Autor Thema: Romane zum Thema Landwirtschaft?  (Gelesen 104435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergbauer

  • Gast
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #30 am: 10.11.05, 23:23 »
hallo zusammen,

schön dass ihr eine Rubrik für Buchtips eingerichtet habt.
Die Geschichten in 'Verliebt Trecker fahren' von Matthias Stührwoldt sind nur zu empfehlen. Habe das Vergnügen gehabt, ein paarmal seinen Lesungen zu lauschen und bin immer wieder gefesselt von den Bildern des Alltags, die er mit viel Selbstironie in Geschichten verpackt. :)
Zu erwerben beim AbL Verlag, den ihr über www.abl-ev.de findet

Eine ganz andere Art von Buch ist der Roman

Cheese! Lang lebe die Liebe     von Sarah-Kate Lynch

die über ein Geheimnis eines Hofes in Irland erzählt. Ein Hof, der eine besondere Geschichte hat und einen ganz besonderen Käse herstellt.
Viele, in dem Roman bis nach Amerika gesponnene Fäden, laufen
auf dem etwas seltsam erscheinenden Anwesen mit der besonderen Käserei zusammen.
Mein Urteil: nicht Neu aber richtig spannend und bei Amazon eben noch in einer Taschenbuchversion gesehn.


Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #31 am: 11.11.05, 13:17 »
Hallo,
 von M. Stürwolt gibts ein Neues!!!  Buch- meine ich, auch mit Gedichten diesmal   Heißt, glaub ich "Der Wollmützenmann"!!
 Die nächste Anschaffung ...
 Gerda
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #32 am: 19.06.06, 22:24 »
Guten Abend

Ich les z.Zt. mal wieder ein Buch von Andrea Sommerer

"Vier Hoferben sind drei zuviel"

Der Escherhof  ist einer der größeren in der Gegend (Niederbayern) und auch sein Bestand scheint gesichert. Doch da kommt plötzlich der 62 jährige, verwitwete Bauer bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Simon, der älteste Sohn und mit Leib und Seele Bauer vertraut darauf, dass er der Hoferbe sein wird. Doch der Vater hat kein Testament gemacht.
Da ist Albert, sein ehrgeiziger und auf seine Karriere bedachter Bruder. Er denkt gar nicht daran auf seinen Erbteil zu verzichten. Die beiden Schwestern sind hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, mit einem reichen Anteil von ihrem Erbe ihre eigenen Träume verwirklichen zu können, und der Idee, durch einen Erbverzicht eine Zertrümmerung des väterlichen Anwesens zu verhindern.

Leicht und einfühlsam zu lesen.

Marianne

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #33 am: 20.06.06, 11:12 »
Hallo,
empfehlenswert find ich da sbuch "Madame Bäuerin" spielt in oberbayern ,glonn zur zeit des ersten weltkrieges,sehr schön zu lesen.der absolute brüller ist die verfilmung ,leider nicht für alle verständlich,aber selten so gelacht,man kann sich selber oder zumindest seine ahnen immer wieder mal drin finden .
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline JaneyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #34 am: 25.09.06, 22:19 »
Hallo Annelie,

vielen Dank für den Tip! Hab mir das Buch von Asta Scheib gleich heute bei Amazon bestellt. Das Buch von Göpfert hab ich bei mir im Bücherschrank stehen. Müßte ich eigentlich mal wieder lesen.
Momentan hab ich zum zig-sten Mal ein uraltes Jugendbuch rausgekramt, "Die Arche Noah" von Margot Benary-Isbert. Spielt so ca. 1946/47 auf dem Land, handelt vom Schicksal einer Flüchtlingsfamilie. Ist schon interessant, wie schwer man es damals hatte. Melken mit der Hand war alltäglich, Maschinen für die landwirtschaftliche Arbeit gab's kaum usw. Da geht es uns heutzutage richtig gut ...

LG
Janey

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #35 am: 13.10.06, 09:21 »
Hallo

In der letzten DLZ (oder wars Wochenblatt) lag Bücherprospekt vom BLV-Verlag bei.

Ich hab mir   "Wir haben nur an uns gedacht"   Liebesgeschichten vom Lande bestellt.


Kennt das schon jemand?


Marianne

Dirk

  • Gast
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #36 am: 21.11.06, 22:16 »
Hallo,

von Matthias Stührwoldt gibt es schon seit längerem ein zweites Buch namens "Der Wollmützenmann". Die Geschichten sind urkomisch oder bringen einen zum Heulen (na ja, zumindest mich olles Weichei...), wie schon in "Verliebt Trecker fahren" Einige Gedichte sind auch drin.
Ist auch bei der AbL erschienen und seehr empfehlenswert.

Übrigens ist der Autor Ende Januar zu einer Lesung aus dem oben genannten Buch in Hamm bei der Wintertagung des Bioland-Verbandes NRW. Hatte ich auch schon mal in der Bücher-Box geschrieben.

Liebe Grüße
Dirk

Offline Filia

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #37 am: 15.12.06, 20:45 »
Hallo,

im holsteinischen Bauernblatt wurde folgendes Buch vorgestellt:

Anneliese Thomsen-Gagzow:

Bauersfrau auf Abstellgleis

erschienen im Mohland Verlag ISBN 3-936120-25-0 für 10,40 Euro

Anneliese Thomsen-Gagzow beschreibt in ihrem weitgehend authentischen Roman die Geschichte ihres Lebens.
Die junge Rieke heiratet auf dem großen Hof ein, wird nicht anerkannt. Der Ehemann stirbt früh, Rieke ist gefangen in der Höfeordnung.
Gesetze aus der Zeit des zweiten Weltkrieges regeln Abfindungsansprüche und Erbfolge.

Einen schönen dritten Advent wünsche ich euch
Filia
Liebe Grüße
Filia

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #38 am: 15.12.06, 21:11 »
Habe meinem Mann zu Weihnachten das Buch " Stoppelland" von Hans - Peter Boer bestellt. Hat es schon jemand gelesen?

Außerdem habe ich heute den neuesten Eifelkrimi "Eifel - Kreuz" von Jaques Berndorf mitgebracht. Mal sehen, ob er sich die Zeit nimmt. Die Eifelkrimis hat er bis jetzt alle gelesen.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #39 am: 16.12.06, 08:10 »
Hallo Peka

Mein Mann hat den Krimi "Stoppelland" vor kurzem zum Geburtstag bekommen. Leider hat er aber erst einige Seiten gelesen.

Seine Hauptlektüre sind neben den Fachzeitschriften, Krimis vom Lande. Die Eifelkrimis gefallen ihm besonders gut, da das Geschehen ja quasi nebenan stattfindet.
« Letzte Änderung: 16.12.06, 08:13 von Luxia »
Liebe Grüsse

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #40 am: 16.12.06, 18:30 »
Hallo Luxia,
ich mag eigentlich gar keine Krimis, weder als Buch noch im Fernsehen. Aber die Eifelkrimis habe ich auch alle gelesen. Mein Mann und ich wollten in diese Jahr den Eifelkrimi - Wanderweg ( ist ja nicht so weit von uns ) nachlaufen, leider ist wegen Zeitmangel nichts daraus geworden. So ein Wochenende ohne Kinder hätte uns bestimmt gut getan. Vielleicht klappt es nächstes Jahr.
liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #41 am: 22.12.06, 21:19 »
Hallo peka,

Also mein Mann hat gestern abend mit Begeisterung im "Stoppelland" gelesen. Zu Beginn ist es wohl etwas langweilig, aber nachher dann sehr spannend.
Da er es nun gelesen hat, bin ich jetzt an der Reihe.

Übrigens wird im Theater Trier gerade ein Eifel-Krimi von Berndorf aufgeführt. Das wäre doch vielleicht mal was für deinen Mann.
Liebe Grüsse

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #42 am: 03.02.07, 20:08 »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

haley

  • Gast
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #43 am: 15.02.07, 21:31 »
Hallo,

ich bin ja ganz fasziniert davon, wieviele Romane es rund ums Thema Landwirtschaft gibt.

Das Buch Cheese - Lang lebe die Liebe habe ich jetzt über BookCrossing bekommen. Ich bin mal gespannt darauf.  ;)

Aber eigentlich bin ich in diesem Thread gelandet, weil ich auf der Suche nach dem Titel eines sehr humorvoll geschriebenen kleinen Buches bin, in das ich vor einigen Jahren auf der Rückfahrt von der Agritechnica reingelesen habe.

Es geht darin um das Thema 'Partnersuche bei Junglandwirten' und es war wirklich richtig nett geschrieben. Eine Art humorvoller Ratgeber in Prosaform.. ;)

Kennt jemand das Buch? Weiß jemand den Titel?

Vielen Dank für eure Hinweise!

'Verliebt Trecker fahren' kann auch ich übrigens nur empfehlen. Das Buch ist einfach klasse!

lg,
~haley

Offline Hitzewelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #44 am: 15.02.07, 22:48 »
Aber eigentlich bin ich in diesem Thread gelandet, weil ich auf der Suche nach dem Titel eines sehr humorvoll geschriebenen kleinen Buches bin, in das ich vor einigen Jahren auf der Rückfahrt von der Agritechnica reingelesen habe.

Es geht darin um das Thema 'Partnersuche bei Junglandwirten' und es war wirklich richtig nett geschrieben. Eine Art humorvoller Ratgeber in Prosaform.. ;)

Kennt jemand das Buch? Weiß jemand den Titel?

Meinst du, "Moderne Prinzen fahren Traktor"? Hab ich auch mal gelesen, und dann einem ledigen Junglandwirt zum Geburtstag geschenkt. Ob's was gebracht hat, weiß ich leider noch nicht. ;D
Viele Grüße
Hitzewelle