Autor Thema: Mit was putzt ihr ?  (Gelesen 62452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #15 am: 08.12.03, 10:34 »
Für Mistflecke verwende ich Gallseife im Stück. Reibe mit lauwarmen Wasser und der Seife den Fleck ein, einwirken lassen und ab in die Waschmaschine.
Liebe Grüße
Martina

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #16 am: 17.12.03, 09:41 »
Diesen Tipp hab ich von "Susi Sauber" übernommen:

Eine Sprühflasche mit Wasser und einem Esslöffel Allzweckreiniger  und einem Mikrofasertuch bereithalten und damit die glatten Oberflächen im Haus putzen.

Das klappt tatsächlich sehr gut und man muß nicht immer das Wasser mitschleppen.
Die Flasche ist handlich und schnell einsatzbereit im Gegensatz zu einem Eimer voll Wasser. 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Sonja Scheckenbach

  • Gast
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #17 am: 07.01.04, 09:40 »
Hallo zusammen  ;)

was macht man bei alten Parkettböden, damit sie wieder glänzen?  ??? :-\ Habe da mal einen gesehen, der war ganz trocken und hat geblitzt als wäre er frisch gewischt... Habe da schon mehrere Parkettreiniger/-pflegemittel probiert, die haben aber nur einer mehr oder weniger dicken Wachsfilm hinterlassen.  :-[

Mit was putzt ihr Marmor oder Fliesen damit sie glänzen???


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #18 am: 07.01.04, 14:13 »
Hallo Sonja,

für Parkettpflege kannst Du hier http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?board=13;action=display;threadid=380

mal schauen, da findest Du bestimmt einige Tipps.

Vorhandene Wachsschichten kann man mit speziellen Grundreinigern lösen.

Wann wurde das Parkett denn zuletzt abgeschliffen und neu versiegelt?

Für Steinfußböden gibt es ebenso spezielle Pflegemittel, zB. von  Sofix oder ErdalRex.

Ganz wichtig: Steinfußböden, wie zb. Marmor oder Solnhofener Platten niemals mit säurehaltigen Mitteln bearbeiten. Die Säure, zb aus einem Essigreiniger greift den Boden an, löst den Kalk aus den Platten und macht die Böden erst recht stumpf und unansehnlich.
« Letzte Änderung: 07.01.04, 14:19 von martina »

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #19 am: 07.01.04, 16:34 »
Für Steinfußböden und Marmor hat mir mein Fliesenleger die Goldschmierseife empfohlen!!!
Es ist altbewährt und der natürliche Glanz bleibt .
Es verwende die Schmierseife jetzt schon etliche Zeit, und bin sehr zufrieden. ;)
Meine Kinder sagen sie riecht komisch, aber da gewöhnt man sich dran.
So 1kg Eimer kostet etwa 2.30€ und ist sparsam im Gebrauch.

Viel Spaß beim putzen
   sonny

P.S.: Ich hab auch nicht mehr so ausgelaugte Hände nach dem Putzen!
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Sonja Scheckenbach

  • Gast
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #20 am: 08.01.04, 12:53 »
Hallo zusammen  ;)

danke für euere Antworten!!!  ;) :D :) Wo bekomme ich den "Bohnerwachs"??? ??? Möchte es mal ausprobieren, weiß aber nicht wo ich es kaufen kann... :-\


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #21 am: 08.01.04, 18:26 »
Oder auch bei Ihr Platz.

ich persönlich bin von bohnerwachs nicht begeistert, weil es poliert werden muß :(

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #22 am: 08.01.04, 20:12 »
Den Bohnerwachs, den Gatterl beschreibt, kenn´ ich noch gut, ich habe damit mal Marmor poliert.  Es ist nicht nur die Arbeit, das draufreiben, das polieren....
Der Boden ist danach *schweineglatt* und kaum zu begehen, also Vorsicht !!!

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #23 am: 09.01.04, 15:54 »
Erika da hast du vollkommen Recht !

Als unser Parkettboden abgeschliffen und neu versiegelt wurde ließ mir der Meister eine Flasche flüssigen Parkettbohnerwachs da, es war zum Himmel schreiend wie glatt der Boden wurde :o.Sogar meine Teppiche rutschten weg und wegen meinen "Alten "
habe ich ihn nie mehr benutzt und im Giftmüll entsorgt.

Wische nun meine Parkettböden mit einem Schuss Emsal im Putzwasser und die Fließenböden werden mit einem Allzweckreiniger von deLaval gereinigt .

hervorragender Glanz !
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

ElkeR

  • Gast
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #24 am: 28.01.04, 10:21 »
Hallo Mädels,

jetzt hab ich mal ´ne Frage an Euch. Mit was reinigt Ihr Eure Bade- und Duschwannen? Wir haben neue aus Acryl, die sind ja sehr kratzempfindlich. Bis jetzt hab ich noch nicht den ultimativen Reiniger gefunden. Demnächst wollte ich mal Schmierseife probieren! Hat jemand eine Idee? In der Mietwohnung hab ich einfach Scheuermilch genommen, weil´s der Vormieter auch so gemacht hat......

LG

Elke

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #25 am: 28.01.04, 17:31 »
Hallo Elke,
mein Waschbecken im Bad ist auch aus Acryl.
Bei normaler Verschmutzung nimm ich einen Microfaserlappen evtl. mit ein bißchen Neutralseife drauf.
Bei Kalk und stärkerem Schmutz nimm ich von Frosch den Zitronenreiniger.
Mit diesem putze ich gern in Küche und Bad.
  sonny
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #26 am: 28.01.04, 21:24 »
Auch den Orangenreiniger von Frosch kann ich sehr empfehlen. Putze das ganze Haus damit.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

ElkeR

  • Gast
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #27 am: 28.01.04, 21:28 »
Hallo Sonny,

ich nehm auch immer die Reiniger von Frosch. Ich hab auch das Soda- Spülmittel von Frosch,  ich find, das riecht so gut!

Elke

Ulli

  • Gast
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #28 am: 03.02.04, 10:46 »
 ;)hallo

ich war auf einem vortrag von e-nergie. die dame hat zwei"rezepte" vorgestellt, die ich ganz interessant gefunden habe. hab sie noch nicht ausprobiert, weil ich momentan meinen rechten arm im gips habe (deswegen die kleinschreibung :D) aber ich find sie gar nicht schlecht.

allzweckreiniger: 2 teel. zitronensäure (bekommt man in drogerie oder apotheke)
1/2 l Wasser
1 teel spülmittel

das ganze in eine sprühflasche geben und für bad,wc,küche eben alles geeignet

glasreiniger
500ml wasser
50 ml spiritus
1 tropfen spülmittel



::)also ,ihr könnts ja mal ausprobieren, vielleicht funktionierts ja, und wenn mein arm wieder normal ist, dann versuch ich es selber :)

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mit was putzt ihr ?
« Antwort #29 am: 12.02.04, 10:01 »
Hallo Ulli,
Zitronensäure (v. Heitmann) nimm ich gerne zum Entkalken der Kaffemaschine und auch der Waschmaschine.

Habe gelesen, das Cola ein guter Reiniger für Toiletten wäre.   Hat das schon mal jemand ausprobiert? ::)
Habe kein Cola im Haus, dadurch kann ichs nicht testen.
Es hieß, Cola  z. B. mit abgelaufenen MHD  wäre  geeignet.

Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.