Archive > Weihnachtsbäckerei

Diabetikerplätzchen

<< < (2/2)

Irmgard3:
Es wäre schön, wenn Petra ihr Diabetikerrezept hier mal im Original reinsetzen würde.

Sigrid:

--- Zitat von: Irmgard3 am 10.12.07, 22:35 ---Es wäre schön, wenn Petra ihr Diabetikerrezept hier mal im Original reinsetzen würde.

--- Ende Zitat ---
Da bin ich auch dafuer!!!!
                                                 Sigrid

peka:
Hier nun das Rezept von den Cappuchino- Brownies ( Bild der Frau, Gut kochen und backen, Nr. 6/2007 )

150 g Diabetiker - Cappuchino-Schokolade und
100 g Halbfettmargarine   
-- schmelzen --

150 g Diabetiker - Fruchtzucker
1/2 Teel. Flüssigsüßstoff
3 Eier
1 Pr. Salz
2 Essl. Espresso oder starker Kaffee
-- verrühren --

125 g feines Dinkel-Vollkornmehl
1 Teel. Backpulver
1 Essl. Kakao
100 g gehackte, gemischte Nüsse
-- zusammen mit der Schoko- Margarine Mischung unter die Eimasse rühren. In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform ( 20 x 24 cm ) füllen und glattstreichen. 30 Min. bei 180 - 200°C backen.

Habe noch nicht gebacken, wahrscheinlich am Wochenende.

liebe Grüße
peka

ceres:
vanillekipferl für diabetiker

zutaten:

150g weizenmehl type 405, 1g vanille gemahlen, 35g mandeln gemahlen, 110g butter, 20g zucker

zubereitung:

alle zutaten zu einem knetteig verarbeiten. nach möglichkeit für ca. 30 min. kalt stellen. (geht auch ohne). teig zu rollen formen, in stücke schneiden, zu kipferln formen und auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech legen.


Backzeit: 10 min
Temperatur: 180°C -> umluft


nach belieben mit einem vanille-streusüßgemisch bestreuen. (falls vanillinzucker zum bestreuen genommen wird -> 100g = ca. 8 BE)


11 BE pro rezept. einfach die BE durch die anzahl der kipferl teilen -> BE pro kipferl

nährwerte pro rezept: 1604 kcal, 129g kh, 112g fett, 264mg cholesterin, 22g eiweiß


~~~ fruktose und andere zuckeraustauschstoffe bringen diabetikern keinen wesentlichen vorteil gegenüber der verwendung von haushaltszucker. es wurde eine zeit lang angenommen, dass fruktose besser sei als "normaler" zucker, aber es wurde zum teil sogar das gegenteil bewiesen. am besten die finger von lassen und der industrie nicht unnötig geld für unsinnige produkte zuschieben. diabetiker brauchen keine extra produkte ~~~

suederhof1:
Hallo

Ich nehme in der Weihnachtsbäckerei ungefähr 1/3 der angegebenen Zuckermenge.
Meistens kommt es hin.
Selbst die Familie hat sich daran gewöhnt

Fruchtzucker vertrage ich nicht und den anderen chemischen Kram muss ich mir nicht an tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln