Autor Thema: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?  (Gelesen 26553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lisza

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #30 am: 11.10.04, 18:07 »
Guten Abend!

Wollte mich noch mal kurz vor meinem Feierabend (da nur auf meiner Arbeit Computer zur freien Benutzung vorhanden) melden.

Warum ich noch lange nicht aufgegeben habe? Ganz einfach. Mag vielleicht merkwürdig klingen, aber ich liebe ihn trotz all dem Stress immer noch sehr. Und immer wenn ich denke, jetzt wars das, aber dann geht es doch irgendwie immer weiter. Und ich bin -bis jetzt jedenfalls noch- trotz allem bereit das alles nicht aufzugeben.

Das klingt jetzt vielleicht wirklich "blöd", aber ich kann nicht mit und ich kann auch nicht ohne. Und ich sehne mich nach einem Lichtblick in der Dunkelheit, der mir sagt, so und so kannst du den Schatten vertreiben. Ich hoffe immer noch, es gibt eine Lösung.

Er hat nicht nur schlechte Seiten, aber sie überwiegen meist. Vor meinem Umzug war alles toll und super schön, und als ich dann zu ihm gezogen war, hatten wir nur noch Stress ohne Ende. Er ist eigentlich ein total lieber und netter, denn es muss ja schließlich was dran sein, dass ich mich vor Jahren in ihn verliebt habe und es immer eigentlich noch bin.

Aber ein Mensch hat ja nicht nur positive Seiten, die er zum Vorschein kommen lässt, sondern auch negative, die dann und wann hervortreten. Ich will mich da auch gar nicht ausschließen. Aber ich habe etwas dagegen, dass man mich nicht so in der Familie akzeptiert, wie ich bin und wie ich was mache. Es funktioniert doch alles. Warum kann man statt immer nur den geraden Weg zu gehen, nicht auch mal über kleine Umwege zum Ziel kommen?

Vielleicht liegt es auch wirklich nur daran, dass er aus Mamas Heim noch nie weg war, jedenfalls noch nie so lange, dass es bestimmte Auswirkungen auf ihn und sein Verhalten gegeben hat. Sind denn viele Männer, die nur ihr Leben auf dem elterlichen Hof verbracht und gelebt haben Muttersöhnchen? (Ich kenn da leider nur diesen einen Fall).

Werde jetzt meine Sache hier auf der Arbeit mal zusammenpacken und mich auf den Heimweg machen.

Einen schönen Abend noch!

Lisza

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #31 am: 12.10.04, 06:55 »
Hallo,
ich bewundere Euer aller Durchhaltevermögen. Bei uns hier bin auch ich die Putz und Sauberfrau. Sicher meckere ich hier und dort und man springt mir schon mal zur Seite. Seit meine Tochter hier im Haushalt mitarbeitet (Heimlehre) werden auch eher Regeln durchgezogen. Weil die sich das nämlich auch nicht gefallen lässt, wenn jemand im Bad sich in allen Ecken und Enden der Kleidung entledigt, dass wir uns 10 x bücken müssen.
Bei meiner Tochter hört man diesbezüglich auch eher. Wenn ich maule, dann wertet man das als ewig grantige Ehefrau und ST und ist demenetsprechend drauf. Das heißt, die Stimmung leidet gewaltig. Deshalb habe ich dann auch nicht mehr viel gesagt und es einfach liegen gelassen oder eben weggeräumt.
Aber weit gekommen bin ich in Sachen Sauberkeitserziehung nicht.
Ich bin nun 20 Jahre verheiratet. Habe aber resigniert in dieser Sache. Wenn ein Mann von daheim es nicht gewoht ist oder war, im Haushalt auch einen Beitrag zu leisten, wird man ihn nur schwerlich umerziehen.
Vor kurzem hat zu mir eine Frau gesagt, als ich meinte, dass ich hier in verschiedenen Dingen nicht weiter komme, mein Mann einfach zu nachlässig ist. Und ich andere Männer kenne, die Pedanten sind oder Despoten. Da hat sie gesagt, was ich denn wolle. Ich könnte es entweder so oder so haben. Ein Zwischending gibt es nicht.
Ich bin der Meinung, sie hat recht. Leider!
Liebe Grüße
Martina

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #32 am: 12.10.04, 08:15 »
Nein Martina, es gibt Zwischendinger. ;)

Ich hab so eins erwischt. Anfangs denke ich mussten wir beide erst unseren Platz in unserer Partnerschaft finden. Heute ist er ein Goldstück, daß ich nicht mehr hergeben möchte.

Achja und seine beiden Brüder sind auch solche Goldstücke!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #33 am: 12.10.04, 09:42 »
Hallo Heidi,
dann hat das "Zwischending" ;D wohl von daheim (seine Mutter oder Vater) ähnliches Vorbild gehabt. Denn von nix kommt nix...
Liebe Grüße
Martina

Lisza

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #34 am: 12.10.04, 10:04 »
Guten Morgen!

Es sind ja nicht nur solche Themen wie die der Haushaltung etc. pp., manchmal sind es nur banale Kleinigkeiten, die extreme Spannungen verursachen. Das fing seit dem 1. Jahr unseres Kennenlernens an und ging dann weiter mit dem Einzug in die gemeinsamen Wohnung und hält auch nach wie vor an. Teilweise sind das solche Blöcke, wobei man sich fragt, wozu das alles? Wenn ich alles das hier einbringen würde, käme ich aus dem Schreiben nicht mehr heraus und gewiss würde dann sich gefragt, ob das alles wirklich so passiert ist, wies dargestellt wird. Ich wünschte stets, dass wäre mir nie so passiert. Aber leider ist das alles Realität. Meine Familie mag es oft auch kaum glauben, sie bekommts manchmal aber sogar mit. Und wundert sich. Sie wissen mir bald auch nichts mehr zu raten, als "Frist setzen" und bis dahin abwarten, was passiert. Wenn's schlimmer wird - sollte ich mirs überlegen, ob es ratsam wäre so viel "nur wegen der Liebe" aufs Spiel zu setzen. Wenn's besser werden sollte - die Hoffnung nicht aufzugeben.

Aber es gibt ja auch trotz allem schöne Momente. Man unternimmt viel, was beiden Spaß macht. Er ist manchmal wahnsinnig anhänglich, und jeden Werktag, wo wir uns nicht sehen, wartete er abends ungeduldig auf mich und freut sich wenn ich wieder da bin. :) Dann scheint wieder für einige Momente die warme Sonne.

Er ist weiß Gott kein Gefühlsmensch. Zeigt meist Gefühle nur dann, wenn ihn was kräftig ärgert oder er sauer ist. Und auch Feinfühligkeit ist bei ihm ein großes Fremdwort. Das hängt dann wahrscheinlich auch mit seinem harten Beruf zusammen. Aber mann sollte doch zwischen Arbeit/Beruf und Freizet/Privatleben unterscheiden. Er redet frei raus, wie es ihm gerade einfällt. Ehrlichkeit pur !?! Und, was ich ihm anfangs gar nicht zugedacht hätte, er ist ein schüchterner Typ. Aber im Gegensatz zu mir - bin ja auch eher etwas schüchtern - reguliert er das durch ein hohes Maß an Lachen und Reden. So ein typischer Klassenclown - lachen bis zum Umfallen. ;D

Also mal so mal so. In den schönen Momenten möchte ich gar nicht mehr ohne ihn sein, wenn's dann wieder hart und hässlich wird, könnt ich nur noch verzweifeln und mich fragen, was ist denn so falsch? Und warum werde ich von seiner Ma immer wieder - nach Diskussionen zwischen ihm und mir - darauf "hingewiesen", dass ich ihm (und mir) das "Leben nicht so schwer machen" darf. Darf man jetzt nicht einmal ein klärendes Gespräch führen?

Eine Wohnung, die weiter weg wäre, das käme, glaube ich, nicht in Frage. Ich war anfangs auch nicht dafür, da alles zu Beginn ganz gut zu laufen schien. Bevor er wieder seine hohen Ansprüche an die Frau brachte und ihm alles nicht schnell genug ging.

Fahre jetzt am Wochenende wieder zu meiner Familie (Eltern) nach Niedersachsen, um mich von dem Stress der vergangenen Wochen zu erholen. Leider ist mein Freund nicht so begeistert davon, wenn ich wegfahre. Wenn ich nach Hause fahre, dann nur sonntags und nur mit ihm. Das sehe ich nicht so, ich brauche auch mal zwischendurch eine kurze Auszeit - vor allen Dingen jetzt. Leider holt er sich dann das, was ihm fehlt, oft genug am Samstag in diversen Discotheken - und wie er sich manchmal zu mir verhält, frage ich mich manchmal, ob ich ihm wirklich vertrauen kann.... Aber das ist eine andere Sache.

Ich werde mir mal die Zeit nehmen, um mich durchzubeißen (obwohl ich das eigentlich schon seit Jahren mache).

Habe mir jetzt Mittwochs von der Arbeit frei genommen, werde also weniger arbeiten und mich nach meinen Regeln und Plänen, um den Haushalt kümmern und mich dabei auch nicht ganz vergessen.

Mal sehen, wie's Mittwoch wird.

Kennt ihr das auch? Oder habt ihr ähnliche Situationen schon mal erlebt:

Die Mama von meinem Freund nahm mich beiseite und sagte doch neulich zu mir, dass ihr und auch wohl meinem Freund meine Frisur nicht gefalle, ob ich mir nicht die machen könnte, die meine (ältere) Schwester hätte. Die fänden sie alle so toll.

(Dazu sei gesagt, dass ich lange braune Haare mit blonden Strähnchen und über einen Mittelscheitel verfüge, der scheinbar auf dem "Lande" als streng und unmodern verschrieen ist)

Aber ich sehe nicht ein, dass ich mit der Frisur meiner Schwester rumrenne, wenn ich mich mit der für mich persönlich nicht anfreunden kann. Na jedenfalls, so geht das tagaus tagein. Über mein Äußeres und Inneres wird hergezogen und man versucht mich so zu modelieren, dass es für SM und Freund akzeptabel ist. Ist das so üblich??????


Lisza








Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #35 am: 12.10.04, 11:42 »
Hallo Lisza,
nein, das ist nicht so üblich. Aber man kann es ja wohl mal probieren. ??? :o
Also über Frisur hat sich bei uns noch niemand aufgeregt. Obwohl ich hier bei uns im Ort damit auch aus der Rolle falle.
Ich würde mir da aber auch nix vorschreiben lassen.
Und wenn das Dein Partner nicht Dir selber sagen kann und dazu seine Ma braucht. Na, ich weiß nicht?!
Liebe Grüße
Martina

brit

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #36 am: 12.10.04, 13:51 »
hallo lisza,

ne üblich ist das bestimmt nicht, und du, das musst du ignorieren, und ja nicht mitdiskutieren(!!!), lass deine persönlichkeit ja nicht untergraben!!!!

jedoch sone schwestergeschichte hab ich auch erlebt: also meine sm hatte total den narren gefressen an meiner schwester, die hatte halt die richtige ausbildung , und war mehr mit landwirtschaft und bräuchen verwurzelt als ich wildes huhn..gg..
das bekam ich dann zu spüren!!!
richtig lustig wurde es aber erst, als meine schwester heiratspläne hegte, und ihre sm immer nur von mir sprach, weil ich mehr ihr typ *wunschschwiegertochter* gewesen wär ... hihi , da konnten wir zum glück nur noch lachen!!!...

du, sone situation, das ist ja auch die möglichkeit miteinander zu lernen. also wenn sich das entwickelt..dann ist gut!!! jedoch wenn das zum  dauerzustand verkommen sollte.. dann wäre ich besorgt.

ich würde wirklich viel ins gespräch investieren, zeigen, wie das für dich wirklich ist!!! mensch, das kann dein freund doch nicht einfach ignorieren??!!!!...
wenn doch, dann musst du deine konsequenzen ziehen, um deine glaubwürdigkeit und integrität nicht zu verlieren!!!!!

wünsch dir viel viel glück..und viel  power!!!!  liebe grüsse     brit




Lisza

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #37 am: 12.10.04, 17:56 »
Guten Abend!

Da kommen immer mehr Angelegenheiten zusammen, das eine baut auf das andere auf bzw. hängt irgendwie zusammen und schon ist alles wie verhext.

Ich dachte mir - um das Thema Untreue hier nicht weiter mit hineinzuziehen -, weil so viele Männer (vor allen Dingen) sich immer beklagen, dass die Freundin zu sehr klammert oder ständig an ihnen zu viel dran hängt, dass jeder Mann halt gerne auch seinen Freiraum halten möchte und so habe ich ihm viel Freiraum gelassen. Scheinbar löste das bei ihm wohl eine Gegenreaktion aus - er ist halt nicht wie viele seiner Art. Er beschwerte sich dann regelmäßig, erst, dass wir uns aufgrund meiner langen Arbeitszeiten schon nicht allzu viel sehen und dann weil ich ziemlich oft zu meinen Eltern nach Hause fahre (Nds.). Es heißt dann zwar, nein, er war nicht unterwegs. Aber merkwürdigerweise landen immer mehr weibliche Bilder von seiner Kamera auf seinem PC, wo er dann in meinem Beisein aus Versehen drauf landet und diese dann schnell weglöschen muss. Aber egal! Vielleicht deute ich das auch falsch und es ist vielleicht nur ein misverstandener Hilferuf von ihm, dass ich ihn zu sehr vernachlässige. Ich weiß es wirklich nicht.

Morgen ist zum Glück wieder Mittwoch - also Putztag, den ich natürlich voll ausnutzen werde, weil am Werktage SM und Freund weniger Zeit haben mir nachzuspionieren. :-)

Werde mir dann einen schönen Tag machen - solange das Wetter noch so schön ist (wenn auch ziemlich rappelkalt).



Lisza


biba

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #38 am: 12.10.04, 19:01 »
Hallo Lisza,

immer wieder bin ich fassungslos, wie sehr sich Frauen von ihren Partnern o. Männern so unter Druck setzen  lassen und sich ausserdem auch noch einreden lassen, dass ihr "Fehl-Verhalten" männliche Unzufriedenheit auslöst. >:(  Je mehr sie sich bemühen und abstrampeln, diesem Egomanen alles Recht zu machen, um so mehr nehmen sie sich heraus und Mamilein darf auch noch mitmischen   :o. Dann wird auch noch auf  perfekte Frauen aus dem Bekantenkreis als Vorbilder verwiesen.

Frage: Könnte Dein  Freund Dich auch in Deinem Beruf vertreten?
Ist er auch so krampfhaft bemüht, Dich in jeder Hinsicht zufriedenzustellen, damit er Anerkennung bei Dir findet?
Fliesst Dein Geld etwa komplett in Haus u. Betrieb? (Das könnte so manch einem gefallen). Und letztendlich: er erzieht Dich zur perfekten Frau, wie sie ihm gefällt!

Gruss biba

holz-spitt

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #39 am: 13.10.04, 10:12 »
Hallo Lisza,

also am Anfang deiner Beiträge, dachte ich wirklich, dass wir uns in einer ähnlichen Situation befinden. Aber deine
Probleme sind wohl nicht mit ein paar mal Streiten um "Kleinigkeiten" zu lösen   ???

All diese Sachen die du da schreibst, lässt Frau sich doch allerhöchsten gefallen, wenn sie sich der Liebe des Partners
ganz ganz sicher ist. Das ist aber wohl nicht so, oder???        (-> ungutes Gefühl wegen der Diskobesuche)
Hast du Ihn schonmal gefragt  (ganz scheinheilig  ;D) "Och, wer war denn das? Dieses nette Mädchen kenne ich
ja noch gar nicht?" wenn wieder so ein Bild auftaucht?
Also eventuelle Untreue und dass er dein Geld einfach so als selbsverständlich in den Hof investiert finde ich echt
unmöglich. Und dann erkennt er nichtmal an, dass du für das Geld hart arbeiten gehst!! (Im Büro kannst du dich dann
ja wieder erholen........kommt bei mir manchmal)
Das ist wirklich nicht üblich und auch nicht richtig!
Setz Ihm mal ein Ultimatum, und dann musst du die angedrohten Konsequenzen aber auch durchziehen.
z.B.    nächsten Sonntag müssen wir uns mal über unsere Beziehung und wie wir unser Leben gestalten wollen
diskutieren. Mach dir bitte Gedanken und halte dir auch Zeit dafür frei, sonst.....
dann am Sonntag: Ich möchte, dass sich dies und jenes ändert bitte regle das bis zum Tag X, sonst.....
natürlich "darf" ;D er auch sagen, was er möchte. Dann kannst du sagen, was du auf keinen Fall möchtest
und er natürlich auch. Ihr könntet euch auf einige Kleinigkeiten einigen (nicht zu viel auf einmal, das überfordert Männer ;D)
und die müssen dann aber auch wirklich geändert werden ab dem Tag X, sonst.......
Ich weiß nicht ob diese Vorschläge was für dich sind, du kannst es dir ja mal überlegen!
Und bitte lass dich nicht unterkriegen, es ist fast soch soweit.....


Liebe Grüße von holz-spitt

 

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #40 am: 13.10.04, 11:49 »
Hallo,

habt ihr schon mal erlebt, dass ihr nicht so angenommen werdet wie ihr seid, alle Bemühungen nicht genügen für eine Perspektive und man doch die Konsequenz:

Den endgültigen Bruch,
einen Verlust
und/oder einen Neuanfang fürchtet?

Und gerade darum die "ist-Situation" schönredet/rechtfertigt?


Wie oft passiert das uns?
Und das Schlimmste: Das man es eigentlich weiß ... das man eine Situation nicht mit reden, sondernmit handeln verändert..

Wie/ Habt ihr es geschafft, den Schritt zu wagen,  eine Entscheidung zu treffen, zu fordern - und dann auch konsequent zu bleiben?


Mirjam




 
« Letzte Änderung: 13.10.04, 12:23 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #41 am: 13.10.04, 13:54 »
Hallo zusammen,

mein oberstes Beziehungsgebot ist und war immer, dass (heutzutage) niemand mehr in eine Beziehung hineingezwungen werden kann. Eine Beziehung und/ode Liebe ist etwas sehr freiwilliges. Das heisst im Umkehrschluss auch, ich kann zwar mich versuchen anzupassen und alles recht zu machen, still zu halten, alles zu schlucken, mich also aufzugeben, liebt der betreffende Mann mich aber nicht so wie ich ICH bin, nützt mir das alles nichts. Ich werde ihn dadurch nicht halten können! Selbstaufgabe ist kein Weg in einer Beziehung ! Liebt er mich wie ich bin, braucht es das ganze Theater nicht. Dazu kann ich aber niemanden zwingen. Ich kann nur meinen eigenen Weg finden, um den Typen zu treffen, der mich so nimmt, wie ich bin und keine Forderungen stellt, wie ich sein sollte oder zu sein habe. Das gilt umgekehrt natürlich genauso. Keiner kann irgendjemanden dazu zwingen, ihn oder sie zu lieben.
Habt Ihr verstanden was ich meine ?

@Lisza
Wie gesagt, ich bin aussenstehend und kenne Euch bzw. Dich nicht, aber wenn ich das so lese, kommt mir die Galle hoch! Den Mittwoch nutze mal ganz schön für Dich selber. Kann doch Dein Bauer Samstagabend, wenn Du nicht da bist, mal den Haushalt werfen, statt in der Disse den grossen Maxen zu markieren. Da hätte er genauso Zeit, oder ???
Pack Deine Koffer und vermittle Deine Schwester (falls Du sie nicht leiden kannst...)  8) an seine Mutter.
Das ganze wird mit den Jahren bestimmt nicht besser. Je länger so etwas dauert, desto schlimmer wird's und noch bist du unabhängig, verdienst Dein eigenes Geld und lernst bestimmt innerhalb drei Wochen einen netteren Zeitgenossen kennen, der dann auch abends "ungeduldig auf Dich wartet". Spätestens dann wird Dir bewusst wie viel Zeit Du beim Putzen einer fremden Wohnung kaputt gemacht hast. Du hast jetzt die besten Jahre Deines Lebens, soll es das gewesen sein ?

Nix für ungut

Jutta


Lisza

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #42 am: 14.10.04, 11:02 »
Guten Morgen zusammen!

zu Bridda:

Ich selbst sehe meine SM als Frau, die Haushalt und Hof zu meistern weiß und zwar so, dass alle anderen sie bewundern. (ich schon meist auch). Sie beherrscht alles - selbst das Chaos. Mir stellt sie sich schon als perfekte Hausfrau und Mutter ihrer Kinder dar, die selbst in großen Zeiten der Not immer noch einen klaren Kopf behält.

Sie ist ja jetzt mehr oder weniger im Rentenalter - und da nu eine weitere Frau auf dem Hof gelandet ist - hofft sie natürlich eines Tages einen großen Teil der Arbeiten (diejenigen die sich meist auf ihren Sohnemann beziehen) abgeben zu können. Aber da sie natürlich nie in ihrem Leben etwas anderes gelernt oder gemacht hat, geht ihr natürlich alles leichter von der Hand, als einer, die zwischendurch über mehrere Jahre hinweg auch volltags arbeiten geht. Wie sie das machen würde, wenn sie einen Haushalt hätte und nebenbei noch irgendwo arbeiten gehen müsste.... Na jedenfalls auch wenn sie davon keine oder nur wenig Ahnung hat, wie das dann wäre, scheint sie es immer besser zu wissen, als ich.

In Punkto meines Freundes und Spitzenbetrieb? Also, so weit ich das sehen kann, als eine, die nicht aus der LW kommt, meine ich, dass mein Freund schon seinen Hof so gut zusammen hält, dass dieser stetig wächst. Er achtet wirklich auf alles ziemlich genau, schließlich möchte er den Betrieb nicht verlieren durch planloses Handeln. Ob das einen Spitzenbetrieb ausmacht?? Ich kenn mich da so nicht genau aus. Aber ich sehe jedenfalls, dass es läuft. Und ich finde, in seinem Job ist er schon ziemlich perfekt. (wahrscheinlich sehe ich das aber auch nur mit den Augen einer Person, die sich im Bereich LW wirklich nicht gut auskennt)

Logisch, dass wir uns aufgrund meiner und zusätzlich seiner Arbeitszeiten weniger sehen. Aber meist ist es wirklich doch so, dass wir uns aufgrund meiner Zeiten weniger sehen. War gestern ja den ganzen Tag zu Hause und da habe ich eigentlich ziemlich oft gesehen. Er kommt des Öfteren auch ins Haus, um am PC zu sitzen und zu arbeiten. Und ich bin ja stetig ganze 12 Stunden unterwegs - außer Haus. Früher haben wir uns noch viel SMS geschrieben - jetzt hat das nachgelassen... Schade eigentlich  8)


zu Biba: Ich glaube nicht, dass mein Freund mich nicht in meinem Job vertreten könnte, genausowenig wie ich ihn in seinem Job ersetzen könnte. Nur mit dem Unterschied, dass er das erstere wohl nicht ganz so sieht. Scheinbar wird Büroarbeit nicht so als extrem schwierig angesehen. Man(n) verkennt meist, dass frau nicht nur den ganzen Tag auf dem Stuhl sitzt, Briefchen schreibt und ab und zu mal telefoniert. Ich arbeite in der Rechtsabteilung und ich finde, es steckt weitaus mehr dahinter, als nur Briefchen schreiben.

Zitat: "Ist er auch so krampfhaft bemüht, Dich in jeder Hinsicht zufriedenzustellen, damit er Anerkennung bei Dir findet?"

Also es ist bei uns wohl eher anders herum. Ich habe immer versucht, ihm alles recht zu machen. Aber leider musste ich einsehen, dass er nie zufrieden sein wird. Er dagegen tut immer alles, um bei mir eher Missfallen zu erregen, auch wenn er das wohl nicht so sieht. Er versucht sich als Vorzeigeobjekt (und auch alle seine Kollegen/Freunde und Frauen der Kollegen werden als super Vorzeigeobjekt dargestellt), damit ich sehe, wie es richtig ist und wie ich mich zu verhalten habe, damit ich nirgendwo anecke, ihn nicht in der Öffentlichkeit blosstelle oder etwa blamiere etc. pp.

Ja, so isses leider: Er erzieht mich zur perfekten Frau, wie sie ihm gefällt! Aber mir gefall ich so halt nicht!!



zu holz-spitt:

Ich habe ihn wegen kleiner Bildchen oder ähnliches schon des öfteren angesprochen. Dann tut er ja wieder so, als wäre nichts gewesen und löscht sie sofort, damit er mir anschließend beweisen kann: "da ist doch gar nichts. da hast du dich wohl verguckt". Dumm gelaufen!

Ein Gespräch mit ihm noch einmal anzufangen, davon halte ich erst einmal Abstand. Gerade diese Gespräche kann er ja bekanntlich gar nicht vertragen und dann fängt das Spielchen wieder von vorne an. Danke, aber das reicht mir erst einmal. Er kommt ja gar nicht auf den Gedanken, dass sein Verhalten mir unerträglich sein könnte. Er verhält sich wie immer (angeblich)- und wie viele seiner Freunde halt auch - das ist halt so normal - für ihn. Mein Verhalten sei halt nicht der Landbevölkerung angemessen. So ist das nun mal - wie er sagt. Und damit ist das Thema für ihn erledigt.

Der Tag X war schon ein paar Male da, immer mal wieder versprach er mir viel. Sobald seine Kumpels in der Nähe sind, hat er meist all seine guten Vorsätze vergessen. Ich bin nur Nebensache und er in seinem Element, d.h. labern ohne Ende bis zum Umfallen.

Na ja....

zu Juett: Ich werde mich ganz gewiss nicht selbst aufgeben. Zuerst mag ich zwar gedacht haben, um ihn zu halten, damit er nicht eines Tages weg ist, müsste ich das tun. Für ihn tun, und damit für mich tun. Aber das ist nicht richtig. Er muss aus seinem Muttersöhnchenverhalten herausgeholt werden. Mutter wird nicht immer da sein, um alles für ihn zu tun. Ich werde mal ihre Position einnehmen und an seiner Seite zu ihm halten, was immer auch passiert. Aber das geht nur, wenn beide sich aufeinander einlassen und zu einander stehen. Beide müssen Kompromisse schließen, nicht nur die Frau alleine. Wie kann ich so akzeptieren, wenn er es nicht mal bei mich kann. Ich hoffe immer noch, dass ich ihn eines Tages so weit habe. Wenn ich jetzt gehe, habe ich nichts erreicht. Ich bin keine, die kampflos aufgibt und wenn ich so lange kämpfen muss, bis er dann endlich bereit ist, sich ein wenig in meine Richtung zu ändern. Warum sollte sich das nicht lohnen. Was ist Liebe schon wert, wenn es sich nicht lohnt, für eine Person zu kämpfen, die man liebt. Solange man weiß, diese Person liebt einen auch. Irgendwie. Ich mag vielleicht blauäugig sein. Ok. Aber das muss und werde ich auch noch schaffen. Wofür habe ich sonst die ganze Zeit gekämpft. Dann hätte ich bei der ersten Schwierigkeit schon lange vorher aufgeben müssen. Aber es gibt nunmal in jeder Beziehung Probleme.

Augen auf und durch! ;D

Gestern war ein richtiger schöner Tag. Das Wetter war super schön und ich konnte jetzt genau das tun, was ich gerne wollte. Richtig herrlich!

Jetzt ist's nur noch 1 Tag und ich habe endlich Wochenende. Fahre morgen abend zu meinen Eltern und werde es mir gut gehen lassen :-)


Grüße
Lisza

biba

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #43 am: 14.10.04, 16:07 »
Liebe Lisza,

meine Fragen waren extra etwas provokativ gestellt (ich vermute, so manch andere Schreiberin auch?), denn er erkennt einfach Deine Bemühungen nicht an. So wie Du aber die Situation beschreibst, wird er immer mehr fordern, und je mehr Du Dich dafür ins Zeug legst, um so mehr Bestätigung hat er für sich gebunkert! Ich fürchte, dass das nie aufhören könnte. Du wirst Dein Selbstbewustsein immer mehr verlieren, wenn Du nicht beizeiten Deine Grenzen setzt.
Dein Freund wird sich Deiner Gefühle ihm gegenüber sehr sicher sein, das ist seine Stärke. Nur in einer Partnerschaft ist es ein gegenseitiges Nehmen und Geben!

So ein einseitiges "Beweisenmüssen" hat es früher zu meiner Zeit (ich bin 61 J.) vielleicht noch gegeben, aber heute sind junge Frauen SELBSTSTÄNDIG und emanzipiert!
Also halt die Ohren steif und ein schönes Wochende bei Deinen Eltern in Niedersachsen :D (bin auch Ns)

LG biba


« Letzte Änderung: 14.10.04, 16:09 von biba »

Lisza

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #44 am: 15.10.04, 09:31 »
Guten Morgen!

Bezogen auf meinen Satz von gestern (Zitat: "Gestern war ein richtiger schöner Tag. Das Wetter war super schön und ich konnte jetzt genau das tun, was ich gerne wollte. Richtig herrlich!") sei gesagt, dass es für mich zwar ein schöner Tag war - aber heute morgen leider was negatives nach sich gezogen hat.

Mein Freund hat sich wieder einmal "beschwert". Der Tag sei nicht dazu da, "blau zu machen", da es ja mitten in der Woche und bekanntlich ein Werktag ist, sondern zum arbeiten. Ich hätte demnach früh aufstehen und den ganzen Tag arbeiten müssen. Als ich ihn fragte, ob er denn denke, dass ich denn am Mi nicht genug getan hätte, meinte er, dass er das ja nicht gesagt hätte, das ich nichts getan hätte. Aber er hatte es natürlich wieder gedacht. War ja klar.

Am Mittwoch gönne ich es mir und schlafe aus (bis ca. 15 nach 8), da ich sonst meist immer um 5:30 oder 6.30 aufstehen muss, um zur Arbeit zu fahren. Ich habe es also gewagt, ca. 1-2 Stunden länger zu schlafen als normal. Dann bin ich noch in der Stille der frühen Morgenstunde spazieren gegangen und habe das klare Wetter genossen, um dann endlich den Dachboden aufzuräumen. Da stehen noch sämtliche Kisten von meinem Umzug und etliche alte Möbel pp. Zur Mittagszeit habe ich dem Neffen meines Freundes, den meine SM von der Schule abgeholt hat, das Essen bereitgestellt und - noch bevor ich selber gegessen habe - meinem Freund das Essen aufs Feld gebracht mit dem Pkw. Dort habe ich gewartet, bis er gegessen hat und bin wieder zurück nach Hause und habe selbst gegessen. Nach dem Essen habe ich einen Kuchen gebacken und bin anschließend nach draußen und habe einen schönen Spaziergang bei dem schönen Wetter gemacht mit Hund und Katz. Anschließend habe ich den Trecker nebst Anhänger mit dem Saatgut aufs Feld gefahren, damit mein Freund das Saatgut direkt zur Hand hat. Danach habe ich noch ein wenig Unkraut gejätet und dann SV in die Stadt gebracht zum Sport und dann mit diesem noch einkaufen gewesen - da war der Tag auch schon um.

Aber scheinbar habe ich ja gar nichts getan...

Und am Wochenende ist natürlich der Samstag dazu da, dass auch geputzt wird. Da ich jetzt ja aber nach Hause fahre, hätte ich also den ganzen Mittwoch mit putzen verbringen müssen. Oder wenigstens jeweils an den anderen Tagen nach Arbeitsschluss noch aufräumen etc. pp. erledigen sollen.

Ich habe so das Gefühl, dass er glaubt, dass ich in meinem Beruf nichts tu, so dass ich auch nicht berechtigt bin, mir einen freien Tag zu gönnen. Werktage sind zum arbeiten da. Er muss ja auch arbeiten und hat einen anstrengenden Beruf und Tag. Er erkennt meinen Beruf und meine Arbeit nicht an und denkt sich wirklich nur, Büroarbeit ist nur auf dem Stuhl sitzen, telefonieren und ein bischen etwas tippen. Aber das ist nicht richtig. Ich bin jeden Tag ca. 11-12 Stunden unterwegs, da meine Arbeitsstätte ca. 40 km vom Hof entfernt ist. Um also jeden Morgen den Stau Richtung Großstadt, wo ich arbeite, zu umgehen, fahre ich mit dem Zug. Das hat zur Folge, dass ich ca. 1 h hin und 1 h zurück unterwegs bin. Dazu kommen 9-10 h Arbeitszeit. Und das jeden Tag.

Schreibtischarbeit ist sehr anstrengend. Kopfschmerzen, Sehenscheidenentzündung, Nackenschmerzen sind an der Tagesordnung. Um dem halt entgegen zu wirken, d. h., damit ich nicht nur am Schreibtisch sitzen muss, darf ich dann an meinem freien Tag all die Dinge tun, die nicht mit sitzen und PC zu tun haben. Also putzen, wischen, waschen, spülen, pp.

Wenn ich das geahnt hätte, dass ich nur dazu da bin, um zu arbeiten... dann hätte ich schon viel früher die Notbremse gezogen und wäre dagegen angegangen.

Er ist so stocksteif und verbohrt in seinen Ansichten. All das, wie ich versuche mit der ganzen neuen Situation klar zu kommen, ist alles falsch. Inzwischen wird mir jedes Wort, was ich sage, im Munde umgedreht und ich bekommen schon von SM Knuffer in den Rücken verpasst, wenn sie meint, dass ich gerade mal wieder etwas nach ihrer Ansicht falsches gesagt habe. Sie und ihr Sohn aber reden, wie ihnen die "Schnauze" gewachsen ist. (um das mal ganz deutlich auszudrücken.)

Seufz..
Wenigstens kann ich heute abend direkt von der Arbeit nach Hause fahren. (Manchmal ist es echt schwer diesen Kampf gegen Uneinsichtigkeit und Starrsinn zu führen)

Lisza :-\