Archive > Advent, Advent - der BT freut sich auf Weihnachten
Lebendiger Adventskalender
martina:
Unser Dorf veranstaltet dieses Jahr einen lebendigen Adventskalender.
Alle Tage haben wir nicht voll bekommen, aber so pro Woche 2 bis 3 Termine und dann die Termine der Kirchengemeinde noch dazu. Eigentlich könnte man es auch einen Veranstaltungskalender nennen ;)
Heute abend ist das erste Treffen und ich bin gespannt, was sich die Veranstalter einfallen lassen haben.
Hilde:
Seit 12 Jahren gibt es in unserem Dorf schon den lebendige Adventskalender. Initiiert von der ev. Kirchengemeinde fanden sich schon im nächsten Jahr auch kath. Gemeindemitglieder, die einen Termin gerne übernahmen.
16 Termine sind dieses Jahr belegt. Nach einer kurzen Andacht mit Texten und verschiedenen Liedern - mittlerweile gibt es sogar schon ein Liedblatt - gibt es für alle Beteiligen die Möglichkeit den Abend mit Punsch, Glühwein und Weihnachtsgebäck ausklingen zu lassen. Jeder Gastgeber kann diesen Termin individuell gestalten. Die Beteiligung schwankt meistens zwischen 20 und 50 Personen.
martina:
Wobei ich bei uns noch skeptisch bin, ob da tatsächlich etwas Programm geboten wird, oder ob die nicht gleich zum gemütlichen Teil übergehen.
Wir machen keinen eigenen Termin, mein Dezember ist voll.
Mastreh:
In der Nachbargemeinde gibt es auch einen lebendigen Adventskalender. Teils auch mit Glühwein.
Frieda:
Bei uns war das mal ein paar Jahre immer einmal in der Woche.
Inzwischen hat das mangels Beteiligung sowohl von denen, die etwas gemacht haben als auch von denen, die da hin gegangen sind wieder aufgehört.
Es sind vor allem Geschichten vorgelesen worden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln