Rund um den Garten > Der Nutzgarten

Pilzkrankheiten an Tomaten

(1/3) > >>

reserl:
Diese Frage kommt von Hildy:

>:( Habe ein Problem, seit einigen Jahren werden meine Tomaten immer krank, obwohl ich ein Dach erstellt habe und eigentlich nicht mehr spritzen wollte!
In diesem Jahr habe ich ca alle 3 Wochen ein Fungizid gespritzt, und trotzdem entdecke ich immer wieder Blätter, die Flecken haben!
Für gute Ratsschläge bin ich dankbar! Hildy

Suri:
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob das hierher passt, aber hat schon mal jemand was davon gehört, eine Hand voll Bettfedern zusammen mit den Tomatenpfanzen einzugraben? ??? Ja, ihr habt richtig gelesen, Bettfedern.

Eine Nachbarin macht das jetzt schon das zweite Jahr, hat kein Tomatendach und erntet auch recht viele Tomaten. Nur für was die Bettfedern genau gut sein sollen hat sie mir nicht sagen können.

Ciao Susi

Sahra:
Hallo,

mir ergings jedes Jahr genauso,kaum waren die ersten Früchte sichtbar bekamen meine Blätter flecken,so schlim das zum schluss nur noch die Tomaten und der Stamm übrigblieben :(fürs Auge ein Zumutung.

hab dann den Beitrag über Steinmehl gelesen,dank Mary die genaue beschreibung und wo ichs bekommen könnte erfahren ;)
und siehe da:für mich ist´s jedesmal ein freude wenn ich in der früh  meine tomaten und gurken seh,dieses gesunde herrliche grün das mir entgegen kommt ist einfach toll(SM war heut auch ganz überrascht,da wir ja den gleichen Tomatensamen verwenden,und Erde sowieso,nur wie sie sagte seien ihre mickrig und blasser,werden diesen Versuch beobachten ihre ohne Steinmehl und meine mit,und schauen wie sich alles weiterenwickelt

eine sehr zufriedene sahra

Sahra:
eine Pflanze von meinem "Urwald" ;)

sahra

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Suri:
Ich habe meinen Tomaten dieses Jahr zum ersten Mal ein Stück Kupferdraht mit eingepflanzt (anstatt Kupfersulfat), leuchtet mir noch eher ein wie Bettfedern.
Eine Bekannte macht das schon seit längerem mit Erfolg.

Werde im Herbst dann Bericht erstatten. ;)

Maria, du kannst uns dann ja auch von deinen Erfolgen mit den Bettfedern berichten.

Ciao Susi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln