Tiere auf dem Hof > Federvieh

Lege- oder Mastwachteln

<< < (8/9) > >>

mary:
Hallo siegi,
im Schweisse deines Angesichtes sollst du dein Brot (Ei) verdienen ;), gilt bei den Wachteleiern wirklich fast sprichwörtlich.
Wenn ich Balsamico-Eier mache, ist das Schälen auch eine abendliche Fernsehtätigkeit, wichtig ist, eine Schüssel kaltes Wasser dastehen zu haben  und die Eier ja nicht zu frisch verwenden. Aber das Ergebnis ist mir die Mühe allemal wert. Mache es auch mit normalen Hühnereiern, aber das Auge isst mit und die kleinen wuzligen Wachteleier sehen einfach sehr gefällig aus.
Was mit Wachelteiern auch sehr schön aussieht- Minifliegenpilze- das gekochte  Wachtelei unten etwas abschneiden, dass es gut steht, oben die Spitze wegschneiden, eine kleine runde Tomaten als Hut auf das Ei legen, ein paar Tupfer Majonaise- macht aus jeder Wurst- Käseplatte einen Hingucker,
Eierlikör aus Wachteleiern mache ich aus den ganzen Wachteleiern, das geht ratz fatz und der wird seeeeeehr lecker.
Zum Aufschlagen der Eier ein Messer mit der Schneide hernehmen, aber das weißt du sicher.
Wachtelrührei - wenn es viele Eier gibt, dazu noch ein paar Champignons mitdünsten- sehr lecker.
In meinem Wachtelbuch steht, dass früher nur der Pharao das Recht hatte, Wachteleier zu essen, naja, Papier ist geduldig, aber wenn es so war, ist ein ein gutes Gefühl, so eine wertvolle Speise zu essen. ;)

@heidjer, gut, dass ich das jetzt weiß, Mastwachteln hätten astronomische Preise gekostet- und so recht viel anders sahen die nicht aus als unsere ganz gewöhnlichen Wachteln.
Unsere Wachteln sind eigentlich nicht schreckhaft, zumindest ist mir da noch nichts aufgefallen.
Ende August fangen unsere Wachteln zum Fliegen an, wenn ich die Türe der Voliere aufmache, dann sind sie zum Glück nur im Hühnerstall. Die Wachtelfachfrau hat mir erklärt, dass da das Zugvogelgen durchscheint.
Wenn ich Eier ausbrüte, dann werden die überzähligen Männchen nach 6-8 Wochen geschlachtet- zur Völlerei wird so ein Wachtelessen nicht, aber es ist eben eine Delikatesse.

mary:
Wollte eigentlich immer Mastwachteln, aber inzwischen bin ich davon abgekommen.
Schön wären die süssen kleinen Wachteleier auf alle Fälle.
Macht jemand was mit Mastwachteln?
Über Tauben fand ich nix mehr, immer wieder sehe ich so wunderschöne Taubenhäuser in der Hofmitte als Sichtachse-
aber Tauben auch zum Essen, nicht nur als Zierde?

mary:
@gatterl,
sie benehmen sich wie Hühner ;D, aber auf der anderen Seite, sie sind sehr fürsorgliche und liebevolle Eltern, brüten fleissig und erzeugen schöne Jungtauben. Ich habe einen Bekannten, der diese Rasse seit vielen Jahren züchtet, so eine von seinen  Jungtauben hat geschlachtet und ausgenommen über 600 g.
Ohne Voliere kann man die so weit ich das mitbekommen habe, vergessen, jeder Raubvogel freut sich an den fetten Happen.
So ein wunderschönes Taubenhaus würde mir auch gefallen, gibt ja wahre Prachtstücke, aber freifliegende Tauben- da kündigt mir mein Mann die Freundschaft, der hat sein Taubentrauma von den wilden Tauben in Scheunen und Maschinenhalle, die alles vollgeschi...... haben.

mary:
Stimmt schon gatterl,
aber seit ich gesehen habe, wie der Habicht einem Bressehuhn bei lebendigem Leib das Brustfleisch herausgerissen hat- bin ich gespalten.
Freifliegende Tauben wären bei uns im Nu weg, da warten schon genug Raubvögel auf fette Beute.
Deshalb gefallen mir die Kingtauben, die könnten mit den Hühnern rausgehen, wenn sie irgendwann wieder rausdürfen, denn ohne drübergespannte Schnutznetze oder Voliere  lass ich meine Hühner nicht mehr raus- als Futter für die Greifvögel sind sie mir zu schade.

SiegiKam:
Meine Wachteln von damals sind aus ihrem Übergangswohnheim geflohen oder wurden geholt, so genau weiß man das nicht. Jetzt habe ich wieder welche in der Voliere und es ist ein Graus. In der Voliere sind nun auch Zebrafinken, die sind recht zuchtfleißig. Die Kleinen hüpfen irgendwann aus dem Nest, leben zwei oder drei Tage am Boden und können dann fliegen. Könnten - denn die Wachteln scheinen sie zu töten. Nachdem ich jetzt das vierte tot rausgeholt habe ich Schluß. Die Wachteln müssen ausziehen. Mein Mann tüftelt schon am neuen Zuhause, einen kleinen Schuppen haben wir da und da macht er eine Voliere dran. Blöd im Winter, dann hab ich drei Baustellen wo das Wasser nicht einfrieren darf. Aber ist überall Strom, mit allem, was man sich anschafft, macht man sich irgendwie Arbeit  ;D.

HG Siegi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln