Autor Thema: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)  (Gelesen 123247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #45 am: 29.03.10, 10:25 »
Hallo,
am Samstag war bei uns ein schöner Frühlingstag mit Sonnenschein usw.
und somit hab ich mich über das Fensterputzen hergemacht - bei ALLEN Fenstern kann nun die Sonne wieder durchstrahlen  ;D  ... bin froh, wieder einen Punkt von meiner Hausputzliste streichen zu können  :D
Leider haben wir einen "verrückten" Vogel, welcher in der Früh ständig gegen die Scheibe fliegt und mir somit das Fenster total versaut ... was kann man gegen so einen Vogel machen? Er tut mir auch leid, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass er sich dabei weh tut - fliegt immer wieder mit vollem Karacho gegen die Scheibe.
lg Sonnenblume

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #46 am: 29.03.10, 10:28 »
Hallo!

Ich habe mir für morgen die Fenster vorgenommen.....da passt es vom Mond her :D

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Mathilde

  • Gast
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #47 am: 29.03.10, 16:09 »
was kann man gegen so einen Vogel machen?
lg Sonnenblume

Hallo,

ich würde aus schwarzem Karton mal so eine Vogelzeichnung mit ausgebreiteten Flügeln ausschneiden und ins Fenster hängen oder kleben. So machen es doch auch manche Firmen bei Ihren Verglasungen.

LG Mathilde

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #48 am: 29.03.10, 19:12 »
Hallo Sonnenblume,

wir hatten vor Jahren mal einen Eichelhäher, der ist ab halb sechs Uhr morgens für
mindestens 3 Stunden unterbrochen gegen ein Fenster geflogen. Wir habens mit
aufgeklebten Vögel und CD`s, an Fäden aufgehängt, probiert. Hat nichts genützt.
Erst als wir einen große bunte Plastiktüte außen ans Fenster gehängt haben, war Ruhe.

Gruß
Marina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #49 am: 06.09.10, 21:09 »
Hallo,

zur Zeit erinnern mich meine Fenster bei jedem Sonnenschein ans putzen  ::) :-X. Erst wollte ich am liebsten einen Fesnterpuzter bestellen, weil diese Arbeit zu meinen "Lieblingsbeschäftigungen" zählt. Nicht nur wegen der Putzerei, sondern, weil ich bei einigen Fenstern immer wieder hoch und runter klettern muss. Außerdem gibt es noch einige Fenster, die von außen oberhalb meines Kopfes erst anfangen. Meine andere Überlegung ist, mal so einen Fensterputzer mit Teleskopstiel anzuschaffen. Bisher habe ich nur so einen Handputzer.

Dieses Teil gefällt mir http://www.leifheit.de/de/leifheit/produkte/produktdetails/kategorie/fensterreinigung/produkt/fensterwischer-3-in-1.html?no_cache=1&cHash=43e3626221. Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können? Hält es, was es verspricht? Und hat es überhaupt Zweck, mit einem langen Teleskopstiel zu arbeiten oder läßt der sich am Ende gar nicht richtig führen?

Fragende Grüße

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #50 am: 07.09.10, 07:30 »
Hallo Luna,

ich verkaufe ähnliches System seit 1992.  Putzen mit Teleskopstiel ist immer schwieriger, als den Fensterputzer mit der Hand zu führen.

Bei manchen Fenstern bleibt aber oft keine andere Möglichkeit. Auf jeden Fall ist es ungefährlicher vom Boden aus zu Putzen, als auf eine Leiter zu steigen. Kannst Du Dir im Bekanntenkreis erst mal etwas ausleihen und ausprobieren ?

Nicht zu früh aufgeben, das Ganze braucht etwas Übung. Nach dem Abziehen ein Mikrofasertuch über den Fensterwischer legen, oder um den *Kopf* des Teleskopstiels wickeln und Du kannst die Ecken nochmals gut *nachfahren*


Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #51 am: 07.09.10, 09:12 »
Hallo Luna
Ich habe mir schon vor Jahren einen Fenster Putzer mit
Teleskopstiel gekauft.
Ich habe sehr hohe Fenster und nicht immer Lust beide Seiten zu putzen. ;D
Ich komme damit sehr gut klar.
Habe mir aber auch Ha Ra gegönnt.
« Letzte Änderung: 17.09.10, 09:37 von ELLI47 »
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #52 am: 07.09.10, 10:08 »
ich putze erst wenn die Mückenzeit vorbei ist !
Aus amen !!!

denn sonnst könnt ich jeden zweiten Tag damit anfangen !

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #53 am: 07.09.10, 11:25 »
Glas reinigen, da hab ich kein Problem. Ich nehme auch Fensterwischer und brauche keinen Eimer, sondern Sprühflasche mit selbst hergestellter Mischung (Wasser, Spiritus, Pril) Bei den Rahmen wird es schon schwieriger und 1 x im Jahr schraube ich die Doppelfenster auseinander, da brauch ich dann doch mal mehr Wasser.

Im Moment hab ich Wände gestrichen, Fensterrahmen abgeklebt und das Klebeband sollte ja gut kleben. Die Reste krieg ich aber gut ab mit dem Fön ... so mach ich auch Preisetiketten ab, von Gegenständen, die empfindlich sind, z.B. gegen Nagellackentferner.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #54 am: 16.09.10, 18:15 »
Was schaut ihr auch bei Sonnenschein zum Fenster raus  :-X macht es doch einfach auf, dann seht ihr die Schlieren und den Treck nicht  ;D ;)
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #55 am: 16.09.10, 20:01 »
habe in der schule gelernt
fenster putzt man dann, wenn es draußen zu kalt  sie zu öffnen um rauszuschauen ;D

stephanie
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #56 am: 16.09.10, 21:42 »
Wenn jetzt im Herbst die Sonne so schön schräg scheint, wird alles besonders deutlich sichtbar. Ich schreib jetzt lieber nicht, wann meine Fenster das letzte Mal geputzt wurden. War ja auch den ganzen Sommer nicht  da. Es lohnt sich wirklich  8). Heute habe ich schon mal nach meinem favorisiertem Fensterputzer mit Teleskopstiel von Leifheit geschaut, aber nicht gefunden. Spätestens bei der INFA werde ich mir einen anschaffen. Vermutlich kann ich ihndort sogar ausprobieren.

Vielen Dank für eure Antworten!

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #57 am: 18.09.10, 13:54 »
Ich habe alles so kleine Fenster mit 6facher Unterteilung  :P Da hilft kein Leifheit da braucht es Tücher
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Tessi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #58 am: 18.09.10, 17:50 »
Hallo,
seit wir neue Fenster eingebaut haben mit innenliegenden Sprossen geht die Putzerei eigentlich ganz gut, - schlimmer wars mit den alten Holzfenstern - doppelglasig und wenn man zu stark ran ist , ist der Fensterkitt weggebröselt....
Ich nehm immer als "Fensterputzanreiz" einen Geburtstag oder einen Verwandschaftsbesuch zum Anlass  ;D
und dann wenns geht, so früh wie möglich, dann läufts auch....
Gruß Tessi

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #59 am: 19.09.10, 11:05 »
Hallo,
seit wir neue Fenster eingebaut haben mit innenliegenden Sprossen geht die Putzerei eigentlich ganz gut
Gruß Tessi

Dürfen wir leider nicht - Heimatschutz  ::)
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte