Saisonales > Fastenzeit und Ostern

Die Karwoche...

<< < (4/10) > >>

fanni:
Wir halten es auch so wie bei Anni, bis nachmittag wird gearbeitet und vorbereitet aufs Fest und spätestens  um 15 Uhr ist Ruhe!

Ich war gestern 5 Stunden in der Kirche. Vormittags Kinderkreuzweg, nachmittag Passion gesungen, sehr feierlich!!  abends Hauptprobe für Ostern, mit dem großen Händelhalleluja, das letzte Halleluja hab ich nimmer singen können.......... :P aber so schön war es.

Mir gefällt diese Spannung am Karfreitag, einerseits die Geschäftigkeit und dann ist doch um 15 Uhr Ruhe hier im Dorf. In der Kirche sind zwar nicht so viele, aber irgendwie ist es wie am heiligen Abend, ist mal einfach eine Auszeit und das tut jedem gut.

geli.G:
Bei uns ist da auch so wie bei euch Anni und Fanni  ;)
Hier wird bist Mittag auch gearbeitet, allerdings nicht so extreme Sachen.
Die Eier färbe ich auch immer am Karfreitag, eine Schachtel voll von denen die am Gründonnerstag gelegt wurden und die sind auch immer im Weihekorb.
Um 15 Uhr ist auch bei uns Kreuzverehrung. Ohne geht bei mir gar nicht. Es war recht feierlich mit unserem Kirchenchor, ohne Orgel, dafür mit Karfreitagsratschn.

martina:
Für mich ist der Karfreitag ein Tag wie der Volkstrauertag oder der Totensonntag.

Nach Möglichkeit wird gar nicht gearbeitet! Es sei denn, es geht wirklich nicht anders.

maria02:
Bei uns macht sich die Unsitte breit das am
Karfreitag bei der Dorfjugend "gefeiert" und gegrillt wird ::)
Der Haussegen hängt momentan gewaltig schief  da Junior ja immer
meint er muss da auch zugegen sein !!

Internetschdrieler:
Vor gut 30 Jahren, als ich noch als Betriebshelfer unterwegs war, hatte ich einen Einsatz, in diesem Dorf war es Brauch, dass in der Karwoche der Acker nicht bearbeitet wurde, egal wie das Wetter war. Deswegen ist die Welt nicht untergegangen. Das Dorf gibt es noch und Bauern gibt es dort auch noch.

Was wir zur Zeit erleben ist eine schleichende Werteerosion. Was vor Jahren noch ein No Go war, ist heute gängige Praxis und Normal.
So hoch kann der Feiertag (Feiertag, was ist das? Ach ja ein Tag, an dem ich nicht in die LaMa-Werkstatt kann weil keiner da ist) gar nicht sein, dass nicht geackert, gespritzt, gesät wird.
Wartet es ab, 2020 wenn die DüVo greift und nur noch bodennah Flüssiger Wirtschaftsdünger ausgebracht werden darf, dazu noch unmittelbar eingearbeitet werden muß. Dann rollen die LU mit ihrer Technik rund um die Uhr, an jedem Tag in der Woche, ab Ende der Sperrfrist bis zum 1. Mai

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln