Kontaktecke > Trauer, Ärger, Frust und Wut....
Wie *krank* ist Deutschland
Anneke:
Die Thematik in gatterls letztem Absatz wird heute auch im Magazin „Stationen“ des Bayerischen Fensehens aufgegriffen.
Ich selbst halte diese Verrohung der Gesellschaft auch für besorgniserregend.
Tina:
Vorweg, ich halte das auch nicht gut, wenn ein 15jähriger einen 14j#hrigen ersticht, und ich könnte die Liste fortführen.
Der Respekt gegenüber Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei gegenüber läßt rapide nach. Und die Videomanie, sorry, so kann ich es nur bezeichnen, ist doch nicht normal.
Was heute alles ins Netz geladen wird, sag lieber nichts. Ich habe auch ein Smartphone, aber ich würde nie auf die Idee kommen, ein Feuer, Unfall oder was auch immer zu filmen und ins Netzt zu stellen. Geht gar nicht.
Aber,die Übergriffe z.B. auf Frauen sind weniger als vor Jahren. Hatte erst vergangene Woche von einer Polizistin einen Vortrag gehört. Aber dadurch, das ein Übergriff erst bei der Tat in den Medien auftaucht, dann noch mal bei Prozessbeginn, Prozessende, Revision.... hat man das Gefühl, das diese Taten mehr werden.
LunaR:
--- Zitat ---Es gibt sicher Veränderungen. Mir bereitet der abnehmende Respekt und die Geringschätzung gegenüber Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst eher Kopfzerbrechen.
--- Ende Zitat ---
Geht mir auch so und ich finde es sehr traurig.
mary:
Was ich mich frage, was ist unsere Wahrnehmung und wer oder was bestimmt/lenkt sie?
Wenn früher irgendwo in der Welt etwas passierte, dann dauerte es ein paar Tage bis sich das in alle Winkel der Welt verbreitete, heute geht das so schnell um die Welt.
Wir werden heute in meinen Augen mit dieser Fülle überschüttet- gute Nachrichten sind da selten dabei und das verstärkt bei jedem, dass die Welt so aussieht, wie sie uns vermittelt wird.
Ich bin vor einer Weile in Hochburg/Ach den Friedensweg gegangen, dort wird die Zeit um die Entstehung des Liedes Stille Nacht in 5 Stationen/Erdteilen dargestellt- in jedem Erdteil gabs Krieg, Auseinandersetzungen, sind gerade mal 200 Jahre her.
Kommt mir so vor, als wäre in dieser Welt schon immer ein nicht gerade friedliches Zusammenleben gewesen, von einer Verbesserung oder Höherentwicklung des Menschen sieht man eher wenig.
Und wenn ich mir beim hin- und wieder durchzappen das Fernseh/Radioprogramm vor Augen halte, Mord und Totschlag auf allen Kanälen, im Radio alle 15 Minuten Nachrichten, mit wenig bis gar keinen guten Botschaften.
Das macht doch was bei ständigem Gebrauch mit uns!!!!
Die Haut der Zivilisation ist in meinen Augen ziemlich dünn- die Frage, wie wir ein gutes Miteinander finden- die ist vermutlich so alt wie die Menschheit. Welche Anteile im Menschen werden durch diese mediale Dauerpräsenz von Krieg, Terror, Verbrechen in Form von Nachrichten, aber auch in Filmen usw. befördert?
Rohana:
Wenn die Leute ein ganz bisschen weniger sensationsgeil wären, würde ihnen das sicherlich gut tun. Hat schonmal jemand überlegt was die ständigen Nachrichten über Mord, Totschlag, Krieg und Trump eigentlich mit einem machen? Da kann man doch nicht anders als die Krise kriegen, traurig sein, erschrocken, verwirrt oder verzweifelt... früher oder später wird es "normal", vielleicht stumpft man ab, es passiert ja täglich, das berührt nicht mehr so.
Aber Hauptsache man weiss bescheid! ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln