Autor Thema: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?  (Gelesen 108540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« am: 22.04.03, 17:03 »
...sind für mich ein Greuel.  8)

Ich kenne aber Frauen, die mit Begeisterung ein Zimmer nach dem anderen streichen, die sich Farben selbst mischen und bei denen das auch fast ohne Sauerei abgeht.

Malert ihr selbst?

In der Mailingliste wurde gerade über schöne farbige Wände gesprochen.
Ich finde das schön, mir fehlt aber auch ein wenig der Mut dazu.

Wie ist das bei euch? Alles weiß oder farbig?
Wie habt ihr euch für einen bestimmten Farbton entschieden?
Worauf sollte man achten?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

biba

  • Gast
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #1 am: 22.04.03, 17:50 »
Hallo Reserl,
Malerarbeiten, das heisst mit Farben u. Lacke aller Art und tapezieren, das mache ich seit ewigen Zeiten.  
Reinweiss war nie meine Farbe, ausgenommen als Deckenfarbe. Farben mischen habe ich früher gemacht, heute kann man sich die gewünschten Farben im Fachgeschäft ganz nach Wunsch mischen lassen.

Wir haben vor 3 Jahren z.B. die Flurtapete  (Styropor-beschichtet), mochte ich nicht mehr sehen und weil sie gut an der Wand haftete, leicht abgetönt mit Latex-Farbe übergestrichen. Die Latex F. hat einen leichten Seidenglanz, da kommt das Strukturmuster sehr gut zur Geltung.
Ansonsten stehe ich seit einiger Zeit wieder sehr auf Farbe, wenn es zur Einrichtung passt.
Man sollte dabei auf den Lichteinfall, helle oder dunkle Räume, Farbe der Einrichtung, evt. Gardinen achten. Sonst könnten kräftige Farben die Räume sehr dunkel wirken lassen.
Es gibt immer wieder so tolle Tapeten, dass es jedesmal richtig Freude macht, dem Raum ein anderes Gesicht zu geben.
Nur Mut und gutes Gelingen!  :D
Liebe Grüsse biba

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #2 am: 22.04.03, 21:39 »
Malern tu ich eigentlich ganz gerne, auch mal farbig und dann selber mischen - da kann ich den Ton dann immer noch mal kräftiger oder auch nicht machen. Wenn nur die Vor- und Nacharbeiten nicht wären: Ausräumen, abkleben und hinterher das Putzen und wieder einräumen. Ohne Sauerei gehts bei mir leider nicht  ::) Und ich bin dann meistens von den Haaren  bis zu den Socken auch noch voll Farbe. :o ;)
Viele Grüße  Renate

Sahra

  • Gast
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #3 am: 22.04.03, 22:05 »
Hallo,
ich streich auch gern ;)bei mir sind im Wohnbereich alle Wände weiß,bring mit Gardinen und Bildern farbe in die Wohnung,die Kinderzimmer haben einen hauch von farbe(wollten kinder selber stimmen wie´s ausschauen soll(mama machst´s ja ;)von Schweinlrose bis hellblau alles dabei :)die grosse wollte ne fototapete,die hätt mich bald zur verzweiflung bracht,hab sonst nix gegen Tapete aber so nee dünne :(dann doch lieber weiseln.Das ausräumen und abdecken(hilft Göga!) macht meistens  mehr arbeit als alles andere und putzen(aber das macht Frau doch gern  >:(oder?

Auf´m Hof alles was aus Brettern besteht,bekommt auch von mir den Anstrich,spielt dabei auch die höhe keine rolle,solang die Leiter stapil steht ist´s kein Problem ;)

gruss sahra

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #4 am: 23.04.03, 06:57 »

Ich bin nicht sehr mutig mit Farben, aber ich werde es jetzt mal probieren.

Alles was aus Brettern besteht, bekommt auch von mir Farbe, der Wintergarten wartet schon geduldig auf Auffrischung,
unseren schmiedeeisernen Balkon habe ich letztes jahr wieder gründlich renoviert und neu gestrichen, auch wenn streichen oder malern eine Menge Arbeit macht, wenn es dann wieder ausschaut wie neu, oder total verändert ist, da lacht doch das Herz richtig.

Fahrräder, Wintergartenmöbel, usw. wenn mich mal der Streichrappel gepackt hat, dann kann ich nicht mehr aufhören.
Heuer ist bei uns geplant, den Hof wieder neu zu weisseln, mir gefallen Höfe so gut, die in einem zarten Farbton in hellgrün, hellblau, zartgelb gestrichen sind,
besonders in Oberöstereich kann man wunderschöne farbige Höfe finden, das braucht noch viel Überzeugungsarbeit, bis ich meine Familie da umstimmen kann, die sind einfach auf weiß fixiert.

Herzliche Grüsse
mary

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #5 am: 23.04.03, 09:18 »
ich hab früher gerne gestrichen, aber auf grund der sauerei laß ich jetzt streichen. wir haben einen maler-nachbar, der hat das zimmer shcon fertig gepinselt in der zeit hätte ich gerade mal die farbe gemischt und eine wand geschafft!

und teuer ist er auch nicht, also warum soll ich mir den dann nicht gönnen?

hätte gerne farbige wände, aber dann kann ich mich mmer nicht entscheiden. unser altes schlafzimmer war leuchtend zitronengelb, sah klasse aus, besonders zu meinen kirschholzfarbenen möbeln. als wir dann ins dachgeschoß gezogen sind, wurde erst mal alles der einfachheit halber weiß. die kinderzimmer werden schnell bunt, wenn da erst bilder und poster hängen.
letztes jahr der flur wurde auch wieder zartgelb, allerdings nicht so leuchtend, wie ich es gerne gehabt hätte, daß paßte nicht zum holz des treppenumbaus.
die küche wird wieder weiß, auch die ist durch kinderzeichnungen usw. ruckzuck bunt, da ist weiß am neutralsten.


moneypenny

  • Gast
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #6 am: 23.04.03, 15:33 »
Ich liebe es, anzustreichen.

Im letzten Jahr fing ich damit an, alles bunt zu machen.
Sohn 1 hat ein blaues Zimmer, Sohn 2 und Tochter ein grünes.
Eines unserer Wohnzimmer ist orange, hab ich alles selbst gemacht.
Letztens hatten wir jedoch die Anstreicher da, da haben wir unser großes Wohnzimmer tapeziert, SEHR gelb mit einer orangen Bordüre und den Flur gelb.
Es sieht ganz toll aus.
Morgen streiche ich dann noch unsere Küche in zartgelb.

Nur Mut Mädels zur Farbe!
Es sieht toll aus, auch und gerade in alten Bauernhäusern.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Innenrenovierung/Tapetenwechesel
« Antwort #7 am: 20.09.03, 08:45 »
Büro und Wohnzimmer müßten dringend mal renoviert werden, aber ich kann mich nicht entscheiden wie :-\

zur Zeit habe ich ganz helle Tapeten mit ganz dünnen pastellfarbenen Strichen drauf, sehen aus, wie mit Buntstift gezogen. Die gefallen mir eigentlich ganz gut, aber die vielen Kinderspuren...

Dazu an den Fenstern nur weiße Stores seitlich gerafft, keine weiteren Dekostoffe oder Übergardinen.

Und irgendwie hab ich mir das Ganze nach 9 Jahren übergesehen. Wenn ich mir Einrichtungsvorschläge in Möbel- und Gardinenkatalogen anschaue, frag ich mich immer, wie die entsprechende Deko wohl in meinen Räumen wirken würde. Und ob das hinterher zu meinem Möbelsammelsurium auch paßt?

Nicht das ich hier aufwändig tapeziere, malere, Gardinen und Möbelüberzüge nähe und hinterher gefällt es mir nicht! Was dann???

Womit behelft Ihr euch bei der Raumgestaltung Eurer Wohnung. Für die Möbelaufstellung kann man sich einen Grundriß malen und dort mit kleinen Kartonplättchen "möbelrücken" Das klappt ja auch ganz gut, aber Farbwirkung an den Wänden testen? Dazu müßte man sich erst wieder Wandaufrisse erstellen und dann zum Stift greifen - so umständlich das ganze, oder?

Gibt es preiswerte Programme oder Internetseiten, womit man seine Einrichtung planen kann? Mal abgesehen vom Küchen- oder Büroplaner bei Ikea?

Marille

  • Gast
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #8 am: 07.10.03, 17:32 »
Hallo liebe Handwerker

Bei mir stehen mal wieder Malerarbeiten an.
Ich kann Euch gar nicht sagen, wie ich das hasse  >:(,
aber was sein muß muß sein.
Diesmal hab ich mich auch mal für Farbe entschieden.
Unseren Flur im Gästebereich werde ich "Toskana-Gelb" streichen.  Da gibts jetzt so tolle Farbe die braucht man mit einen breiten Pinsel nur noch ganz schlampig verteilen und mit einer feinen Bürste noch mal drüberwischen. Das gibts so einen leichten marmorierten Efekt. Das ist für mich diesmal so das einzig Spannende an den gehassten Malerarbeiten, aber vielleicht bin ich hernach total glücklich, weils vielleicht super ausschaut. Laß mich mal überraschen .
Entweder gehts so aus  :o oder so  :D :D
Werd Euch hernach berichten.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #9 am: 07.10.03, 20:43 »
Irmi, ich wünsch dir viel Schwung beim Malern! ;) 8)

Wenns geht, drück ich mich vor solch einer Arbeit.
Anstreichen hab ich noch nie gemocht.
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Marille

  • Gast
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #10 am: 11.10.03, 07:32 »
Guten Morgen

Gästebad und Flur sind nun endlich fertig.
Ein ganz tolles Ergebnis. Besonders der Flur freut mich.
Hab ihn doch mit "Toskana-Gelb" gestrichen und gestern noch mit einer taubenblauen Bordüre in schabloniertechnik geschmückt.  :D
Man sollte wirklich mehr Mut zur Farbe zeigen und sich trauen. ;)
Jetzt plan ich schon meine Küche endlich mal zu streichen. Muß mir aber noch eine geeignete Farbe überlegen.
Ich denk jetzt hat mich das "Streichfieber" überfallen  ::)
Kaum zu glauben..........

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #11 am: 11.10.03, 12:32 »
Hallo Irmi,

Du machst ja richtig Mut, ich habe gestern beim Einkaufen für 2 Fenster so einen schönen Stoff gesehen, ist in der Einkaufstüte, samt Garn, sobald draussen die Arbeit fertig ist, möchte ich die Küche neu streichen und dann diese Vorhänge nähen. Habe schon lange nichts mehr genäht, aber jetzt wird einfach mal probiert.
Herzliche Grüsse
maria

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #12 am: 27.10.03, 21:34 »
Wir haben es fast geschafft!  :D Die Malerarbeiten stehen kurz bevor. D. h. noch so ca. 2 bis 3 Wochen!

Geplant habe ich aus kostengründen im ganzen Haus Rauhfaser. Die natürlich noch mit Farbe versehen werden muss. ;)

Habt ihr Ideen wie ich die einfarbigen Wände aufpeppen könnte? Mir ist z. B. eingefallen in den Kinderzimmern farbige Handabdrücke an den Wänden zu machen, farbigen Buchstabensalat oder einfach nur wilde Farbkleckse.

Aber mir fällt nicht mehr ein was man z. B. im Büro, im Flur und in unserem Schlafzimmer machen könnte.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #13 am: 28.10.03, 10:07 »
Heidi, Farbkleckse an der weißen Rauhfaserwand hat meine Kinderärztin im Wartezimmer. Sieht gar nicht so schlecht aus, ich weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube, die haben nur halbhoch gemacht.

Bedenke: wenn noch Bilder an die Wände kommen, oder aber bei Teenagern die beliebten Poster, dann wird das schnell ganz unruhig, oder?

Also nicht zuviel davon.

Ich hab auch überall nur Rauhfaser und fast nur in weiß gestrichen, mein altes Schlafzimemr war zitronengleb,d as sah toll aus. Unser unterer Flur ist ja auch zartgelb, es stehen genügend Möbel darin, um nicht langweilig zu wirken. Ich würde lieber mit Dekostoffen in kräftigen Farben Akzente setzen.

Bei großen Flächen sieht es auch toll auch, wenn man mit Schwamm und Wischtechnik arbeitet.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #14 am: 28.10.03, 13:53 »
Martina also ich hab mir gedacht im Wohnzimmer kommen Streifen von ca. 20 cm in zwei verschiedenen gelbtönen halbhoch. Der Rest wird entweder weiß oder in der helleren Farbe weiter gestrichen. Das Zimmer ist winkelig und hat 45 qm Grundfläche!

Die Kinder wollen alle eine farbige Wand, die mit etwas bunten wie Handabdrücke, Farbkleckse oder Buchstabensalat halbhoch von mir aufgepeppt wird. Spart mir nämlich die teure Bordüre und wenn alle farbige Wände kriegen, bleibt wohl genügend Farbe für dieses Aufpeppen.  ;D

Die Küche bekommt einen kräftigen dunklen Rot-Ton auch ungefähr halbhoch, dadrüber weiß. Beide Farben durch eine Bordüre getrennt.

Flur wird wohl ganz neutral in weiß bleiben. ;)

Aber unser Schlafzimmer und das Büro? ??? Die sind zu klein um da mit Wischtechnik zu arbeiten. Vielleicht nehm ich für die Bürowände die Farbreste und streiche jede Wand in einer anderen Farbe.

Dann bleibt nur noch unser Schlafzimmer! ???