Neue Energien > Der Landwirt als Energiewirt

Photovoltaikanlage und IHK Zugehörigkeit?

<< < (2/3) > >>

AnniH:
 Bei Übergabe des landwirtschaftlichen Betriebes ist es oft üblich , dass sich Übergebende die Einnahmen aus einer Photovoltaikanlage für sich in Anspruch nehmen.
Diese Einnahmen werden als gewerblich angesehen , die Altersrente wird dementsprechend gekürzt, ein Hohn bei der sowieso nicht gerade hohen Altersrente.
Oft war es als zusätzliche Alterssicherung gedacht, da würde mich mal interessieren , ob in gewerblichen Betrieben bei Übergabe das Gleiche gilt.

Hamster:

Danke für Eure Antworten.
Den Text der IHK Nürnberg habe ich zwischenzeitlich auch gefunden
und werde am Montag ein Widerspruch schreiben .
Mla sehen was dann passiert.

Danke nochmal und LG
Hamster

suederhof1:
Andrea,
warum übergibst du das nicht dem Steuerberater.
Der kennt sich damit aus, kennt die richtigen Texte und du sparst Nerven.

LG
Barbara

suederhof1:
Mmmm doppelt auf keinen Fall.

Hamster:
wahrscheinlich wie überall..

von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln