Tiere auf dem Hof > Rund um den Hund....
Hovawart, der den Hof verwahrt
Lotta:
Also so ganz ohne Rindvieh komme ich wohl nicht aus, deshalb haben wir ja ein Kalb ;D
Julius heisst der Gutste und ist ein Hovawart. Allein durch seine Grösse (76cm 45kg)flösst er Respekt ein, ist aber ein wahrer Schmusehund.
Allerdings nimmt er seinen Job als Haus und Hofhund sehr ernst, er ist wachsam und laut, ungebetenen Besuch kriegen wir nicht mehr ;D
Hat jemand von euch einen Hovi, der ja wirklich vom Ursprung her ein wahrer Hofhund ist? Würde mich mal interesssieren, wie sie sich mit den Tieren verhalten. Julius hat nämlich leider Angst vor Rindern....seufz
Aber er muss ja hier nur aufs Forsthaus aufpassen...und das macht er sehr gut ;)
SiegiKam:
Hallo Lotta, ja wir haben auch einen Hovawart, leider keine Kühe, daher kann ich dir nichts dazu sagen. Er passt sehr gut auf, tut weder Hühnern noch Gänsen etwas. Seine beste Eigenschaft ist, dass er nachdenkt, bevor er handelt. Er schaut sich an was los ist und erst dann gehts los. Er kann sehr stur sein, versucht immer wieder zu dominieren, vor allem Gäste, die ihn streicheln. Da muss man aufpassen, sonst steht er plötzlich mit den Vorderpfoten auf deren Schultern und dann kriegen die Leute Angst. Was er lange Zeit nicht konnte war schwimmen. Er paddelte wirklich mit den Vorderpfoten ums Leben und ging später nur noch soweit ins Wasser wie er auf dem Grund gehen konnte. Mit Hilfe eines wassersüchtigen Labradors haben wir ihn ans Wasser gewöhnt und er schwimmt jetzt recht gut und gerne. Er ist ein verfressener Typ und klaut schnell und ohne Skrupel ;D. Ist er wo eingesperrt oder möchte bei einer Türe rein, die er nicht öffnen kann, dann setzt er seine Zähne ein, das ist für Türpfosten nicht immer gut. Im großen und ganzen ist er ein sturer, besonnener Wachhund, der tagelang gekrault werden könnte.
Viel Freude mit deinem Julius!
Siegi
Lotta:
Hey Siegi!
Wie schön, deine Erfahrungen sind meinen sehr ähnlich...allerdings öffnet Julius alle Türen, auch wenn wir die klinke hochstellen. Somit ist immer abschliessen angesagt. Was du schreibst mit dem nachdenken ist echt grandios, oder? Das ist allen Hovis zueigen und fasziniert mich. Allerdings überlegt er auch ganz genau, ob das, was ich ihm gesagt habe, nun wirklich Sinn macht :)
Stur sind sie, aber liebenswert.....
Hast du mal ein Bild= Schwarzmarken oder Blond?
Swisslady:
mein Bruder und seine Familie hatten 15 Jahre einen Hovawart, die Beschreibung von die Siegi passt.
SiegiKam:
Ja freilich, hier ist er.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln