Autor Thema: Welches Obst/Gemüse etc. baut ihr so an?  (Gelesen 5164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nelly

  • Gast
Welches Obst/Gemüse etc. baut ihr so an?
« am: 08.03.10, 12:56 »
Hallo
ich plane gerade wieder an der Frühjahrsbestellung. Daher würde mich interessieren, was man so alles bei euch im Garten finden kann.Was erstmal generell, alte sorten, Ausgefallenes??

Nell

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Welches Obst/Gemüse etc. baut ihr so an?
« Antwort #1 am: 08.03.10, 13:00 »
Bei uns wird nur bewährtes Gemüse angebaut, nichts ausgefallenes, das Übliche , von Salat bis Gurke
und Tomate, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Johanna M

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welches Obst/Gemüse etc. baut ihr so an?
« Antwort #2 am: 08.03.10, 14:51 »
Hallo,

bei uns gibts auch nur so das übliche, Gurken, Tomaten, Gelbe Rüben, Bohnen, Rote Bete,
Lauch,Paprika.
Verschiedene Kräuter, Thymian, Rosmarin, Oregano,Estragon, usw. .
Erdbeeren, sonst fällt mir momentan nichts ein.

LG Jo

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Welches Obst/Gemüse etc. baut ihr so an?
« Antwort #3 am: 08.03.10, 15:52 »
Hallo Nell,
was verstehst du unter ausgefallenen Gemüse?
Salat, Kohlrabi, verschiedene Kohlarten, Tomaten, Auberginen, Paprika, verschiedene Rettiche, Radies, Rüben- rote, gelbe und Mai und Winterrüben. Erbsen, Bohnen, Zuckerschoten, -mais.
Spargel (bin ja gespannt, wie der bei uns wird), ein wenig alte Kartoffelsorten, für den Winter Endivien, Chinakohl, Zuckerhut, Feldsalat und Kräuter.
Mir gehts weniger um ausgefallene Sorten, sondern eher um die alten Sorten, die im normalen Handel weder als Saatgut, noch als Pflanzen zu kaufen sind.
Aber mein Hauptthema- wie bekomme ich mit möglichst wenig Aufwand an Energie und Zeit möglichst viel Gemüse.
maria

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welches Obst/Gemüse etc. baut ihr so an?
« Antwort #4 am: 08.03.10, 16:18 »
Hallo

Auch so das Übliche.  Wobei ich mir vorgenommen hab, dass ich in Zukunft einiges weg lasse. z.B. wird bei mir Feldsalat nie richtig.  Auch Lauch nicht mehr wegen der Zwiebelfliege, die ich seit einigen Jahren hab.

Also viele verschiedene Sorten Tomaten, Paprika, Salate (verschiedene Sorten), Bohnen, gelbe Rüben, Zwiebeln, rote Rüben, Kräuter (sind eh meist Dauerstauden), Gurken, einige Kohlarten
An Obst, Erdbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Jostabeeren (die waren letztes Jahr so üppig, dass auch für die Vögel was übrig war) und für mich noch ein oder 2 Andenbeeren, die mag nur ich.

marianne

Offline meli092

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welches Obst/Gemüse etc. baut ihr so an?
« Antwort #5 am: 08.03.10, 20:31 »
Hallo,

bei mir gibt´s: Buschbohnen, ein paar Reihen gelbe Rüben, Gemüsezwiebeln, Kohlrabi,
Sellerie, Zucchini. Jede Menge Salat, am liebsten Kopfsalat, Eichblatt- und Pflücksalat.
Petersilie und Schnittlauch müssen auch noch sein.
Lauch hab ich nur noch wenig, wegen der Zwiebelfliege.

Bei Gemüse habe ich schon stark reduziert, lieber habe ich Blumenbeete draus gemacht. :D

Im Gewächshaus noch Tomaten und Gurken.

An Obst hab ich Stachelbeeren gelb + rot, Johannisbeeren. Über die Blaubeersträucher muss
ich immer ein Netz drüber spannen, sonst sind die Vögel schneller. :D

Ein paar Kartoffeln hab ich auch noch ein paar Beete, ich liebe die Roten!

Das war, glaub ich alles

lg
meli092

 

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Welches Obst/Gemüse etc. baut ihr so an?
« Antwort #6 am: 08.03.10, 20:48 »
Was seid ihr alle fleissige Gemüseanbauer. ;)
Wenn ich SM nicht hätte die das macht, gäbe es gar keinen Gemüsegarten. Bin soviel im Betrieb eingespannt, dass mir einfach die Zeit fehlt.
SM baut Kartoffeln, Erbsen, Bohnen, Zwiebeln, Pastinaken, Rote Beete, Porree und Karotten an. Die Tomaten fürs Gewächshaus wachsen schon auf der Fensterbank.
Nordlicht

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Welches Obst/Gemüse etc. baut ihr so an?
« Antwort #7 am: 08.03.10, 21:19 »
 ??? Im Gewächshaus fang ich eigentlich alle Jahre zuerst mit Kopfsalat an, dann kommen die Tomaten, Paprika, Peperoni und Gewächshausgurken rein.
Im Freiland geht es dann weiter mit Kopfsalat, Zuckerhut, Endiviensalat, Feldsalat, Radieschen, Petersilie, Schnittlauch, Zuchini, Zwiebeln, Karotten, Lauch, Kartoffeln (nicht immer), Bärlauch, Zitronenmelisse, Majoran, Maggikraut wachsen sowieso jedes Jahr von selbst. :)

Tja, Obst ist nicht alle Jahre neu anzupflanzen  8), hab einige Apfelbäume (vorzugsweise Hochstamm und alte Sorten aus unserer Gegend), Stachelbeere, Johannisbeere, Erdbeere, Kirschbäume, Pflaumen, Zwetschgen und einige Nussbäume.  :D
Special moments with someone special.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welches Obst/Gemüse etc. baut ihr so an?
« Antwort #8 am: 08.03.10, 23:47 »
Hallo Nell,
ich hab dieses Jahr Grünspargel erste Ernte. Da freue ich mich schon drauf.Tomaten u. Gurken sowiso.Letztes Jahr hatte ich noch Andenbeeren.Die wachsen auch alleine.
Ansonsten handhab ich´s wie Mary.Mit möglichst wenig Aufwand ne Menge ernten ;).
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Nelly

  • Gast
Re: Welches Obst/Gemüse etc. baut ihr so an?
« Antwort #9 am: 09.03.10, 06:09 »
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr meinen Garten wieder an SM abtreten, weil mein Tag auch nur 24 Stunden hat. Jetzt hat sich einiges geändert und so plane ich wieder fleißig.

ICh mache auf jeden Fall ERdbeeren, Tomaten, Gurken, Paprika, SEllerie, Porree, Bluemnkohl, Kohlrabi, Brokkoli, Erbsen, vielleicht auch wieder Möhren (da habe ich nämlich immer die Fliegen und Läuse dran, auch wenn ich beim LEgen schon Mittelchen mit einarbeite) und Zwiebeln.

Romanesko wollte ich mal ausprobieren, Spargel hört sich gut an, isst bei uns aber keiner. Zuchini kommen dieses JAhr auch rein, obwohl mein Mann schon Missfallen geäußert hat, die schmecken ihm nicht.

Bei mir kommt nix in den Garten, was man einkochen sollte (Rotkraut etc.), zu zeitaufwändig.Auch kein Grünkohl.

Außerdem habe ich zwei Pfirsichbäumchen, einen Weinstock an meiner Garage und gelbe Himbeeren, irgenwo dawischen wächst auch ein Haselussbäumchen, dass muss ich mal an einen gescheiten Ort umsiedeln.

Im April ist hier wieder Pflanzenflohmarkt, da kaufe ich mir auf jeden Fall ein Wallnussbäumchen für die Wiese und Kürbispflänzchen.

Ansonsten habe ich Schnittlauch, Petersilie, Maggikraut und Zitronenmelisse, der Waldmeister ist mir im Kübel leider eingegangen.

 Ein Jahr hatte ich auch die Andenbeere, aber dann wuchs die plötzlich in SM´s Gartenteil und da gings höllisch ab. Leider habe ich keinen Platz für ein Gewächshaus oder ein Mistbeet, schade!

Nell
« Letzte Änderung: 09.03.10, 06:12 von Nelly »

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welches Obst/Gemüse etc. baut ihr so an?
« Antwort #10 am: 09.03.10, 07:01 »
 An Gemüse baue ich so wie die andren an hab auch schon so etwas ausgefallenere Sachen probiert hatten da mal so nen Vortrag über vergessenes Gemüse aber war bei uns nicht so der Renner(erdkirschen obwohl die gar nicht so schlecht waren schmecken ähnlich wie Andenbeere) und etliche wo ich mir den Namen gar nicht gemerkt habe.Einige ausgefallenen Tomatesorten die bekomme ich jedes Jahr von einer bekannten die Pflänzchen.
Aber mein Mann hat nen Obstfimmel ;Dwir haben Pfirsich Marille Hasenlnuß,walnuß Kirschen verschiedenne Pflaumen Sorten beeren jede Sorte(Himm Brom josta Heidelbeeren Ribiseln) Äpfel Birnen Nashi(mittelding zwischen Birne und Apfel) und voriges JAhr sogar Kaki 7 Stück ;D Im Garten helfen wir auch meine Männer sonst würd ich das gar nicht alles schaffen :o muß ja verarbeitet und gegessen werden