Autor Thema: Gartentagebuch 2019  (Gelesen 26785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #30 am: 26.02.19, 06:39 »
Gestern, bei dem schönen Wetter, kamen die ersten Salatpflanzen in die Erde.
Das Frühbeet war schon gut eine Woche hergerichtet und abgedeckt. Die Erde
fühlte sich angenehm warm an beim pflanzen. Mal sehen, heuer wurde warme
Silage untergegraben um für einen warmen Start zu sorgen. Das hatte ich noch nie
probiert, bin neugierig wie es funktioniert.
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #31 am: 26.02.19, 07:42 »
Viel Erfolg Lisa,
ich mach das schon seit ein paar Jahren im Hochbeet- hab zwar nur Rinder- oder auch mal Pferdemist, aber je wärmer der Boden, umso besser wächst es.
Hat eine ganze Weile gebraucht, bis ich mich mit der Bodentemperatur besser befasst habe- ansonsten war da sehr viel Versuch und Irrtum.
Ich hole mir heute noch Tunnelbögen, die sind fürs Hochbeet sehr praktisch, muss noch Gartenvlies passend zuschneiden und ein paar Zutaten besorgen. Dann brauch ich auf die Hochbeete nicht mehr nur Gartenvlies drauflegen, sondern kann mit Vlies überdecken und übertunneln.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #32 am: 26.02.19, 08:56 »
Ich habe Gestern noch umgegraben, ging sehr gut.,  Mal sehen ob ich heute dazu komm weiter zu machen. Hab noch ziemliche Fläche.
Nach Salatpflanzen muss ich auch mal gucken.

Mir ist vorhin als ich durch den Garten ging gekommen, dass ich hier mal fragen kann.
Ich hab hatte früher nur kleineren Anteil, SM hatte den Größeren und auch den mit besseren Boden.  Vor ca. 4 Jahren hab ich einen Teil davon bekommen und Buchseinfassung gepflanzt
Seit dem Jahr krieg ich den Rest.  Es geht Weg durch und von der Optik her dachte ich immer ich mach dann auch noch Buchs dorthin.
Da letztes Jahr zum erstem Mal der Zünsler hier war bin ich jetzt am zweifeln.  Machen muss ich was, sähe sonst doof aus.
Würdet ihr es wagen?

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #33 am: 26.02.19, 08:58 »
Ich habe gestern angefangen Obstbäume und Sträucher aus zu schneiden. Boa, von wegen durch die Trockenheit ist nicht viel gewachsen. Hab eher das Gefühl da ist mehr gewachsen wie sonst. Diese Arbeit beschäftigt mich auf jeden Fall noch eine Weile.
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #34 am: 26.02.19, 09:02 »
@frankenpower,   soll die Buchsbepflanzung den Weg abgrenzen oder die Beete zwischendrin? Wie hoch soll es werden? Mehr optisch oder auch Windschutz?
In Frage kämen da vielleicht Liguster, buchsblättriger Berberitze oder auch die Heckenkirsche.
« Letzte Änderung: 26.02.19, 09:29 von Heidi.S »
Liebe Grüße Heidi

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #35 am: 26.02.19, 09:54 »
@frankenpower,   soll die Buchsbepflanzung den Weg abgrenzen oder die Beete zwischendrin? Wie hoch soll es werden? Mehr optisch oder auch Windschutz?
In Frage kämen da vielleicht Liguster, buchsblättriger Berberitze oder auch die Heckenkirsche.

eher für die Optik, ist auch doof , liegt ja nur Weg dazwischen dass ich mit Schubkarre usw. durchkomme, wenn es verschieden aussieht.  Die eine Seite ist jetzt ca. 30 cm hoch uns sieht gut aus.
Rausreißen will das nicht, es sei denn sie geht ein.  Ich denk ich versuch es, demnächst gibt es bei BayWa Aktion, die haben immer diese 10 er Packs, die hatte ich damals auch genommen, mit 40 Pflanzen müsste ich klar kommen. Zur Not muss ich eben spritzen, da hilft alles nichts, Ich hab letztes Jahr mal wo gesehen Pflanzen stärken mit Urgesteinsmehl. Da hat ich mir gekauft. 
Weiß wer wann und wie man das am sinnvollsten macht (geht jetzt um den Buchs) ?

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #36 am: 26.02.19, 10:04 »
Marianne, bei uns setzt niemand mehr neuen Buchs.
Ein paar haben es mit spritzen geschafft, aber da musst du jedes Jahr mehrmals dran bleiben.
Bei mir steht noch einer, der ist anscheinend resistent, aber der bei meiner SM ist jetzt auch hinüber  :'(
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #37 am: 26.02.19, 10:05 »
ich habe mal im Wochenblatt drüber gelesen ist schon paar Jahre her. Wenn ich mich richtig erinnere haben die geschrieben ein bischen was von dem Urgesteinsmehl und etwas Hornspäne ins Pflanzloch geben. Ansonsten sobald man was sieht direkt pudern. Aktiv werden die Vieher ab ende März bis Anfang April, also da auf jeden Fall kontrollieren.
Das Mehl bleibt auf den Blättern kleben und wäscht sich auch vom Regen nicht so schnell ab.
Sollte also funzen.
Ich habe bisher Glück und noch keinen Zünsler und Co gehabt. Bei mir pinkelt nur der Hund dran.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #38 am: 26.02.19, 10:07 »
Wenn das nur Ende März bis Anfang April wäre, dann hätt ich das auch gemacht.
Aber der Zünsler kommt mehrmals im Jahr... :o >:(
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #39 am: 26.02.19, 10:10 »
ende März, anfang April fängt der an wieder aktiv zu werden und das geht bis zum Winter.
Wenn das Mistvieh mal da ist, gibts nur diese kurze Pause wo der nicht frisst.
Ich meinte damit, dass man da anfangen muss zum schauen, nicht dass danach Ruhe wäre, das wäre ja zu schön.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #40 am: 26.02.19, 10:12 »
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat goldbach noch ihren Buchs.
Im Gartencenter hab ich prachtvolle teure Buchspflanzen gesehen, dazu den Rat, einmal die Woche mit einem Mittel zu spritzen. Das ist mir zuviel Aufwand, ausserdem steht das Gemüse in der Nähe.
Mein Buchs ist in den ewigen Jagdgründen, kommt was anderes hin, was nicht so aufwendig ist.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #41 am: 26.02.19, 13:13 »
ich habe 3 Buchskugeln mit mehr als 1 Meter Durchmesser. Dazu noch eine Buchshecke mit fast 20 Meter und auch sonst noch einiges an in Form geschnittenen Pflanzen und hatte bisher keine Probleme.
Die sind alle schon recht alt. Ein paarhundert Meter von mir entfernt ist eine kleine Buchshecke vor einigen Jahren gepflanzt und auch da gibts bisher keine Probleme. Bleibt also abzuwarten.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #42 am: 26.02.19, 13:48 »
Bei uns hier trat er letzten Sommer auch zum ersten Mal auf, innerhalb weniger Tage hatten ihn dann fast alle.

Ich muss mal schauen, richtig kaputt ist nur ein Bäumchen, die 5 Kugeln im Hof hatten nichts, die im Garten, vor allen der schon Jahrzehnte alte Busch der immer zum schneiden genommen wurde, die hatte es arg erwischt. An der Einfassung sehe ich eigentlich keine Schäden.

Nachtrag, war jetzt draußen, könnt mich ärgern.  Das vielleicht 15 Jahre alte Bäumchen, hat meine Mama gezogen, ist nicht am Zünsler eingegangen.
Das ist schlichtweg vertrocknet, kam wir wieder, das hatte ich letztes Frühjahr versetzt weil es dann besser zum gegenüberliegenden passte.
Hab es zwar damals gegossen und es sah auch gut aus und wuchs. Vermutlich hätte es bei dem heissen Sommer und Herbst mehr Wasser gebraucht.
Gelb geworden ist es erst im Herbst. Vielleicht setzt ich es noch in großen Topf und stell es in Schatten, eine Chance hat es verdient.t
« Letzte Änderung: 26.02.19, 14:18 von frankenpower41 »

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #43 am: 26.02.19, 16:53 »
mit dem Zünsler weiß man nie ob und wann der zuschlägt
Hier in der Umgebung ist es anscheinend noch ruhig, was aber nicht heißt dass das so bleiben muss.

Vielleicht kannst Du das Bäumchen noch retten.  Buchs ist ja eigentlich recht robust.
Schau mal nach ob irgendwo noch Leben drin ist, dann rausnehmen in einen großen Eimer Wasser stellen und mindestens ein paar Stunden drin lassen. Danach erst wieder einpflanzen. Die kaputten Wurzeln einkürzen und in den Schatten stellen. Möglich, dass der wieder austreibt.


Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #44 am: 27.02.19, 07:29 »
Irgendwie ist es schon komisch, dass nach 25 Jahren schönste voller Kraft strotzdende Buchskugeln von diesem Zünsler hinweggerafft werden. Hatte den Verdacht, dass der Buchs an Nährstoffmangel leiden könnte und hab ihn dann besonders gut mit Kompost versorgt, er hat sich wieder erholt, um dann im nächsten Jahr dann vollends  dahingerafft zu werden.
Die Einfassung mit Buchs ist doch eigentlich eine langebewährte Gartenpraxis. Hatte so viele Meter alle selbst herangezogen an Einfassung und keine der Buchspflanzen hat es geschafft.