Autor Thema: Fibromyalgie / Rheuma  (Gelesen 43748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rheuma
« Antwort #15 am: 19.02.10, 16:33 »
Ich kann Dir Lexie die Hand geben, ich gehöre auch zu dieser Autoimmunen Gruppe.

Ich esse kaum Fleisch, Pflaumen, Birnen und Orangen sind auch etwas wo ich drauf reagiere. Davon kriege ich dicke Fingergelenke und sonst Gelenkschmerzen.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rheuma
« Antwort #16 am: 19.02.10, 16:37 »
Freya es gibt einen Hautausschlag, das Schmetterlingserythem, der gehört zu Rheuma. Bei dieser Krankheit werden die Ana nachgewiesen.
Schau mal im Google und Lupus nach dort findest Du genaueres über diese Krankheit heraus.
Oder unter www.sprechzimmer.ch/lupus erymathodes.
« Letzte Änderung: 19.02.10, 16:39 von Swisslady »
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rheuma
« Antwort #17 am: 19.02.10, 19:08 »
hallo lexie,

da mußt du ganz bestimmt Mittel mit starken Nebenwirkungen einnehmen.
Ich kenne auch in unserer nächsten Umgebeung einen jungen Mann, der die gleiche Krankheit hat.
Lupus erythematodes oder so ähnlich heißt die Krankheit.
Cortison ist das Mindeste, was einem da einigermaßen helfen soll ...................
Hattest du auch anfangs so ein großes Schwächegefühl und große Abgeschlagenheit?
Oder wie hat das bei dir begonnen?
« Letzte Änderung: 31.03.10, 07:58 von Celina49 »
Liebe Grüße von Selina

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rheuma
« Antwort #18 am: 19.02.10, 20:17 »
@ Celina kommt drauf an welche Form von Lupus man hat. Ich zum Beispiel nehme Antimalariamittel,(für Gelenkschmerzen) das soll mein übereifriges Immunsystem etwas drosseln.
Viele müssen aber Cortison nehmen. Es gibt aber noch andere Therapiemöglichkeiten.

Müde und abgeschlagen bin ich auch manchmal, mit den Medis ist es jetzt aber besser geworden. Ich bin aber nicht mehr so leistungsfähig wie früher.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline coniTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rheuma
« Antwort #19 am: 19.02.10, 21:20 »
*JO
danke für den buchtipp
soweit ich aber hier rushören kann ist viel selber ausprobiern angesagt ,und der richtige doc wohl ein lottoriespiel ::)
coni

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Rheuma
« Antwort #20 am: 20.02.10, 16:21 »
Hallo
ja die wollten mich mit cortison und vielen anderen Medikamenten vollpumpen. Über 5 monate mußte ich
Tetrecyline schlucken..bis ich am Ende war. Ich konnte nicht mehr.
Hab mir dann eine Heilpraktikerin gesucht, jetzt gehts mir wieder gut. Hab nur noch mit den Nerven meine Probleme,
meistens wenn ich Streß hab. Ansonsten kann man leben damit, man lernt es auch. Ich bin bald draufgekommen, was mir gut tut.
LG

Bergziege77

  • Gast
Fibromyalgie / Rheuma
« Antwort #21 am: 31.07.10, 18:16 »
gibt es hier unter den Bäuerinnen an Fibromyalgie erkrankte? Fibromyalgie wurde früher auch Muskelrheuma genannt und gehört zum rheumatischen Formenkreis.
Als Betroffene würde ich mich gerne austauschen.

liebe Grüße

Bergziege

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #22 am: 31.07.10, 18:25 »
Hallo Berg.....,

reiner Zufall, dass ich gerade jetzt gleich auf die Frage stoße.

Soviel ich weiß, sind wir mindestens zu dritt hier mit diesem Krankheitssyndrom.

Luna, Emma und ich selber auch.

Wie lange kämpfst du schon?
Wie alt bist du denn?
Bei mir hat es damals mit 34 Jahren angefangen, ..... jetzt bin ich nahe 60 und ich werde es nicht los......
Liebe Grüße von Selina

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fibromyalgie
« Antwort #23 am: 31.07.10, 21:37 »
ich hab mich erst mal schlau machen müssen, was das genau ist ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Fibromyalgie

wollte nur den Tip geben, diesen thread immer wieder mal aktuell anzuschubsen. Irgendwann wird sich schon jemand melden, wenn er/sie es sieht. ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #24 am: 01.08.10, 07:43 »
danke für den link freya,

ich habe grad die symptome gelesen und muss sagen dass ich sehr viel davon habe. jetzt weiss ich dann vielleicht mal endlich was mir eigentlich fehlt!

gruss susanne

Offline Emma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
Re: Fibromyalgie
« Antwort #25 am: 01.08.10, 22:25 »
Hallo und guten Abend,

das Thema Fibro haben wir hier im BT immer wieder.
Leider trifft es viel mehr Menschen als man denkt.
Wie heißt es doch immer so schön  - die Dunkelziffer.

Liebe Bergziege, der Link von Freya ist super. ABER... nicht alle Symptome
werden und müssen bei dir auch auftreten. Aber leider passt der Artikel
schon sehr. Auch mir macht diese Sammlung von Beschwerden nach
ca. 17 - 20 Jahren Fibro noch Angst. Denn wie Celina sagt man wird
damit leben lernen müssen.

Hier ein Link (hoffe es klappt) da haben wir uns, zwar in einem anderen Thema
aber auch über Fibro unterhalten.

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,12678.msg249119.html#msg249119

Nimm doch einfach einmal die Suchfunktion - Fibromyalgie - und les dich durch.

Liebe Susanne: So ging es mir mit einem Artikel in einer Zeitung. Ich dachte ich seh nicht
richtig, die beschreiben doch mich und meine Schmerzen... Tja, da bin ich zum Hausarzt.
Der hat sich erst schlau machen müssen. Aber dann doch sehr genau und zeitaufwendig
die Diagnose gestellt. War auf einer Seite eine Erleichterung - denn nun hatte das "Ding"
einen Namen - auf der anderen natürlich die Prognose von wegen - lebenslang - ist schon
sehr depremierend.

Celina wie gehts dir? Wir haben schon eine Weile nichts mehr gehört. Was macht
das Causticum? Nehms seither, hab aber leider noch keine Wirkung. Kann das sein?
Vermutlich der Kaffee.

So nun gehts ins Bettchen. Wünsch allen eine erholsame Nacht und einen tiefen Schlaf.

Passt auf Euch auf und bis bald.

Emma
« Letzte Änderung: 01.08.10, 22:28 von Emma »

Schneekristall

  • Gast
Re: Fibromyalgie
« Antwort #26 am: 28.09.11, 15:22 »
Hallo zusammen,

ich habe seit mind. 3 Jahren verschiedene Beschwerden bzw. Schmerzen die sich organisch nicht bestätigen lassen. Übers Internet bin ich auf Fibromyalgie gekommen und ich habe festgestellt dass sehr viele der beschriebenen Symptome auf mich zutreffen.

Meine Frage an euch:
Welcher Arzt hat bei euch die Diagnose gestellt? Ich war wegen meiner Beschwerden mein Hausarzt, Internisten und Orthopäden (Fibromyalgie war da allerdings kein Thema, diese habe ich bisher nicht gekannt).
Momentan warte ich noch auf ein Blutergebnis/Harnsäurewerte, hat der Orthopäde veranlasst wegen meiner Gelenkschmerzen. Sollte nichts dabei rauskommen (was ich fast "befürchte") dann möchte ich meinen Hausarzt mal auf Fibromyalgie hin befragen.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Krankheit erkannt wurde? Wie alt wart ihr (ich bin 34 Jahre alt)?

Mittlerweile bin ich schon fast verzweifelt weil keine Ursachen für meine Beschwerden zu finden sind und es mir schon so vorkommt als müsste der Arzt denken dass ich ihm was vormache, dabei habe ich keinen einzigen Tag an dem mir mal nicht irgendwas wehtut...  :'(


Liebe Grüße,
Schneekristall




Schneekristall

  • Gast
Re: Fibromyalgie
« Antwort #27 am: 28.09.11, 15:52 »
...

ich habe grad die symptome gelesen und muss sagen dass ich sehr viel davon habe. jetzt weiss ich dann vielleicht mal endlich was mir eigentlich fehlt!

gruss susanne

Hallo Susanne,

hast du dich auf Fibromyalgie untersuchen lassen, wenn ja was ist dabei rausgekommen?

Liebe Grüße,
Schneekristall

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #28 am: 28.09.11, 19:30 »
Hallo Schneekristall, melde Dich bei einem guten Rheumatologen, der wird eventuell noch andere rheumatische Erkrankungen abklären. Ich habe laut meinen Beschwerden auch geglaubt dass es bei mir Fibromyalgie ist, aber es ist SLE.
Mein Hausarzt hat mich damals nicht ernst genommen, über meine Frauenärztin bin ich dann zu einem guten Rheumatologen gekommen und der betreut mich sehr gut.
Dir alles Gute.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Fibromyalgie
« Antwort #29 am: 28.09.11, 19:35 »
Hallo Schneekristall,

als extrem stark von der Fibromyalgie Betroffene rate ich dir zu einem Rheumatologen zu gehen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das Ärztinnen bei dieser Erkrankung einfühlsamer sind.

Bei mir begann die Erkrankung schon mit Anfang 20, seitdem bezeichne ich mich manchmal selber als "Prinzessin auf der Erbse".

Laß dich auf keinen Fall auf die Psychoschiene schieben, nur mit Psychopharmaka bekommt man die Erkrankung auch nicht in den Griff.

Im Blut kann man die Fibro nicht feststellen, ein erfahrener Arzt wird anhand der Schmerzpunkte eine Diagnose stellen können.

Schreib dir vorm Arztbesuch alle deine Schmerzen auf, notier auch wie oft und wie lange sie anhalten. Es sind so viele Symtome, allzu leicht vergißt man in den paar Minuten im Sprechzimmer wesentliches.

Alles Gute, vor allem viel erholsamen Schlaf

apis