Neue Energien > Der Landwirt als Energiewirt

Energie sparen - aber wie?

(1/25) > >>

reserl:
Hallo!

Der bewusste Umgang mit Strom, Heizenergie und Treibstoff bringt neben der Entlastung der Umwelt auch mehr Geld in die eigene Tasche.  :)

Viele Geräte verbrauchen auch dann Energie, wenn sie ihre eigentliche Funktion nicht erfüllen. (z.B. Stand-by-Betrieb). Privathaushalte und Büros in Deutschland verbrauchen auf diese Weise rund 20 Milliarden Kilowattstunden (kwH) unnötigen Strom. Dafür sind zwei Grosskraftwerke erforderlich.  ???

Welche Tipps habt Ihr, um Energie in Haus und Hof effizient zu nutzen?

cara:
ich passe imma auf, dass ich unbenötigte stromquellen komplett ausschalte, und nicht auf stand-by laufen lasse.
so wird der fernseher nach jedem gebrauch ( was bei mir allerdings nich wirklich viel is- Mo akte x, Di ER )komplett ausgeschaltet, der compi hängt mit allem drum und dran (drucker, moni, boxen) an einer steckdose mit schalter, der wird auch komplett ausgemacht, und das unzw, schon seid vier jahren und er ist imma noch heile, da ja manche leute behaupten, sowas würde der elektronik schaden.
wo es sich lohnt, d.h. wo auch mal länger licht brennt, habe ich energiesparlamp, die gabs bei uns mal umsonst beim stromversorger, und wenn ich das licht nich mehr brauche, also den raum verlasse, wird es halt ausgeschaltet.
kochplatten und ofen versuch ich auch imma so im griff zu haben, dass ich nich bis zum schluss mit voller hitze fahre, sondern versuche, die restwärme auszunutzen. klappt natürlich auch nich imma...
LiGrüss cara

reserl:

Weiß jemand von euch, wieviel Strom ein Uraltmodell eines durchschnittlichen Kühlschranks ungefähr frisst?  ???

Ich hab noch so ein Altertum in meiner Speisekammer als Zweitkühlschrank. ::) :-[

Cashy:

--- Zitat von: reserl am 02.01.04, 18:45 ---
Weiß jemand von euch, wieviel Strom ein Uraltmodell eines durchschnittlichen Kühlschranks ungefähr frisst?  ???

Ich hab noch so ein Altertum in meiner Speisekammer als Zweitkühlschrank. ::) :-[


--- Ende Zitat ---

Wenn Du wissen möchtes was deine Geräte an Strom verbrauchen, kannst Du Dir bei Deinem Stromversorger gegen eine Kaution ein Prüfgerät ausleihen und selber prüfen. Das Gerät wird zwischen Stromverbraucher und Steckdose gestöpselt und zeigt den Stromverbrauch auf einem Display an.

Zumindest bei meinem Stromversorger kann ich mir sowas ausleihen. ;)
Aber erschreck nicht beim Stromverbrauch Deines Altertumkühlgerätes!! ;D 8)

Beppa:
Energiesparmesser ? Wie ? Wo ?

Kann man das hier irgenwo nachlesen ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln