Tiere auf dem Hof > Pferde

Späneboxen ausmisten

(1/2) > >>

Landsuse:
Huhu,
hat jemand von euch auch sein(e) Pferd(e) auf Spänen stehen?
Mein Haflinger (18) hat Arthrose und ist zu dick. Er sollte daher nicht nur auf eine magere Weide, sondern auch auf Späne umgestellt werden, weil er zuviel von seiner Einstreu fraß.
So weit so gut, er nahm ab und es geht ihm erheblich besser, aber was mich nervt ist, dass ich für das Ausmisten seiner Box (mit der Spänegabel) bestimmt 15-20 Minuten brauche.
Er steht ja nur über Nacht drin, aber er wühlt seine Äpfel immer so nervig unter, dass man echt "Schatzsuche" betreiben muss. Und ich will ja die teuren Späne nun auch nicht mit vollen Händen rausschmeißen, sondern die sauberen möglichst in der Box lassen. Trotzdem soll er es natürlich frisch und sauber haben und ich will nicht die Hälfte übersehen, nur weil er sie eingebuddelt hat. :-\
Geht es euch auch so? Ich habe nun mal an den Seiten etwas Stroh drauf gestreut, aber das macht die Sache auch nicht einfacher.
Gruß Sue

Landmama:
Hallo Sue,

wir haben schon ewig unsere Pferdchen von Stroh auf Späne umgestellt, einfach weills vieeeel weniger Arbeit, sprich Sauerei ist beim ausmisten !,
aber ich glaube du willst zu perfekt sein ;), ich mag diese Gabeln gar nicht, daher hab ich ne normale Mistgabel und dann geht das auch ratz fatz, einfach alles sichtbare raus und dann die Box mit der Gabel wieder gleichmässig herstellen.....du darfst da nicht sooo pingelig sein, ich hau in ne Box einmal in der Woche gut voll und das reicht, auch wenn es zum Schluß nimmer so blütenweiß ist  ;D ;D ;D

wir hatten auch welch im Stall, die hat quasi jeden Tag das noch gute Einstreu entsorgt und neu eingestreut  ::)

Peppels:
Hallo Sue,
wir haben auch eine Box mit Spänen ( auch unsere Dicker "musste" :D auf Diät.

Zum Dank hat er jede Nacht seine Box total umgewühlt.
Aber ich habe es auch so wie Landmama gemacht,
nur das was ich tatsächlich gesehen habe
herausgenommen und einmal in der Woche gründlich entsorgt.

Es gibt bei uns eben solche und solche.... ??? ???
einige haben morgens nur in einer Ecke ihre Äppel,
die anderen graben nachts nach einem Schatz ;) ;)

Corina:
Hallo,

nur nit zu genau schauen beim Ausmisten ;)

Meine drei stehen auch auf Spänen, und auch die 10 im Reitverein, wo ich manchmal miste. Nasse Stellen raus, Knödel raus, einebnen und dann frische Späne drauf verteilen. Dann sieht´s wieder schön aus und du verschwendest nix.
Wenn ein paar Knödel sich verstecken ist´s doch nicht so schlimm. Außerdem kriegst du mit der Zeit so eine Routine, daß du genau weißt wie und wo er sie verteilt, dann könntest du die Box blind ausmisten.
Mischen mit Stroh bringt nur noch mehr Arbeit. Wir misten allerdings am Abend immer nach (oder wenns schnell gehen muß werden die Knödel in eine Ecke geworfen) dann wird nicht so viel verteilt.

Wirf ihm das Stroh in eine Ecke, dann hat er was gesundes zum Knabbern, ist länger beschäftigt und hat nicht so viel Zeit zum Umgraben. Dafür das Heu etwas reduzieren.

Viel Spaß beim "Ostereiersuchen"  ;D

Landsuse:
Danke für Eure Stimmen. Natürlich will ich es ihm so sauber und gemütlich wie möglich machen  :), aber wenn ich echt nur das wegnehmen würde, was ich sehe, bliebe zu viel drin. Das meiste "verbuddelt" er über Nacht.  >:(
Ich habe dieses teuere Allspan, was ich selbst besorge, weil der "Vermieter" von sich aus nur Strom stellt. Als zusätzliche Kosten haut das ganz schön rein, was anderes konnte ich nicht auftreiben. Deshalb gehe ich nicht so großzügig damit um. So, hier ist irgendwie dicke Luft, ich muss mal aufhören. See you
Sue

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln