Autor Thema: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen  (Gelesen 11967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen
« Antwort #15 am: 29.03.17, 12:40 »
@Tina,
das mit dem Topf leuchtet mir schon ein, nur die Frage, weil du vom Giessen schriebst,
wenn der Topf schräg in der Erde steckt, dann läuft doch das Wasser weg.
Ich möchte eine Ramblerrose pflanzen und die Idee mit dem Topf find ich gut, aber eben nur die Frage, warum man den Topf schräg in die Erde pflanzen soll?
Schräg pflanzen, damit die Rose leichter hochwachsen kann. Dann kannst Du sie besser zum Stamm hinführen. Du kannst sie ja nicht direkt am Stamm pflanzen. Ist ja immer ein wenig Abstand
Herzlichst hosta

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen
« Antwort #16 am: 29.03.17, 13:24 »
@hosta,
Danke, jetzt blickt Siebhirn durch.
Ich bin gespannt, ob diese Ramblerrose wirklich solche Massen an Blüten hervorbringt.
Am Nebenbaum hat sich eine wilde Rose angesiedelt, dort summt es zur Blütezeit nur so vor Bienen.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen
« Antwort #17 am: 01.07.19, 13:15 »
Könnt ihr mal von Euren Ramblern erzählen oder evtl. ein Foto einstellen :D
Wir haben ja den Garten wieder mal erweitert und hausen jetzt bei der Hitze unter großen alten Bäumen. Herrlich kann ich da nur sagen. Nun bin ich wieder bei meinem Traum eine Ramblerrose Richtung Apfelbaum hochwachsen zu lassen. Den Tipp von Tina mit dem Topf werde ich auf jeden Fall befolgen. Danke dafür  :-*
Unter dem Apfelbaum ist lichter Schatten und ich hoffe mal, dass reicht der Rose was da an Sonne kommt.
Von der Sorte her hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht und möchte mal schauen, was der Gartencenter hergibt. Hab in einer Gartenzeitung von "Bobby James" gelesen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen
« Antwort #18 am: 01.07.19, 14:12 »
Ich habe die Bobby James an einem Rosenbogen und die wächst  brutal.
 Die muss ich jährlich mit der großen Heckenschere stutzen, weil die alles zuwuchert, das benachbarte Dach usw.
An den Kirschbaum habe ich voriges Jahr mit ein bischen Abstand zum Stamm schräg "Veilchenblau" gepflanzt.
Die wächst recht moderat und es scheint ihr gut zu gefallen.
Bei Bobby James hätte ich fast bedenken, dass die den ganzen Baum einnimmt.



Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen
« Antwort #19 am: 02.07.19, 16:14 »
Veilchenblau habe ich auch an meinem Apfelbaum. Die ist eher zurückhaltend, was das Wachstum angeht, blüht auch nur einmal Anfang-Mitte Juli, aber ich mag sie.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen
« Antwort #20 am: 03.07.19, 07:09 »
Wir haben diese veilchenblau unter einem Haselnusstrauch gepflanzt und nach ca 5 jahren hatte sie diesen unter Beschlag und seit dem blüht der Haselnusstrauch blau ;D aber klara hat recht er bl<ht nur einmal und das nur ein paar wochen

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen
« Antwort #21 am: 03.07.19, 11:35 »
Es ist schade, dass die Veilchenblau nur einmal blüht. Dafür ist sie mit wenig zufrieden.
Es gibt mittlerweile Zwergramblerrosen. Habe aber noch keine.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen
« Antwort #22 am: 03.07.19, 14:23 »
Danke für Eure Berichte. Ich schaue demnächst mal, was es im Gartencenter gibt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen
« Antwort #23 am: 03.07.19, 20:18 »
im Gartencenter beim De..er habe ich neulich erst geschaut, aber die haben zumindest bei uns gar keine Ramblerrosen
und konnten mir auch nicht sagen ob und wann sie welche kriegen. Ich wollte mal die Zwergrambler probieren.
Meine Veilchenblau habe ich ganz zufällig beim Obi gefunden in der reduzierten Ecke. Für 2,99 Euro konnte ich natürlich nicht
widerstehen. Die Bobby James habe ich nicht bewusst gekauft, wollte eine einfach Kletterrose zum Hühnerstall beranken.
Da hatte wohl jemand ds Ettikett vertauscht. War jedenfall total überrascht als die losgelegt hat.



Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen
« Antwort #24 am: 03.07.19, 21:46 »
Ich habe am Rosenbogen zwei (Mini-) Ramblerrosen. Sie klettern laut Etikette 2 bis 3 Meter hoch, jedoch sind sie jetzt im 3 Standjahr und der Rosenbogen ist kaum mehr sichtbar. Ich glaube, sie würden noch weiterwachsen, aber diesen Herbst muss ich sie wohl recht zurückstutzen.
Die hellrosa-farbene ist die Little Rambler, die pinke die Super Exelsa. Ich hoffe mal dass es mit den Bildern klappt, habe schon lange keine mehr eingestellt...

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen
« Antwort #25 am: 03.07.19, 21:52 »
Gut, hat geklappt...das erste Bild habe ich vor rund einer Woche gemacht, als die ersten Blüten kamen. Auf jeder Seite sieht man auch noch eine Klematis.
Das zweite Bild ist von heute. Durch die grosse Hitze sind die Blüten sehr schnell aufgegangen, am Montag hat es stark geregnet, so haben sie recht gelitten und die Pracht wird dieses Jahr vermutlich schnell vorbei sein.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen
« Antwort #26 am: 04.07.19, 06:10 »
Gut, hat geklappt...das erste Bild habe ich vor rund einer Woche gemacht, als die ersten Blüten kamen. Auf jeder Seite sieht man auch noch eine Klematis.
Das zweite Bild ist von heute. Durch die grosse Hitze sind die Blüten sehr schnell aufgegangen, am Montag hat es stark geregnet, so haben sie recht gelitten und die Pracht wird dieses Jahr vermutlich schnell vorbei sein.

Alja, das ist ja wirklich eine Rosenpracht.

Sind sie pflegeleicht? Wie ist es mit der Blattkrankheit?

silberhaar

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen
« Antwort #27 am: 04.07.19, 15:19 »
Schaut spitze aus!!
Ich schau mal im Hagebaumarkt hier in unserer Nähe. Die haben eine sehr große Gartenabteilung und ich hab schon einige Rosen bei denen gekauft. Die Qualität ist sehr gut und ich finde die Preise ok.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen
« Antwort #28 am: 31.07.19, 15:51 »

Alja, das ist ja wirklich eine Rosenpracht.

Sind sie pflegeleicht? Wie ist es mit der Blattkrankheit?

silberhaar

Entschuldige Silberhaar meine späte Antwort, ja, beide sind pflegeleicht und rundum gesund, ich spritze die Rosen nicht. Oder doch, dieses Jahr hatten alle schon früh Läuse, da habe ich mal gespritzt, aber Fungizid hat es bei denen noch nie gebraucht.
Wenn jedoch die Blüte vorbei ist, schneide ich irgendwann, wenn ich dafür Zeit habe oder spätestens im Herbst, die verblühten Dolden ab und versuche, dem Ganzen etwas Form zu geben, und das gibt doch recht Arbeit. Die helle Sorte ist leider schnell verblüht und wird bräunlich, wo die Pinke die Blüte und so auch die Farbe länger behält.

Gut empfehlen kann ich auch die Sorte "Heidetraum". Ich glaube zwar, es ist eine Bodendecker-Rose, ich habe aber die Ausläufer in die Höhe gezogen und in den dahinterstehenden Zaun geflochten, inzwischen geht sie bis ca. 80 cm Höhe dem Zaun entlang. Sie hat schön glänzendes und gesundes Laub und pinke Blütendolden.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ramblerrose unter einem Baum pflanzen
« Antwort #29 am: 10.06.20, 12:12 »
Ich hab mir eine Bobby James in der Gärtnerei bestellt und warte nun auf den Anruf, dass sie abholbereit ist.
Der Boden beim Apfelbaum ist vorbereitet und gelockert. Mein Mann war schon sehr fleißig. Die Katzen finden es auch nett, denn sie meinen es wäre ein Katzenklo  ::) ::) ::)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten