Rezepte > Suppen, Salate, Snacks ...

Brotaufstriche und Obazda

(1/7) > >>

LunaR:
Hallo,
ich bin sehr an selbstgemachten und unkomplizierten Brotaufstrichen interessiert. Hier ein Beispiel, dass bei unseren Kinder immer gut ankommt und sich gut für die Verwertung von restlichen gekochten Eiern eignet:

Zutaten je nach benötigter Menge:

weiche Butter, verrühren
gekochte Eier, das Eigelb durch ein Sieb streichen , das Eiweiß feinhacken. Beides unter die Butter rühren.
Alles mit Salz und kräftig mit Senf würzen.

mary:
Hallo Luna,
ich habe ein Buch über Brotaufstriche, wenns Dich interessiert, dann schaue ich um den Titel.
Bei uns ist Kartoffelkäse ein beliebter Brotaufstrich,
ich habe das Rezept von Renate aus dem BT-Forum,
@Renate, könntest Du dieses leckere Rezept hier reinstellen. Das ist eine echte Spezialität.


Lachscreme: 5oo g trockenen Quark, 1 Becher Schmand,
Schnittlauch und Frühlingszwiebelröllchen, 1 Zwiebel ganz fein geschnitten und gehackt, 1 kleines Glas Lachs,

Den Quark mit dem Schmand verrühren, die feingeschnittene Zwiebel, einen Teil der Schnittlauch und Frühlingszwiebelröllchen ebenfalls unterrühren,
den Lachs ganz kurz in den Mixer geben und fein hacken,
ebenfalls unter die Masse und kurz vor dem Servieren auf Brote streichen, Schnittlauch drüber,

Quarkaufstrich mit Kräutern (im Frühling mit Bärlauch)

5oo g Quark, einen Becher Schmand, Schnittlauch, Dill, etwas Petersilie, ein wenig Tymian, eine kleine prise Salz,
nur ganz kurz vermengen.

Wir haben schon bei Arbeitsbesprechungen oder Referaten einfach diese Brotauftriche, geschnittenes Brot hingestellt und jeder konnte sich dann selbst bedienen.

Es gibt bei uns hin- und wieder einen Brotauftrich aus Dinkel, da müsste ich meine Tochter ums Rezept fragen,
schmeckt auch sehr lecker.

Herzliche Grüsse
maria

Chililinde:
Bei uns gibt es öfters einen Aufstrich aus Ziegenfrischkäse, da ich selbst Käse aus der Milch unserer Ziegen herstelle.

1 Ziegenfrischkäse (ca. 120-150 g)
1 Becher Creme fraiche
1 Knoblauchzehe, durchgepreßt
etwas Salz, etwas Pfeffer
entweder noch ein paar gehackte Kräuter oder etwas
Chilipulver

Alles miteinander verrühren, etwas kühlstellen, servieren.

Wenn man den Aufstrich abends auf Cräcker servieren möchte, zu einem Gläschen Wein oder Bier, nehme ich mehr Knoblauchzehen ;)

Auf ein gutes Gelingen,
Chililinde

renate:

--- Zitat von: mary am 12.10.03, 06:46 ---

Bei uns ist Kartoffelkäse ein beliebter Brotaufstrich,
ich habe das Rezept von Renate aus dem BT-Forum,
@Renate, könntest Du dieses leckere Rezept hier reinstellen. Das ist eine echte Spezialität.


--- Ende Zitat ---


Maria mach ich gerne.
Hier also das Rezept für den Kartoffelkäse(Erdäpfelkas)

Pellkartoffel schälen und am besten noch heiß durchdrücken, erkalten lassen (wichtig!). Es können aber auch sehr gut kalte Kartoffeln verwendet werden - Resteverwertung-  man muß dann eben etwas kräftiger drücken.
Würzen mit sehr fein geschnittener Zwiebel, Salz, Pfeffer und anmachen mit halb Sauerrahm und halb Sahne,  Konsistenz wie Kartoffelbrei. In einer Schüssel anrichten und ganz dick mit Schnittlauch bestreuen oder eben auf Schwarzbrot streichen und mit Schnittlauch bestreuen.

Ich mach den Erdäpfelkas gerne als Beilage zum Gegrillten oder zum warmen Leberkäse  :P
Und der Rest wird dann zu später Stunde aufs Brot geschmiert (gehäuft)  :P

geli.G:
Ich hab auch einen für euch.... ;)

Gemüse - Brot - Aufstrich

2 Gelbe Rüben
1 Stange Lauch
1 rote Paprikaschote
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl oder Butter
200 g Kräuterfrischkäse

Gemüse klein schneiden, in Öl oder Butter ohne Zugabe von Flüssigkeit 10 Min. dünsten.
Abgekühlt mit Kräuterfrischkäse mischen und abschmecken.
Im Kühlschrank etliche Tage haltbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln