Betriebliches > Außenwirtschaft
Das Jahr auf dem Acker
zwagge:
--- Zitat von: Hamster am 13.05.24, 09:18 ---
--- Zitat von: zwagge am 11.05.24, 21:17 ---Wir haben heute den letzten Mais ( mit Bohnen gemischt) gelegt. Morgen den ersten Tag seit 3 Wochen wieder ruhig
--- Ende Zitat ---
Hallo Zwagge,
berichte mal , wie Euch das gefällt.
Wir haben es letztes Jahr probiert.
Ich dachte mir ich könnte ja mal bohnen pflücken gehen am Acker.
konnte ich leider nicht,. ::) :P
--- Ende Zitat ---
Ich werde berichten. Ist bei uns ja nur wegen Fruchtfolge und so. Es sind auch nur 2 kleine Schläge. Ob das Speisebohnen sind weiss ich nicht, aber der Gedanke war mir auch schon gekommen. Mal sehen was das wird.
frankenpower41:
--- Zitat von: Hamster am 13.05.24, 09:18 ---
--- Zitat von: zwagge am 11.05.24, 21:17 ---Wir haben heute den letzten Mais ( mit Bohnen gemischt) gelegt. Morgen den ersten Tag seit 3 Wochen wieder ruhig
--- Ende Zitat ---
Hallo Zwagge,
berichte mal , wie Euch das gefällt.
Wir haben es letztes Jahr probiert.
Ich dachte mir ich könnte ja mal bohnen pflücken gehen am Acker.
konnte ich leider nicht,. ::) :P
--- Ende Zitat ---
Hab Sohn nochmal gefragt. Im 2. Jahr war gut.
Er meinte unbedingt immer schauen wegen Spuren von anfressen und dann rechtzeitig Insektizidbekämpfung machen.
Das war bei uns im 1. Jahr das Problem
Steinbock:
Zwagge, sind mit Bohnen die gewöhnlichen Ackerbohnen gemeint?
zwagge:
Stangen ohne sind drin. Die Mischung kam direkt vom Hersteller so.
Ist bei uns zweggs Fruchwechsel nötig gewesen. Dann darf man den Mais nochmal draufhauen. So habs zumindest ich verstanden.
frankenpower41:
Ich bin froh dass wir es gestern geschafft haben unseren Mais in den Boden zu bringen.
Waren jetzt sehr hektische Tage, teilweise auch Pannen.
Wir mussten erst noch Gülle ausbringen, Felder waren wegen Nässe länger nicht befahrbar. Teilweise so hart dass Grubber nicht reinging, dann wieder organisiert
nach Scheibenegge. Zum Gülleausbringen und Bearbeitung setzen wir dann noch Lohnunternehmen mit ein.
In der Nacht zum Mittwoch war Sohn dann bis um 5 Uhr früh unterwegs.
Gestern früh kam dann Lohnunternehmer und drillte (haben wir bisher immer selbst gemacht, aber das wäre nicht zu schaffen gewesen).
Auf Feld weiter weg säte dann noch Bekannter.
Um 19.30 war dann fertig, , hatten schon Angst dass es anfängt zu regnen bevor bevor wir fertig sind.
Hier sind noch einige die noch keinen Mais gesät haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln