Betriebliches > Außenwirtschaft

Mais 2022

(1/5) > >>

frankenpower41:
Hier in der Gegend wird bereits Mais gehäckselt.
Ich hab schon gehört dass welche ihren schon ganz weg haben.
Bei uns ist es vermutlich nächste Woche soweit.
Der früheste Termin an den ich mich erinnern kann war Anfang/Mitte August, das war 2003 als es auch so trocken war.
Ich glaub dieses Jahr ist es teilweise noch früher.

Internetschdrieler:
Wir hatten einmal ein Jahr da hatten wir die Möglichkeit nach Silomais Winterraps zu bauen. Ob es auch 2003 war, kann ich nicht mehr sagen. Aber 2003 war das Jahr an dem unser Lehrling nichts von der Getreideernte in das Berichtsheft schreiben konnte. Als er am 1. August kam, war die Ernte schon beendet 2004, stand, als er Ende Juli wieder ging noch die Wintergerste auf dem Acker.

Auf den Internetseiten des Deutschen Maiskomitee DMK, gibt es einen Ernteprognoserechner. Nach dem, er triffts in den vergangenen Jahren ziemlich genau, wäre der ideale Erntezeitpunkt bei uns um den 20. September.

Marina:
Mein Mann sagte heute, dass 2003 unser Mais am 8.8. gehächselt wurde.
Heuer kommt er voraussichtlich am Freitag weg.

Margret:
Hier in Nordwürttemberg will der Kollege auch am Donnerstag häckseln.
(Mein Mann wäre Fahrer gewesen, aber nun haben wir Corona.)

Margret

Sternschnuppe:
Das trockene heiße Jahr war sicher 2003 - kann ich mich daran erinnern, war ich Schwanger  ;D

Bei uns ist die Maisernte schon in vollem Gange. Wir sind nächste Woche dran.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln