Autor Thema: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...  (Gelesen 166358 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #270 am: 20.10.21, 20:13 »
Ich habe schon seit Jahren keine Grabgestecke mehr, ich bepflanzen das Grab mit Wintergarten Pflanzen, wie z.B.Christrosen, Silberblatt oder diese Blattpflanze mit den roten Beeren . Das gefällt mir besser. Gesteckte sehen nach Weihnachten nicht mehr so toll aus. Auch haben wir eine große Grabstelle, das braucht es dann schon grössere Gestecke.
LG
Tina

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #271 am: 06.11.21, 18:34 »
Ich habe dieses Jahr einen Mühlenbeckiakranz auf unserem Grab legen. Er ist mit Fichtenzapfen verziert. Von diesem Mühlenbeckia bin ich ganz begeistert.
Es ist ein toller Bodendecker,den ich im Frühjahr entferne. Daraus bastle ich Herzen, Kränze usw.
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #272 am: 06.11.21, 20:43 »
Ich habe dieses Jahr einen Mühlenbeckiakranz auf unserem Grab legen. Er ist mit Fichtenzapfen verziert. Von diesem Mühlenbeckia bin ich ganz begeistert.
Es ist ein toller Bodendecker,den ich im Frühjahr entferne. Daraus bastle ich Herzen, Kränze usw.

Bitte Foto
Herzlichst hosta

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #273 am: 07.11.21, 11:55 »
Bitte Foto - Fotos einstellen kann ich leider nicht, hosta. Ich würde aber wieder gerne mehr mitschreiben!
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #274 am: 07.11.21, 12:05 »
Bei uns wurde heuer ganz viel gepflanzt und deshalb auf Gestecke verzichtet.
Neulich beim einkaufen boten sie noch Grabgestecke an und es waren sehr viele noch vorrätig.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #275 am: 07.11.21, 12:49 »
Bei uns übernimmt das immer meine Schwester, die findet immer eine schöne Wurzel im Wald und lässt die beim Gärtner stecken.
Ich finde dieses getrockneten, gefärbten Blätter, Zapfen immer nicht so schön. Da denk ich mir immer, wo die wohl alle herkommen.

Mühlenbeckia hab ich jetzt mal nachgeschlagen im Netz, ja die sind total schön,
hatte die letztes Jahr mit 2 anderen immergrünen Pflanzen am Grab, das ist im Frühjahr richtig gewuchert.
Hab es dann daheim eingepflanzt.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #276 am: 07.11.21, 12:53 »
Bei uns waren es auch sehr wenig Gestecke. Für die Gärntereien auch eine fehlende Einnahmequelle.

Meines ist zwar gekauft, aber auch nicht in der Gärtnerei sondern bei Dehner (off topic). Ich wollte zuerst selber was machen. Dann war ich bei Dehner um das Material dafür zu kaufen. Bei dem Gesteck war ich mir sicher, dass es meiner Schwiegermutter mit den Rosen gefallen hätte. Und dann hab ich  mich umentschieden und das Material wieder zurückgelegt.
Enjoy the little things

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #277 am: 07.11.21, 13:44 »
gammi,
 Mit dem Gesteck kann ich mich anfreunden. Das bleibt den Winter über gut anzuschauen. Ich mag die gekauften Gestecke nicht, beim Kauf sehen sie oft toll
Und später unschön aus. Gilt nicht für alle. Es gibt  inzwischen zum Teil tolle Arbeiten  für Totensonntag.

Bei Deinem Grab mit der schönen Bepflanzung würde ich gar kein Gesteck nehmen.

Unser Grab ist komplett bepflanzt bis  auf eine kleine Fläche. Bis jetzt hab ich Körbe mit Heide etc. hingestellt. Im Frühjahr Narzissen etc. Im Sommer
gibt's einen Sommerblüher. Dies Jahr gibt es ein Gesteck.,
Herzlichst hosta

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #278 am: 07.11.21, 14:03 »
Gestecke sind irgendwie auch Tradition. Eigentlich finde ich es schade, wenn das wegfällt und immer mehr nur noch Bepflanzt wird.

Für meine Schwiegermutter war das auch wichtig. Und es gab jedes Jahr sonntags Allerheiligenausstellungen in den Gärtnereien. Das war dann immer ihr Jahresausflug.
Enjoy the little things

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #279 am: 07.11.21, 15:24 »
Bei uns waren bis vor einiger Zeit fast alle Gräber gepflanzt, meist ganz oben zwei Immergrüne und
der Rest im Frühjahr und Herbst jahreszeitlich.
An Allerheiligen kam schwarze Erde drauf und dazu ein Gesteck.

Am Tag vor Allerheiligen wenn die Gräber hergerichtet waren, sind immer die gleichen meist ältere im Gouvernantenschritt
alle Reihen gewandert und haben "bewertet".  Ob das Gesteck groß und damit teuer genug war.

Die Einheitsgestecke mit den immer gleichen angesprühten Zapfen und Co sind nicht so meins.
Deswegen mache ich jedes Jahr selber eins. Heuer z.B. ein Mooskranz mit Engel
auf Zweigen und Rosen (in Wachs getaucht) aus unserem Garten.

Dieses  Jahr waren nur noch wenige mit schwarzer Erde bedeckt und auch die Gestecke haben merklich abgenommen.
Außerdem kommen immer mehr Platten drauf. Ganze Platten, halbe Platten oder Steine.
Irgendwie erinnert mich das an Vorgärten, wo alles mit Steinen bedeckt ist

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #280 am: 07.11.21, 16:58 »
Gestecke sind irgendwie auch Tradition. Eigentlich finde ich es schade, wenn das wegfällt und immer mehr nur noch Bepflanzt wird.

Für meine Schwiegermutter war das auch wichtig. Und es gab jedes Jahr sonntags Allerheiligenausstellungen in den Gärtnereien. Das war dann immer ihr Jahresausflug.

Da merkt man wieder den Unterschied evangelisch zu katholisch.. Totensonntag schon wichtig, aber Ausstellungen gibt's hier nicht.
Herzlichst hosta

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #281 am: 07.11.21, 17:05 »
Wachsrosen mach ich oft im Dez zum Geburtstag, die sind für die Rehe unverzüglich.
Steinplatte haben wir nur drei Gräber. Mehr gibt es jetzt die Steinkante als Einfassung. Unser Grab war eines der ersten. War auch froh darüber. Vor zwei Jahren sind über die Hälfte der Hecken durch Trockenheit eingegangen. Daher wird diese Art der Einfassung mehr
Herzlichst hosta

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #282 am: 07.11.21, 17:28 »
Bei uns hat jedes Grab eine Einfassung aus Stein, weil der Friedhof aufgekiest ist. War schon immer so.
Leider kommt überall Unkraut durch und das sieht schlimm aus.

Mit den Steinen meinte ich die Dekosteine-kiesel, die säckeweise draufgeschüttet werden, statt
Erde oder Bepflanzung.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #283 am: 07.11.21, 21:34 »
Man muss das nicht mögen, aber es ist doch heute so, dass die KInder oft auch weiter weg wohnen und nicht so regelmäßig das Grab pflegen können. Das ist nicht immer die Bepflanzung, sondern das Gießen. Dafür muss man im Sommer oft jeden Tag kommen. Bei Sonnenlage auf unserem Friedhof an heißen Tagen sogar 2 mal.

Hier gibt es ja gar keine Einfassungen mehr. Früher war über eine Steinumrandung. Jetzt ganz ohne und rundherum Gras, dass immer wieder ins Grab wächst. Man ist dauernd damit beschäftigt dsa raus zu holen. Hinzu kommt, dass wir dort nichts entsorgen müssen und jedes Fitzelchen mit nach Hause nehmen müssen. Stein/SchotterGräber sind aber nicht erlaubt. Irgendwann werden  die Gräber ohne regelmäßige Versorgung verwuchern.

Auf dem Friedhof meines Cousins gibt es viele Gräber mit Platten oder Kies oder beidem. Wir wollten es auch erst weiter mir Pflanzen haben, können aber auch nicht oft hinfahren. Ich fahre selbst ja gar kein Auto. Eine Cousine hat es dann aungeboten, kam aber auch an ihre Grenzen, da sie nebenher noch berufstätig ist und ihre beiden Eltern schon über 80 sind und versorgt werden müssen. Jetzt ist auch Kies mit drei Platten für Grablicht und zwei Pflanzkörbe drauf gekommen. Ich finde durch die Pflanzkörbe sieht es nicht wie eine STeinwüste aus.

Das eine ist, was man möchte und vielleicht auch von der Tradition her liebt, das Andere, was die Lebensrealität ist. Das Leben ändert sich. Es gibt immer weniger Familien, bei denen noch eine nicht berufstätige Frau da ist, die sich um so viele Dinge kümmert, die schön und liebenswert sind. Wenn die Zeit knapp ist, wird zweckmäßiger gehandelt.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #284 am: 07.11.21, 21:45 »
Pflanzkörbe muss aber doch öfters giessen?

Mir gefallen ja Steine ingesamt. Und habe damit kein Problem. Bei uns steht dann oft auf der Grabplatte eine bepflanzte Schale.

Der Trend geht aber ingesamt zu Friedwald oder Urnenwand/stele.
Enjoy the little things