Rund um den Garten > Der Nutzgarten

Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten

(1/36) > >>

mary:
Bisher haben wir Kartoffeln und einen grossen Teil des Wintergemüses von meinen Eltern bekommen, mein Vater hat sein ganzes Leben Kartoffeln angebaut, jetzt kann er sich nicht mehr gut bücken und muss schweren Herzens auf seine geliebten Erdäpfel verzichten.
Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen, Papa ohne seine Krautäcker.

Mein lieber Mann hat mit eine riesige Freude gemacht, er hat eine uralt Maschine wieder hergerichtet und  Krautäcker gemacht, wir haben gestern den Kartoffelsamen, den Papa nicht mehr anbauen kann, in der Erde versteckt und auf den restlichen Äckern habe ich alle Samentüten, die noch zu Hause waren, alle angebaut. An Unkraut, Schädlinge und Rehe, bzw. Menschen, die sich ohne Bezahlung selbst bedienen, denke ich momentan och nicht, aber es hat einen riesen Spass gemacht, einfach mal so aus dem vollen anzubauen, Gelbe Rüben, Rettiche Zwebeln, Bohnen, usw. usw.

Wer von Euch macht auch hobbymässigen Gemüseanbau auf den Feldern?

Dafür haben jetzt im Gemüsegarten noch viele Blumen Platz. ;)

Ich lade Euch im Herbst zum Ernten ein, wir machen dann ein kartoffelfeuer, bei mir kommen soviele schöne Erinnerungen aus der Kindheit hoch, meine inzwischen erwachsenen Kinder sehen das anders.

Liebe Grüsse
mary

****
Ich habe den Betreff mit Marys Erlaubnis mal geändert.

Mirjam:
...

Mirjam:
...

reserl:
Fachlich kann ich hier nicht viel beitragen,
da kenn ich mich zu wenig aus....

Aber ich hab ein nettes Gedicht gefunden,
das zum Thema passt.  8) ;)


Ein Kohlkopf stand beim Rosenstock,
und schaute verliebt wie ein Ziegenbock,
bewundert der Rose blühende Pracht
und eines Tages bei dunkler Nacht,
hielt es der Kohlkopf nicht mehr aus,
es mußte aus seinem Herzen heraus!
Er kniete nieder und seufzend er schwur:

"Ich liebe dich Rose allein ich liebe dich nur!"
Und hat, wie das so üblich ist,
sein Herz ihr geschenkt und sie zart geküßt.
Und die Rose? Im Dunkeln hat's keiner gesehen,
was zwischen den beiden ist weiter geschehen.
Doch im nächsten Jahr - was war da wohl ?,                        
stand neben der Rose ... ... ein Rosenkohl!

renate:
Hallo Mary,

vielleicht tuts ja auch ein einfacher Elektrozaun. Unsere Nachbarn haben so Ihren neuangelegten Garten eingezäunt, nachdem alle anderen Hausmittel versagt hatten und die Rehe alles verbissen hatten. Kommentar des Jägers: Achselzucken, naja, da kann man nichts machen!
Rosen kann man ja ganz gut mit Schafwolle schützen, aber ich fürchte, die hält bei den Krautpflanzen nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln