Autor Thema: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!  (Gelesen 23970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SAE

  • Gast
wir sind seit 1einhalb jahren zusammen und von anfang an wurde ich nicht akzeptiert.
nicht aus der landwirtschaft kommend,
ein kind mitbringend,
eh wieder davon laufend,
die will nur unseren hof durchbringen,
ein kind anhängen wird sie dir und dann wirst schon sehen,
wie willst du mit der zu was kommen usw. 
nun haben wir uns die zeit über durchgebissen und zusammen gehalten. obwohl ich nicht aus der landwirtschaft komme und keinerlei kenntnisse habe, habe ich das melken gelernt mit dem ergebnis daß der milchtank sogar voll war ;-) das traktor fahren habe ich gelernt und so ziemlich jede tätigkeit auf dem hof mit erledigt um eben zu lernen. ich wurde in manchen, wenigen aufgabengebieten geduldet weil manches für sie eben doch etwas beschwerlich wurde angesicht ihres alters.
doch das hauptproblem ist eben, daß man das alles mir nicht gönnt ?! eben dieses - DIE NICHT.
und neulich kam eben dieser satz mit der übergeben wir dir nicht. man bedenke, er ist schon über 40. für mich ist es so schwierig weil ich mich in diesem ganzen durcheinander so fühle, daß ich ihm so viel verbaue. sich mir die frage stellt, ob er langfristig damit umgehen kann, sollte er wirklich alles hinter sich lassen wenn er tatsächlich nicht übernimmt ?! mit allem so verwurzelt - dem hof, den tieren eben der heimat ?!

ging es jemandem ähnlich ?

Offline Marjellche

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Weiblich
sich mir die frage stellt, ob er langfristig damit umgehen kann, sollte er wirklich alles hinter sich lassen wenn er tatsächlich nicht übernimmt ?! mit allem so verwurzelt - dem hof, den tieren eben der heimat ?!


Das ist eine gute Frage. Aber die kann nur Dein Freund ganz alleine beantworten. Nur er kann wissen, wieviel ihm an Dir liegt. Und wenn ihm viel an Dir liegt und Ihr dort solche Steine in den Weg gelegt bekommt, dann findet Ihr sicher einen anderen Weg für eine gemeinsame Zukunft.

Was sagt er denn zu dem Thema?
Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche

Nelly

  • Gast
Hallo, such mal in meinen BEiträgen und lies dir meine Schwiegerelternstorys durch.

Respekt erstmal, dass du dich nach doch relativ kurzer BEziehungszeit schon in so viele Sachen eingearbeitet hast.

Manchmal verstehe ich das Denken solcher SE nicht so ganz. Auf welche Frau wollen sie warten, wenn der Sohn schon nicht mehr so ganz taufrisch ist??

Es gibt doch sicherlich lohnendere Männer, die man ausnehmen kann. Meine  SE glauben aber auch noch, dass ich demnächst mit dem halben Hof von dannen ziehe, so´n Schwachsinn...

die Nell

« Letzte Änderung: 04.05.09, 20:29 von Nelly »

bella698

  • Gast
Meine Schwiegereltern haben auch letztens gesagt "lieber den Hof an einen Fremden verkaufen als DER zu übergeben"
Ich hab da aber aufgegeben...das Verhältnis wird nich besser.
SAE, ich denk am besten sagt man wenn die nicht mal übergeben dann geht ihr....dann werden die sich das schon überlegen...ich mein in dem alter muss man doch mal langsam wissen woran man ist...

Nelly

  • Gast
upps :o habe ich wieder was dazugelernt.
Naja, meine Erfahrungen schildere ich im Thema Schwiegertöchter/-mütter/-Söhne oder so ähnlich in der Generationenbox.
Will hier nicht schon wieder alles haarklein erzählen, glaube, das nervt sonst alle...

Nell

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Also...ich frage mich da eines: Dein Freund ist über 40...Wie war es denn, bevor Ihr Euch kennengelernt habt?? Ich frage nur, weil es ja manchmal den unangenehmen Fall gibt, daß Sohnemann eine Freundin hatte, die alle in der Familie mochten, nur Sohnemann halt irgendwann nicht mehr ;) bei meinem jüngsten Bruder war es so, da kamen von meinen Eltern auch schon mal solche Sprüche...aber, nach einer gewissen Zeit, als diese Ex-Freundin dann selber heiratete, hörte es von alleine auf ;) wir Kinder haben aber von Anfang an gesagt, sowas geht nicht, es ist nicht Eure Sache, wenn er mag...

Und andererseits- eine Frau, die altersmäßig zu einem Vierziger passt, hat ja meist eine Vergangenheit, das bringt die Zeit halt mit sich...seine Eltern werden doch wohl nicht ernstlich erwarten, daß er irgendwann einen Teenie anschleppt ;D oder eine junge Dame von vielleicht mal gerade 20...Wenn ich von mir selber ausgehe, ich habe, als ich jünger war, schon eher bei dem "Tu dies- mach jenes- das ist hier aber so-das geht hier aber nicht- wir machen das immer so" geschwiegen habe, als ich es heute tue ;). Von daher war ich sicher "bequemer" zu händeln ;D

Andererseits- wenn ich mir meinen Mann mit gerade 41 vorstelle, er sollte wieder das "unruhige" Leben einer Zwanzigjährigen mitmachen- ich glaube, er würde streiken ;D Manchmal stresst ihn ja schon unsere große Tochter, die am Wochenende ihre Leute hier versammelt, da jault er schon, er höre immer nur "Party, Party" ;D

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Einer Freundin von mir ging es ähnlich. Nachdem deren Freund ein uneheliches Kind hat (die dazugehörige Mami wollte nichts mit Hof zu tun haben....) sind dessen Eltern sehr vorsichtig geworden, was Freundinnen ihres Sohnes betrifft. Irgendwann war es meiner Freundin dann zu doof sich die ganzen Anschuldigungen anzuhören. Sie hat richtig "Tacheles" mit ihren SE in Spee geredet und ihren Standpunkt aufgezeigt. Ihre SM in Spee kam dann ins Nachdenken. Mittlerweile sind die beiden richtig gute Freundinnen und der inzwischen 4 Jahre alte Sohn der beiden ist der Lieblingsenkel.
Ich wünsche Dir SAE und deinem Freund Kraft um das Richtige für Euch beide zu tun.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Mucki

  • Gast
Ja woher kenn ich das alles nur so gut  ::) a ja das bin ja ich genauso ist es mir ergangen,aber mich mochte mann nicht weil ich nicht gesund war (Rücken OP) und nicht alles arbeiten kann.
Ja das alles ist 20 jahre her und das verhältnis wurde nach der Übergabe besser.
Warum wurde doch übergeben,weil mein Mann sich weigerte den Hof weiter zu Pachetn,und die kasse meien SE schrieb wen sie nicht neu verpachtenoder Übergebn wird die Rente gestrichen,uns sieh da nach dem dritten schreiebn kanem sie an ob er mit zu Notar kommst zur übergaben,die da(also ich ) muß ja nett dabei sein,wollte auch nicht mit zumindest nicht zum erst gespräch ,bei der direckten übergabe mußte ich ja unterschreiben und wurde geduldet.
Nun nach ca 10 jahren auf dem hof wurde das verhältnis besser,mitlerweile würde ich es sogar sagen ist das verhältnis gut.
Wir leiebn nus nicht aber wir repecktieren einander.
Ach hab ich nach 5-6 jahren verbiegen aufgehört mich ständig so zu verhalten wie mein SM es wollte (sonst wär ich schon TOT),und ab da verstanden wir uns besser,komisch oder ???
LG Mucki

PS wollte SAE eine Private mitteilung schicken leider schreibt mir das program das es dich nicht kennt ,vieleicht wen du intresse hat schick mir ein PM
wen des auch nicht geht melde dich einfach hir .
« Letzte Änderung: 05.05.09, 16:52 von Mucki »

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Ja, ja, das kenne ich auch.
Meinen SE war es überhaupt nicht recht, dass ich zwei Kinder mitbrachte. Ich hörte mal, wie sie ihm mich ausreden wollten. Mobbing. Und irgendwann hieß es dann auch, dass man wegen mir nicht überschreiben könne.

Aber heute bezweifele ich fast generell, dass so was an der ST liegt, wenn die Eltern nicht überschreiben.

Meiner war auch schon 40, hatte erst eine GbR mit seinen Eltern, dann einen Pachtvertrag.

Ich mein, wenn einer mit 40 den Hof noch nicht hat, dann wird da eh nichts mehr, denke ich heute.

Heute sind wir vom Hof weg. Natürlich ist nicht überschrieben...  obwohl ich zwischenzeitlich auf mein Pflichtteilsrecht nach meinem Mann verzichtet habe (weil sie angeblich Angst hatten, dass ich im Witwenfall was von meinem Mann erben könnte).

Ich glaube, die Frau ist nur der Vorwand. Die wollen gar nicht überschreiben.

Der Sohn soll weiterhin von Eltern/Geschwistern vereinnahmt werden.

Da stört eine junge Frau nur, und vor allem wenn sie schon Kind/er hat. Dann "machen die sich so breit". So sagten sie bei uns.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
So langsam würde mich ja auch mal interessieren, was aus dir geworden ist, SAE... ???

Geht es dir wegen der Sache so schlecht, bez. kämpfst du mit dir, bzw. mit der "Entscheidung" ob du bei ihm bleiben willst, oder nicht. Du hast geschreiben, du willst ihm nicht "so viel verbauen", und so  :-\
Oder bist du nur ein Fake?  :(
Bitte nimm das nicht persönlich, aber solche oder so ähnliche Sachen haben wir im BT alles schon gehabt...
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

mouhkouh

  • Gast
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #10 am: 03.08.09, 11:22 »
xxx
« Letzte Änderung: 20.10.12, 16:38 von mouhkouh »

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #11 am: 03.08.09, 12:08 »
Wir haben genau das Problem zur Zeit. Wir sind noch nicht verheiratet, haben aber schon eine gemeinsame tochter von zehn monaten, mein Freund ist 35 und ich 29. O-Ton SE : mit der übergeben wir dir den Hof nicht. Pachtvertrag läuft im Frühjahr 2010 aus. SV ist 70 geworden dieses Jahr.
Ich hätte mir sowas nie im Leben erträumt.

Habt ihr auch andere Optionen ?
Nimm es nicht persönlich vermutlich ist es eh nur ein Vorwand.

Wie steht dein Freund der Lage gegenüber ?

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen warum sich die ältere Generation so an den Hof klammert. Mit 70 mag ich dafür nicht mehr verantwortlich sein. Noch ein bisschen reisen, den Garten und die Natur genießen wäre so meine Vorstellung  ;D. vom Alter.

Mucki

  • Gast
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #12 am: 03.08.09, 13:09 »
hallo bei uns wars auch so meien mann hat sich dann gewigert den Hoff weiter zu pachen dann beckememn SE post von der rente wen es nicht wieder verpachetet wir oder übergeben giebts keien rente ,meien mann sagte Pachten nein nur übergeben,und dann hats noch mal eein paat wochen gedauert und die rentenzahlung wurde eiengestellet und dann presierte es auf eienm meienne SE das übergebn wird,sie hatten ansgt da sie dann gar keien geld mehr heban.
LG Mucki

mouhkouh

  • Gast
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #13 am: 03.08.09, 13:23 »
xxx
« Letzte Änderung: 20.10.12, 16:37 von mouhkouh »

Offline Muhkuh

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #14 am: 03.08.09, 13:53 »
Zitat
Heute sind wir vom Hof weg. Natürlich ist nicht überschrieben...  obwohl ich zwischenzeitlich auf mein Pflichtteilsrecht nach meinem Mann verzichtet habe (weil sie angeblich Angst hatten, dass ich im Witwenfall was von meinem Mann erben könnte).

Oh schreck     :o sooooooooo was gibts noch.     ??? das Mittelalter läßt grüßen
´ich habe auch so einiges  mit gemacht aber so etwas haben dieSE  nicht gebacht.
ob wohl ich auch nach 38 jahren noch das stückt Scheiße bin
wir haben verpachtet leben nun in der Stadt
 und es ist wunder schön ich muß SE nicht mehr sehen und ertragen.
vielleicht denken sie mal drüber nach wer sie mal im Heim besuchen soll ???????????????
 ich nicht. ::)
die anderen Kinder sind weit weg  machen 2mal im Jahr 3 Tage pflichtbesuch
ich habe meine ST immer wie eine Tochter behandelt die Ansichten und Meinungen sind aber auch verschieden.
mitunter muß man dann einfach gehen den Mund halten  ( sich klar machen das die Kinder 30 sind )

Gruß Muhkuh



Zitatfunktion berichtigt
« Letzte Änderung: 03.08.09, 15:45 von reserl »