Autor Thema: Automatische Melksysteme / Roboter  (Gelesen 145425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #30 am: 25.12.05, 10:59 »
hallo an alle

also jetzt brennds unter den nägeln,und im kopf,und deshalb werde ich mal meine gedanken zum robby niederschreiben.
so vor 5-6 jahren als die ersten robbykisten in die ställe(meistens in versuchs oder lehranstalten) da mußte mann einfach mal mit lehrfahrten dahin.und sich das anschauen.um dann beruhigt nach hause zu kommen ,mit dem gedanken ist alles in den kinderschuhen.diese technik wird sich nicht durchsetzen,an den stammtischen erzählte man von einem schwager,dessen nachbar sein onkel hatt einen lely-roboter,den er wieder verkauft und einen melkstand einbaut U.S.W.
also thema im gehirn für jahre abgehagt.!!!
wäre da nicht in mir der kleine schweinehund,der alle entscheidungen nicht auch mal hinterfragt.und so kam es ,dass ich mir in 2005 bewusst auf betriebsbesichtigungen mit melkrobotern getürzt habe.und dabei nur anlagen ab 2004 also neue generation lely anschaute.und als riesiger denk-kritiker musste ich verblüfft feststellen wie gut das robotermelken auf den betrieben funktioniert.wahrscheinlich lag es nicht nur an der technischen ausgereiftheit der anlage,sondern auch die stallanlage,standort des robby,und das top management.dass alles so gut lief.
und meine heutigen gedanken sind :meine nächste melkanlage ist ein roboter
weil  persönliche flexibilität in der stallzeit(ich denke im familienbetrieb) in der heutigen gesellschaft, das wichtigste gut ist .die  investition das bestangelegteste geld ist.leider hatt der große schlepper auf dem hof(der heute auch 70 tsd und mehr kostet)den höheren stellenwert.
heute bin ich 40  ,- habe von der eimer-absaug-melkanlage-melkstand alles im betrieb mit durchgemacht.
und ich will mir die nächsten 30jahre nicht vorstellen,diese in einem melkstand -karusell zu verbringen.
und ich habe auch schon in schönen 2x12 oder karusell mit allem pipapo gemolken.der technische fortschritt ist da ,im robby. und die kosten  ?
werden heute richtigerweise in jahresliter je ak berechnet.und da sieht ein robby gar nicht schlecht aus.und da ist mehr als 600000kg  je ak drin.

biite ........beim mitdiskutieren
legt nicht jede ausage(gedanken)in die wagschale und zerreisst mich hier.ich akzeptiere auch eure gedanken

in diesem sinne .... tom

Otto

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #31 am: 25.12.05, 11:09 »
Moin Tom
Falls Du das Glück hast 70 zu werden, wilst Du dann bis zum Lebensende im Kuhstall rumwurschteln:::::::::
Ist nicht mein Fall........
Gruß Otto

tom

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #32 am: 25.12.05, 11:51 »
hallo
ja ich liebe kühe --mehr als geld --und könnte mir das als zahnloser 105jähriger noch vorstelllen.

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #33 am: 25.12.05, 12:30 »
Hallo Tom

MR ist ganz bestimmt nicht jedermans Sache. Nicht jeder kann das, einfach abschalten Feierabend machen obwohl im Stall immer noch gemolken wird. Oder auch aus anderen Gründen. Heute Nacht hatten wir um 1.30Uhr Alarm. Ein Laser war dreckig und 3 Kühe waren missglückt. Ich bin dann raus, habe den L. saubergemacht, Alarm aus und wieder ins Bett. Ich schlafe dann auch sofort weiter, kein Problem. Mein Mann, in dem Fall, ist erst mal wach und es dauert eine Weile bis er dann wieder einschlafen kann.
Er ist auch immer wieder mal auf 180, will die Dinger rausschmeissen, wieder Melkstand haben usw nur weil irgendwas mal wieder nicht so 100% läuft. Er vergisst leicht wie kraftanstrengend das melken im 2x6 Melkstand 90 Kühe melken war. Immer mal wieder eine Kuh/Färse die haut und trotzdem muss man sie anhägen, jedesmal ein Risiko. Gerade diese Kühe mögen die Routine beim Melkroboter besonders gerne und gehen oft überraschend leicht zu melken. Und bei schlagenden Färsen brauch man beim Anhängen ja nicht die Hände dazwischen halten, einfach ruhig bleiben dann beruhigen sie sich auch schnell.
Ich finde ja, den grössten Vorteil beim MR melken, haben ja die Kühe. Es ist immer wieder verblüffend wie selbstverständlich viele Kühe damit umgehen. Viele Kühe haben fast feste Zeiten wo sie kommen, 3 oder sogar 4x am Tag. Deren Zeitrytmuss würde garnicht in ein normales Melksystem passen.
Unsere 2 Mr laufen eigentlich recht gut, zur Zeit ohne weitere Vorkomminisse. Aber immer wieder gibt es so ein paar Tage oder Wochen wo ständig irgendwas nicht gut läuft. Das hier zu beschreiben führt ein bischen weit. Aber Fragen beantworte ich gerne wenn ich kann, nur fragt mich nicht nach Preisen, das habe ich nicht im Kopf und die deutschen Preise schon garnicht.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #34 am: 25.12.05, 12:49 »

Hallo

Mit welchen Alter hört man mit dem Melken auf? Wie alt sind die Bauern im Durchschnitt in Deutschland die Kühe melken?

In der Zeitung stand gerade ein Artikel über das Alter. In DK sind 4.5 % der melkenden Bauern über 65 Jahre alt. In Holland 16.2 % und in England sogar 18%.
In DK ist das Durchschnittsalter für melkende Bauern 47 Jahre und damit sind wir wohl ziemlich jung. ;)

Melken mit MR ist weniger Verschleiss für den Körper wenn man seelisch gut damit klar kommt. Kraftanstrengend sind evt Färsen die auch mit ganz viel Geduld nicht rein wollen, die muss man dann schieben. Aber im Melkstand laufen auch nicht alle von selber rein :-\.


Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Mathilde

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #35 am: 25.12.05, 18:45 »
Hallo,

also für mich ist am wichtigsten wie weit der Sevice von einem entfernt ist. Dann wieviele MR man braucht, 1-7 ist in D alles vertreten. Wir hatten erst einen dann jetzt 2. Der erste ging Januar 1999 in Betrieb.
Wenn der Service so dicht sitzt wie bei Heike oder längstens 1 Std. dann gehts. Wenn man aber nur einen hat und der fällt aus und der Service braucht dann 3 ! STunden bis er erst mal auf den Hof fährt dann  :o :-X
Wir versuchen so ziemlich alles selbst zu machen aber auch das Ersatzteil hängt ja mit dem Service zusammen. Die Kosten sind auch nicht ohne wobei ich nicht weiss wie hoch die heute bei einem modernen Melkstand sind (Boumatic soll ja spitze sein - fällt kaum oder gar nicht aus)
Ich habe diesen Sommer einen riesigen Fehler gemacht bei der Generalreinigung der große Hubzylinder an die 3000,--Euro  :o  Männe hat nichts gesagt  :-X :-[

LG Mathilde

Die neuen A3 Heike *schwärm* den würde ich gerne haben doch da müsste man andere Milchpreise haben

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #36 am: 26.12.05, 17:39 »
Hallo Mathilde

Hast du eigentlich meine mail bekommen?

Meine Kuh können wir immer noch nicht melken. Die Hinterzitzen verschwinden irgendwie in der Masse des Euter´s da ist nichts zum machen. Ist so schade  :'(
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Erhard

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #37 am: 11.04.06, 23:42 »
hallo, bin aus niederbayern und iwir haten zuhause nur anbindestall mit 6kühen. Mich würds mal sehr interessieren, einen melkroboter zu sehen. Gäbs da in der nähe die möglichkeit wo?

Mathilde

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #38 am: 26.07.06, 13:10 »
Hallo,

hier hats doch noch ein paar mit MR`s. Meine Frage: Hat bei Euch auch schon seit der Hitze der Kompressor einfach abgeschaltet ? Meiner macht das schon zum 3. Mal. Ich denke dem wirds auch zu heiss obwohl der Raum nicht direkt bestrahlt wird und auch ziemlich Lüftungsschlitze hat wei das mal der Raum war für die "Kältemaschinen"  der ehem. DDR.

LG Mathilde

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #39 am: 26.07.06, 13:57 »
Nee hat unser nicht.
Wir haben unseren K. in einer Holzkiste, Lüftöffnung die eine Seite. An der anderen Seite haben wir einen Haushaltsventilator eingebaut der Frischluft reinbläst. ( der Ventilator hatte mal einen Fuss und konnte so schön hin und her drehen bis der Fuss eines Tages abbrach ???)
Jetzt ist er fester Bestandteil des Kompressors und bläst das ganze Jahr hindurch 8).
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #40 am: 24.08.06, 09:54 »
Liebe Melkrobotterbesitzerinnen,
den nachfolgenden Text fand ich heute in unserem PC-Postfach.
Könnt ihr nachfolgende Erfahrungen bestätigen, was hat sich bei euch verbessert, geändert mit dem Robbi?
Seid ihr zufrieden mit ihm, was ärgert euch dran?
Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar,
herzliche Grüsse
maria



Melkroboter weiter auf dem Vormarsch (24.08.2006)

-----------------------------------------------------------
L P D - Weniger Arbeit, gesündere Euter, Qualität und Leistung
verbessern - diese Forderungen stellen die Landwirte an einen
Melkroboter. Tatsächlich bringt die Installation eines Melkroboters
eine Vielzahl von Veränderungen für einen Milchviehbetrieb. Als erstes
fallen die festen Melkzeiten weg: Die Kühe können zum Melken gehen,
wenn ihnen danach ist. Die Anzahl der Melkroboter, die ein Betrieb
benötigt, hängt daher stark von der Herdengröße ab. Bei den meisten
Betrieben können etwa 60 bis 70 Kühe mit einem Melkroboter gemolken
werden. Wenn einige Tiere weniger am Roboter gemolken werden, steigt
bereits nach kurzer Zeit die Milchmenge, haben die Erfahrungen des
Melkroboterherstellers Lely gezeigt. Die Kapazität richtet sich daher
vor allem nach der Milchmenge, die pro Tag bzw. pro Jahr mit einem
bestimmten Melkrobotersystem gemolken werden kann. Diese hängt
maßgeblich von der Herdenleistung und der durchschnittlichen
Melkgeschwindigkeit ab.

Wie der Landvolk-Pressedienst berichtet, melkt der größte
niedersächsische Betrieb mit vier Melkrobotern mehr als 260 Kühe. Die
Vorteile für den Betrieb sind unter anderem ein geringerer Platzbedarf
als bei konventionellen Melksystemen, ein höherer Milchertrag durch
2,5 bis fünfmaliges Melken pro Tag, eine geringere Arbeitsbelastung
und eine größere Flexibilität. Die Anfangsschwierigkeiten, bei denen
der Melkroboter mit den unterschiedlichen Euterformen zu kämpfen
hatte, sind mittlerweile behoben. Die Landwirte können weiterhin ihre
bewährten Zuchttiere einsetzen, ohne Rücksicht auf die Melkbarkeit der
Euter durch einen Roboter zu nehmen. Denn durch moderne Technik kommen
die Automaten auch mit nicht ganz der Norm entsprechenden Eutern
zurecht. Das Melken im Melkstand fällt bei Landwirten mit Melkroboter
vollkommen aus. Gerade durch die vielen Arbeitserleichterungen ist es
jedoch wichtig für den Betreiber, dass er sich mit seinen Kühen gerne
befasst. Denn sonst verliert er schnell den Überblick in seiner Herde.





Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #41 am: 24.08.06, 14:52 »
Habe heute in der Zeitung gelsen, daß viele Betriebe in Dänemark ihren Melkroboter wieder abgeben und auf Karussell umsteigen...... ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #42 am: 24.08.06, 15:15 »
Ich weiß auch einen Roboter, der nach zwei Jahren in Betrieb schon wieder ausgebaut wird (technische Mängel, Managementprobleme seitens des Landwirts, Probleme mit der Eutergesundheit usw.). Back to the Fischgrätenmelkstand... Der Hammer ist, dass die Herstellerfirma (und ich sag bewusst nicht welche) ein "Schweigegeld" zahlt, damit der Besitzer es nicht überall rumerzählt und das "goldene" Image der Roboter zerstört.

marys LPD Artikel scheint mir sehr in Richtung dieses Images zu gehen. 

Gruß Jutta

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #43 am: 24.08.06, 15:26 »
Hallo Jutta,
dieser Artikel klingt recht ansprechend. Scheint nur der Bauer das Manko zu sein-
er muss sich mit den Kühen gerne befassen-
das scheint mir das geringste Problem zu sein,
denn wer soviel Geld in diese Technik investiert- befasst sich mit Sicherheit sehr intensiv mit den Kühen.
Mich würden Praxiserfahrungen interessieren, vor allem Langzeiterfahrungen.
Oder wenigstens ein Fazit-
würde man wieder in einen Robby investieren- oder nicht.
Unser Melkmaschinenkundendienst-Juniorchef ist total begeistert,
er baut solche Geräte ein-
aber bei allen Entscheidungen sind mir immer beide Seiten wichtig-
wie geht es den Bäuerinnen und Bauern damit,
denn die Sichtweise des Monteurs ist sicher eine andere als die des Betreibers.
Bei uns steht diese Entscheidung momentan nicht an-
aber um sich ein Bild machen zu können,
würds mich interessieren.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #44 am: 24.08.06, 15:58 »
Das Melken im Melkstand fällt bei Landwirten mit Melkroboter
vollkommen aus. Gerade durch die vielen Arbeitserleichterungen ist es
jedoch wichtig für den Betreiber, dass er sich mit seinen Kühen gerne
befasst. Denn sonst verliert er schnell den Überblick in seiner Herde.



Ich denke, das ist der Kernsatz des ganzen... Das ist wie bei jeder Automatisierung (Kraftfuttertransponder, Kälbertränkeautomat etc.), wenn die gewonnene Zeit nicht in die Kontrolle des Systems und in die Tierbeobachtung investiert wird, sondern der Roboter eingebaut wird, damit der Bauer einen zweiten bis dritten Nebenjob machen kann (überspitzt gesagt) und zuhause trotzdem Geld verdient ist, dann geht es schief. Das sagen zumindest ladwirtschaftliche Berater und ich kann mir vorstellen, dass sie damit recht haben. In unserer Bekanntschaft ist derzeit ein Betriebsleiter, der die Umstellung aus eben diesen Gründen erwägt - er ist kein "Viehmensch" (sagt er selbst) sondern fährt lieber einen großen Traktor und das am liebsten Tag und Nacht. So viel zum Thema "wer soviel Geld in diese Technik investiert- befasst sich mit Sicherheit sehr intensiv mit den Kühen". Die Versprechung von "weniger Arbeitsbelastung" im Stall ist für manche Betriebsleiter seeehhhhhr verlockend.
Unserem Bekannten haben schon etliche Berater dringendst abgeraten, er sei nicht der "Roboter-Typ". Sprich: Er läuft in Gefahr eben nur noch selten im Stall aufzutauchen (weil er dann ja nicht mehr 2 x täglich da rein MUSS) und dann haut es nicht hin ! Ich denke, das werden die RoboterbesitzerInnen bestätigen  ???


Gruss Jutta - ohne persönliche Robotererfahrung (aber mit genug Erfahrung darin wie viele Bauern lieber in Technik und allerlei SchnickSchnack Geld investieren anstatt einfach mal gratis Ihren Instinkt und Ihre (Tier-)Beobachtungsgabe einzusetzen.