Autor Thema: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?  (Gelesen 18968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FriedaTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

mich würde mal interessieren wieviele Stunden ihr im BETRIEB arbeitet. Mit Betrieb meine ich Stall, Aussenwirtschaft, Büro u.ä. , aber nicht den Haushalt oder ausserlandwirschaftliche Tätigkeiten. Soll ja auch keine Wertung sein, wie "fleißig" jemand ist ;) Durchschnittlich am Tag, also nicht in Spitzenarbeitszeiten oder wenn grad kaum was zu tun ist, einfach übers Jahr verteilt.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Da Woid is sche

  • Gast
Zur Zeit: 3 Stunden melken ab frühmorgens, 3 Stunden melken bis spätabends, + 1 Stunde Büro, Sonstiges. Mit Außenwirtschaft läuft ja im Winter nicht so viel..

Offline Erdbeere

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Ich würde sagen, so ca. 1 Stunde, da ich nur für das Kleinvieh bzw. ein Schwein verantwortlich bin.
Büro macht (noch) die Oma
Liebe Grüße

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Zur Zeit: 3 Stunden melken ab frühmorgens, 3 Stunden melken bis spätabends, + 1 Stunde Büro, Sonstiges. Mit Außenwirtschaft läuft ja im Winter nicht so viel..

des kann aber net nur melken sein.......ihr habt doch einen neuen Stall oder??. Bist du da ganz alleine?

Ich melke grade in einer halben Stunde 8) 8) pro Mahlzeit
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Hallo, da ich ja multitaskingfähig bin hab ich mal für meine frau abgestimmt  ;) ;).
sie is normal im stall , da eben ein bis zwei stunden täglich ,ganz selten sonst mal wo.
zur zeit  mach ich alles allein, is ja wirklich noch sehr ruhig. wobei ich zugeben muss, den stal macht sie besser wie ich , sorgfältiger. :P
ausserdem behauptet sie imemr sie müsse lernen, aber ich glaub die spielt d aimerm counter strike.  ;D
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
bei mir würde ich sagen: 2std. melken abends,am WE morgens und abends, 1std. Kälber füttern morgens u. abends, Hühner-Enten-Gänse 0,5std., Büro 1std., sonstiges 0,5std., ab Frühjahr Aussenarbeiten aber dann melk ich Nachm. nicht.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Daggel
da haste aber ein intresanter Tema aufgegriffen.
Ich bin nun seid 1.1.09 mal dabei es aufzuschreiben,
ist ganz intresant wieviele Std. da zusammenkommen.
so immoment bei mir  zwichen 6-7 Std.
nun wäre es aber auch intresant wie viele Tiere an Hof sind.
Also bei uns sind es ca von 1Tag alt bis Ca 190 Rinder / Küh/ Kälber.
bin haupsächlich für die Kälber Melken Büro zuständig.
so morgends und abends je 3 Std Stall 
Mich schüttel schon des öffteren wie viel Zeit man doch imm Betrieb zubringt.
schönes Wochenende
Agrele

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
da komm ich auch so ungefähr hin.
3 Stunden jeweils morgens und abends, manchmal morgens etwas mehr, wenn z.B. wie heut früh noch Kuh ausgeschnitten werden muss.  Dann mittags je nach Anzahl der Kälber, ca. 1/2 Stunde zum tränken.
mit zum Futtermischen (wir haben Silos nicht direkt am Hof), nochmal ca. 1/2 Stunde.
Im Stall darf da aber nichts dazwischen kommen, wie TA oder Panne, da ist gleich nochmal mehr Zeit rum. Vorhin haben wir festliegende Kuh gehabt, da war abends die Stallzeit fast 4 Stunden.

Marianne

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Hallo,
also bei mir sind es 5-6 Stunden die ich im Schnitt für Landwirtschaft tätig bin.
Ich hab das aber jetzt so im Durchschnitt angesetzt. Und ich hab eher abgerundet.
Im Winter bin ich eigentlich nur im Stall für melken, Melkstandreinigung und Kälber zuständig. Morgens hilft mir mein Mann. Da können es schon mal 3 Stunden werden. Abends gehe ich mit Sohn oder Tochter melken. Da sind wir meist schneller. Möchte sagen so 2 - 2, 5 Stunden. Wobei ich da den Melkstand nicht waschen muss wenn mein Sohn mit dabei ist.
Geburten hab ich jetzt da nicht so eingerechnet. In der Regel kalben viele Kühe bei uns ohne Hilfe. Besamen fordert halt noch Zeit. Und die Fahrten zum Samenholen. Das hab ich auch  nicht so berechnet. Verbinde damit meist Aldi.


Von der Fütterung hab ich mich eigentlich ganz verabschiedet. Da hab ich früher auch noch mehr gemacht. Aber im Zeitalter von Futtermischwagen könnte ich höchstens die Fahrsilos abräumen.

Im Sommer trifft mich halt Stunden lange Arbeit in der Außenwirtschaft. Kreiseln, Heu abladen usw. sind so meins.
Fahrten zur BayWa oder dgl. hab ich auch nicht berücksichtigt.

Eigentlich denke ich mir immer, wie faul ich doch bin. Aber wenn ich jetzt so überlege komme ich doch auf einiges.
Danke, dass mir mal wieder die Augen geöffnet worden sind. Vermutlich hab ich mit 5 - 6 Stunden wirklich untertrieben. Gibt ja Tage, da will der Tag nicht enden. Da ist es dunkel wenn man aufsteht und stockfinstre Nacht wenn man rein kommt. Und der erste Film nach 20:15 ist auch schon vorbei.
Liebe Grüße
Martina

Da Woid is sche

  • Gast
Zur Zeit: 3 Stunden melken ab frühmorgens, 3 Stunden melken bis spätabends, + 1 Stunde Büro, Sonstiges. Mit Außenwirtschaft läuft ja im Winter nicht so viel..

des kann aber net nur melken sein.......ihr habt doch einen neuen Stall oder??. Bist du da ganz alleine?

Ich melke grade in einer halben Stunde 8) 8) pro Mahlzeit

Doch, nur melken (okay inkl. Melkstand waschen). Melken zur Zeit 110 Kühe in einem Doppel 4er Fischgräten Melkstand, ohne Anrüstautomatik, ohne Abnahmeautomatik, es gibt auch keinen direkten Warterau, sodass ich viele faule Ladies extra aus ihrem Schlaf und in den Melkstand holen muss. Wenn ich zusammen mit meinem Freund melk, dann brauchen wir etwa 3 Stunden, wenn SV nicht da ist, musser er Futter mischen und Kälber füttern, dann melk ich allein, dass dauert dann zwischen 4-5 Stunden, je nachdem... Unser Stall ist 30 Jahre alt.

LG Ella

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #10 am: 09.02.09, 11:03 »
Im Durchschnitt 4 Stunden täglich für die Landwirtschaft,aber nur wenn ncihts anderes anliegt und ich "nur" meine Kälber mache...sonst komme ich auch deutlcih drüber..Bullen umstellen,Kälber einkaufen,Trecker fahren.....ihr wißt ja,wie unendlich das sein kann.... ;)
MAlI
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #11 am: 09.02.09, 11:16 »
Hallo, ich bin ja echt beeindruckt, da sidn ja welche dabei die eigentlich ihren vollen arbeitstag am stall udn hof verbringen .
wie macht ihr das dann mit haushalt ,kochen , kinder udn vor allem privaten bereich.
soll nun keine kritik sein , aber da würd mir meine hinwerfen glaub ich .
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #12 am: 09.02.09, 12:40 »
Da hab ichs ja gut, im Moment bin ich morgens eine Stunde und abends meistens garnicht im Stall. Unser Sohn ist deit dem letzten Jahr mit Gesellschafter und dann kann er abends die Kälber machen. Wenn es draußen losgeht, melk ich abend meistens allein, knapp 2 Std. Dann kommt die Zeit fürs Büro und Tierbetreuung (Gesundheitskontrolle nach dem Kalben, Fieber messen etc.) noch dazu.
In der Aussenwirtschaft mach ich nichts ausser beim Silieren helfen. Wenn wir dann anfangen zu bauen, hab ich auch wieder beide Melkzeiten für mich.
LG
Tina
LG
Tina

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #13 am: 09.02.09, 14:09 »
Bei mir sind es normalerweise 3 - 4 Stunden.
1 - 2 Stunden Stall abends (morgens machen meine Schwiegereltern den Stall) und 1 - 2 Stunden Büro.
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #14 am: 09.02.09, 20:33 »
Im Moment leider viel zu selten ::).
Durch Nr. 4 (8 Monate), die halt doch immer nur kurze Zeit in der Karre still sitzt und zuschaut.

Eine Oma hab ich leider nicht im Haus, nur im Dorf und wenn ich die Kleine mal für einen Tag "verräumt" hab, seh ich zu, daß das Büro läuft.

Aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten, eigentlich muß man die Zeit wenn sie so klein sind wirklich genießen!
« Letzte Änderung: 09.02.09, 20:56 von Gunilla »
Liebe Grüße Kerstin