauchen könnte.

Wenn man in ein Krankenhaus oder Pflegeheim zum besuchen will
braucht man jedesmal einen negativen Schnelltest vom Testzentrum.
Egal ob man genesen ist oder nicht.
Und sonst wird eigentlich nirgends wo mehr ein Nachweis verlangt.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein III
« Antwort #74 am: 25.06.22, 15:19 »
Die Frage ist wie schnell sich das ändert?
Enjoy the little things