Tiere auf dem Hof > Rund ums Schwein

Wie lange braucht man, um Schweinehaltung zu lernen?

(1/4) > >>

domspätzle:
Hallo,

ich habe eine Frage.
Wie lange habt ihr gebraucht, ich meine damit LW-fremde Frauen von  Landwirten, Technikern, Meistern oder Diplom Agrar Ingenieuren bis Ihr euch bestens mit der Schweinehaltung ausgekannt habt?

Bei uns ist das so mein Liebster ist Landwirt+Techniker für Landbau+Diplom-Agrar-Ingenieur und ich bin artfremd, bin zwar auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen aber von der Schweinehaltung hab ich bisher nur wenig Ahnung. Das einzige was ich damals gemacht hab ist den Schweinen am Tag der Schlachtung gesagt heut werdet ihr abgemurkst.
Kann mir jemand Literatur empfehlen die auch ein Nicht-Landwirt versteht, in der nicht nur in der Fachsprache geschrieben wird, von der der Leihe nichts versteht?

Wie lange dauert es bis "Frau" alles weiß von Schweinehaltung bis Ackerbau?

DAnke für zahlreiche Antworten. ;D ;D ;D

Gisela:
Hallo domspätzle,
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die zeitliche Komponente garnicht so wichtig ist. Als ich vor dreißig Jahren auf den Hof kam, wusste ich das eine Kuh 4 Beine und ein Schwein vorne einen Rüssel hat.
Nach Flurbereinigung und Umstellung auf intenvsive Schweinehaltung bin ich heute für die Tierhaltung komplett alleine verantwortlich. Ich will damit ausdrücken, es ist möglich. Mein Rat ist: immer am Ball bleiben. Ich habe viele Fragen gestellt und bin auch selber in die angebotenen Veranstaltiungen zur Weiterblidung gegangen.
Als Literatur Tip habe ich : Schweine Signale von Jan Hulsen und Kees Scheepens
Mit vielen guten Bildern ausgestattet  kann man( Frau auch) echt damit was tun.
Ackerbau mäßig taste ich mich so langsam vor. Nur Wissen und Einteilen, ich mache keine Maschinen Arbeit.Die Maschinen sind mir zu groß.Auch ich meine, das der Überblick über das gesamte Unternehmen in Stresssituationen unwahrscheinlich hilfreich ist.
Gruß Gisela

Wendi:
Hallo domspätzle,

Interesse an den Schweinen ist wichtig. Du wirst bald merken, dass es intelligente Tiere sind, die gute Pflege danken.
Schweine, besonders Muttersauen, sind ideal für uns Frauen. Meistens sehen wir besser, was gut für sie ist. Sie sind immer noch handlich im Vergleich zu Rindern. Also keine Scheu! Ich arbeite sehr gerne im Sauenstall und lerne immer noch dazu (seit 20 J.). Es gibt auch immer wieder neue Erkenntnisse und da tust Du Dir als Anfänger mindestens so leicht wie ein alter Hase, da Du noch nicht so eingefahren bist.
Viele Grüße

Clara:
hallo domspätzle,

ich denke, auch insider wissen längst nicht alles...

von daher keine scheu, augen auf und mit ihnen klauen, wo du kannst und auch den mund auf, wenn du fragen hast.
lesen hilft auch, aber ist längst nicht alles.

ich habe gelernt, dass die meisten nicht viel sagen, aber wenn man nachfragt und sie merken, man hat wirklich interesse, dann geben sie von ihrem wissen gern ab.

keine angst, es kochen alle nur mit wasser.

liebe grüße und frohes schaffen

anja

Margret:
Hallo Domspätzle,

du schreibst gar nichts von deinem Partner.  Wie unterstützt er deinen Bildungs-Willen ?

Bist du bereits jetzt manchmal mit ihm  im Stall  bzw. hast du das vor ?
Von seiner Berufsausbildung und Praxis her  weiß er doch ungemein viel  und ist dir doch am nächsten bei deinen ersten Fragen !

Ich habe zunächst ausschließlich von meinem Mann und aus der Praxis und  ein wenig aus der Fachliteratur mein Grundwissen erworben.

Der Mann/Partner hat doch das allergrößte Interesse daran, dass zunächst  mal ein  gutes Basiswissen erworben wird.
Und vermitteln kann er dir das doch sicher ,  zumal er ja in der Ausbildung oft genug mit Berufs- und Arbeitspädagogik zu tun hatte... ;D ;) - und motiviert müsste er doch ungemein sein !

Dann fand ich mich reif für Lehrgänge.
Im Zuchtbetrieb  ist ein Besamungslehrgang auf der Besamungsstation wichtig.
Dann bietet immer wieder die Schweinezuchtanstalt des Landes interessante Fortbildungen an;  teilw. sogar speziell für Frauen, die aus anderen Berufen auf den Betrieb kamen.
Wenn man da mal  Lunte gerochen hat,  dann stolpert man immer öfters in der Fachliteratur oder auch hier im BT unter der Rubrik  "Fortbildung"  über interessante Angebote zur Weiterbildung.
 
Die sind aber erst aus der praktischen Erfahrung heraus so richtig interessant.
Vorher erschließt sich einem doch nur ein kleiner Bruchteil,  denke ich.

D.h. ich würde mich erst aus einem Mindestmaß an praktischer Erfahrung und von vom Partner vermittelten Kenntnissen heraus   auf Fortbildungen stürzen.

Das Erlernen der Schweinehaltung für Leute ohne Ausbildung in dem Bereich  setzt sich für mich aus einer Mischung der verschiedenen Komponenten zusammen.
Fertig ist man nie damit,  aber es macht großen Spaß,  immer mehr besser zu durchschauen und können.
Ich freue mich sehr über meine Fortschritte,  bin aber noch weit davon weg, "Schweinehaltung zu können".
Das wäre eine große Unterschätzung der doch umfangreichen Materie.
Schließlich haben die Fachleute jahrelang Ausbildung gemacht  und sind schon viele Jahre in der Praxis.

Erzähl doch mal,  wie es dir bisher geht mit den Schweinen !

Margret


 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln