Kontaktecke > Smalltalk

Anerkennung

(1/3) > >>

LuckyLucy:
Liebe Leute,

wie wichtig ist Euch Anerkennung?
Braucht Ihr Sie? Wenn ja, von wem? In welcher Form?
Oder kommt Ihr ohne - edit: - aus?

cara:
ich glaube, Anerkennung ist schon sehr wichtig.
Wenn man immer nur niedergemacht wird, ist das Gift für die Psyche.

Bei mir im Dunstkreis ist es eigentlich ziemlich normal, sich auch mal für Kleinigkeiten zu bedanken und nicht alles für selbstverständlich zu nehmen, auch wenn es eigentlich "der Job" der ist.
Wenn mein Mann mal wieder etwas ausser seines Aufgabengebietes gemacht hat, bekommt er auch immer ein "Ich bin stolz auf dich!" und ein Köpfchentätschler ;o)

mamaimdienst:
Genau Cara, so ist es!
Natürlich ist Anerkennung wichtig! Es tut doch gut, wenn man auch mal für Alltägliches Lob bekommt.

Rohana:
Anerkennung ist wichtig. Denke, hier geht es (auch?) in Richtung Wertschätzung.

Im Licht der neuesten Skandale fällt mir öfter auf, dass die Erwartungen hoch sind - und wenn sie erfüllt werden, ist das selbstverständlich. Aber wehe irgendwas klappt mal nicht, dann ist gleich die Hölle los! Wer feiert Erntedank? Wer dankt den Landwirten, den Verarbeitern, den Logistikern, den Händlern und Verkäufern für das tägliche Brot?
Das ist alles so selbstverständlich. Nicht nur in unserem Bereich, sondern auch in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens.

Dazu passend: " Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert" (Oscar Wilde, aus "Lady Windermere's Fan". Weiterführende, sehr lesenswerte Gedanken dazu unter http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_oscar_wilde_thema_wert_zitat_3306.html).

apis:
Ich denke Anerkennung und Wertschätzung ist lebenswichtig. Auch im familiären Bereich.
Und wenn man sich nur selber auf die Schulter klopft und sich lobt. Auch wenn es immer heißt das Eigenlob stinkt. ;D ;D
Leider wird eine gewisse Anerkennung nur selten ausgesprochen, besonders wenn ich an die Lebensleistung mancher Älterer denke. :'(
In der Kindererziehung spielt Lob und damit Anerkennung doch eine große Rolle, wenn die Menschen älter werden verbleibts oft.
  :-* :-* :-*Wir sollten alle öfter mal wieder ehrlich loben.  :-* :-* 

Gehört die Fähigkeit der Anerkennung Anderer nicht genauso zur moralischen Erziehung wie gutes Benehmen und allgemeine Lebenstüchtigkeit?  (Gaffer)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln