Rund um den Garten > Der Nutzgarten

Gemüseanbau

(1/32) > >>

hildy:
Boden gut bearbeiten, so haben die Pflanzen einen guten Start :D
Fruchtfolge beachten, nicht zweimal nacheinander das gleiche Gemüse anpflanzen, zwischen solchen, die viel Nährstoffe brauchen, und denen, die Stickstoff aus der Luft holen(Hülsenfrüchte) abwechseln :)
Mischkulturen anlegen, z.B Zwiebeln und Karotten im gleichen Beet
Gut beobachten, wenn nötig Raupen ablesen oder kranke Blätter entfernen.
Wenn es nicht mehr anders geht, mit wirksamem Mittel, richtig dosiert, behandeln!

Carmen:
hallo bts, und gärtnerinnen,
ich habe in dem Jahr, als die Zwillinge geboren werden sollten den Gemüsegarten abgeschafft (sehr zum Ärger von SM). Jetzt bin ich am überlegen, ob man nicht vielleicht doch eine kleine Ecke mit Gemüse haben sollte, doch dann muß man dort auch wieder Unkraut zupfen, habt ihr einige Tipps??

cara:
was auch gegen schnecken hilft: igel
versuch doch einfach mal, deinen garten igelgercht zu gestalten, d.h. schlupflöcher zum revier wechseln, blätterhaufen zum übawintern usw.
meine eltern hatten jedes jahr igel im garten, komischweise im letzten nich mehr, woran das liegt, wissen wir auch nich, aba all die jahre hatten wir nie ein schneckenproblem, erst im letzten jahr tauchte diese biester auf.... *seufz*
vielleicht, weil das pferd wech ist, der hat nämlich viel im pferdestall und im strohverschlag geschlafen, aba beides ist nun zweckentfremdet.....

suederhof1:
Hallo Britta,
wir haben auch immer viel Schnecken im Garten.
Doch bei uns gibts nur eins, das Messer!!
Frühmorgens sind sie am häufigsten unterwegs und dann gehen wir jagen. Außerdem setzen wir mehr Jungpflanzen an als wir brauchen ,dann bleiben für uns noch genügend über. ;D
Außerdem hat auch eine Mulchschicht mit Stroh etwas geholfen.Das Stroh sollte ruhig mehrmals gewechselt werden. Schnecken mögen keinen Hürdenlauf. ;D ;D ;D
LG Barbara aus NF

Regine:
Noch kurz was zu Schnecken und "Opferpflanzen":

letzten Sommer habe ich mehrmals versucht Salat gemischt, also rot/grün(iiiih! Wie politisch! ;D) anzupflanzen.
Die "Roten" haben nur überlebt mit massivem Schneckenkorneinsatz(Ferramol)!
Wenn ich zu langsam war, waren sie ratzekahl weggefressen, die grünen standen noch völlig unberührt da! Seltsam oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln