Haushalt... > Ernährung von A - Z

Enteneier

<< < (2/2)

Juett:
So schnell gleich ne Bestätigung, hach, es geht aufwärts... ;)

Danke Lucia fürs googeln !

SHierling:
Hallo,

Fehlt noch das "Wieso" - das ist auch ganz leicht:
Enten sind im Vergleich zu Huhn & Co einfach unsägliche Dreckmacher. Durch die Latschfüße machen sie Boden und Bewuchs sehr schnell platt (verdichten ihn, so das Regen weniger gut abfließen kann und Kot nicht "eingebuddelt" oder "zerscharrt" wird wie bei Hühnern, sondern oberflächlich -fliegen- und keimfreundlich - plattgetreten), mit dem Tränke-Wasser aasen sie nur so rum, so das man im Sommer immer ein keimschleuderndes Matschloch um die Schale hat, und durch das vom Baden feuchte Gefieder (außen feucht) und die Matschfüße sind dann auch die Eier oft viel schmutziger als Hühnereier.
Kann man im Massenstall natürlich etwas eingrenzen, gilt aber aucb da, liegt einfach am angeborenen Verhalten der Entenvögel.

Grüße
Brigitta



manurtb:
Herzlichen Dank! Ich bin wirklich begeistert, dass man hier alles erfährt!

Enteneier haben wir noch nie angeboten bekommen. Bei einem Bauern, wo ich immer mit dem Auto vorbeifahre, werden Wachteleier angeboten. Aber bei Eiern trau ich mich irgendwie nicht, mal was auszuprobieren. Hatte schon riesige Probleme die türkisfarbenen Eier von meiner Tante ihrem Resthof zu essen.  ;D

Sigrid:
 :)
Da hab' ich doch auch mal was "landwirtschaftliches" zu sagen. Also, wir haben ganze zwei Enten, und die haben in den letzten zwei Jahren jede taeglich ein Ei gelegt!
Ich benutze die Eier speziell fuer Kuchen, heisst es da "3 Eier", nehme ich zwei Enteneier, es kommt ueberhaupt nicht so sehr drauf an! (Das sind meistens nur wir "Deutschen", die da so pingelig sind!) Auch Bratkartoffeln mit Ei mache ich mit Enteneiern. Und zurueck zum Kuchen, der wird wirklich fantastisch GELB damit.
Ich finde, Enteneier haben einen herzhafteren Geschmack, als Huehnereier und wenn man sie gleich frisch verwendet, koennen sich auch kaum Salmonellen bilden.  Uebrigens: Ruehrei aus Enteneiern ist auch ganz koestlich!
Hart gekochte Enteneier eignen sich auch gut fuer Salate und zum Fuellen, da geht wenigstens ordentlich was rein!!
Jetzt laeuft mir schon das Wasser im Munde zusammen,  :P da hoere ich mal lieber auf!
Guten Appetit mit Enteneiern wuenscht
                                                           Sigrid

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln