Betriebsperspektiven - die Zukunft, wie soll es weitergehen > Betriebsperspektiven

Generationen: Wer wohnt wo auf dem Hof?

(1/5) > >>

reserl:

Nun kommen wir auch schon in dieses Alter...
Immer öfter mache ich mir Gedanken darüber, wie es mit der Wohnsituation auf unserem Hof weitergeht.

Wir wohnen derzeit zu viert in einem großen Bauernhaus, dass vor 25 Jahren renoviert wurde.
Daneben steht ein baufälliges Austragshaus. Seit meine Schwiegereltern 2008 und eine Tante meines Mannes 2012 gestorben sind, steht es leer.
Nun leer ist der falsche Ausdruck weil es seit vier Jahren einen Jugendtreff beherbergt. 8)

Bisher war angedacht, dass wir uns das Austragshaus wieder wohnbar herrichten und unser Sohn mal später ins Bauernhaus zieht.
Allerdings wäre ein Abriss wohl die bessere Alternative. :-\

Wie habt Ihr das "Wohnproblem" auf Euren Höfen gelöst?
Wo wohnen die jungen Familien?

Mir wäre im Alter eine kleine Wohnung lieber als dieses große Haus.... ::)

samira:
Wir wohnen alle in einem großen Haus das 1967 gebaut wurde. Vor 27 Jahren wurde noch über den Garagen ausgebaut um mehr Wohnraum zu schaffen da da auch noch die Grosseltern von meinem Mann gelebt haben. Schwiegervater wohnt im Erdgeschoss und wir im ersten Stock, damals eben noch mit den Grosseltern zusammen.
Da unsere beiden Kinder schon aus dem Haus sind haben wir den oberen Stock für uns.
Wenn SV mal nicht mehr ist ziehen wir in die untere Wohnung und das Obergeschoss wird so wie es aussieht leerstehen.

Erika:
Bei uns läuft die Planung, den großen Heustall, der fast leer steht, in zwei Wohnungen umzubauen. Unten drunter ist noch der Melkstand, der wird noch ein paar Jahre benötigt.

Von unserem oberen Hausteil könnten wir zwei Zimmer mit in diese neuen Wohnungen abgeben, Bad und unser Schlafzimmer, wir hätten dann aber oben kein Bad mehr, bzw. noch nicht einmal mehr eine Toilette .... und das wo man selber älter wird ????

Also ist erst einmal in der Planung, dass nur das Schlafzimmer mit in den neuen Bereich übergeht, oder wir an anderer Stelle hier im Haus oben ein neues kleines Bad bauen müssen. Es wäre aber sehr umständlich, weil sonst oben nirgendwo Wasser- oder Abwasserrohre liegen  ::)

So wie das Haus jetzt ist, ist es mir auf jeden Fall fürs Alter zu groß. Es gibt hier im Ort eine Menge Häuser, wo im Alter nur noch eine Person wohnt. Man hat sehr wahrscheinlich nicht mehr die Kraft, um das alles in Ordnung zu halten, evtl. später nicht das Geld für eine regelmäßige Putzfrau und was soll man auch mit den ganzen leer stehenden Räumen machen .....

Fällt der Melkstand irgendwann einmal weg, dann kann der untere Teil dieses Gebäudes auch noch umgebaut werden. Dann würde es mir schon gefallen, wenn dort einfach ein Bereich für das Alter eingerichtet würde. Das große Wohnhaus könnte ich dann liebend gerne entbehren.

@Reserl ... ist es bei Euch nicht möglich, den ganzen oberen Bereich zu einer kompletten Wohnung umzubauen, eventuell mit einem eigenen Eingang, und wenn dieser von draußen eben neu angesetzt werden müsste ???

Unserem Haus fehlt für diese Lösung leider die Größe, wir hätten hier unten keinen Platz, um ein Schlafzimmer einzurichten.

maggie:
wir hatten in jungen jahren se im haus - unten waren unsere wohnräume (3 zi) am anfang unser Schlafzimmer u Kinderzimmer -
im ersten stock se - mit ebensovielen zimmern (!!)
dann haben wir den dachstock ausgebaut und einige jahre alle (6 Personen) oben geschlafen
unser schlafzi war zu klein, also blieb der Kleiderschrank im Erdgeschoss, das bad war auch dort - seeeeeeeeeeeehr klein (wanne und Lavabo - ende) oben hatten wir ein wc und ein Lavabo, dusche ging leider nicht sonst hätten wir auch hinten das dach noch anheben müssen und das wäre zu teuer geworden)

später ist dann unsere tochter hinuntergezogen und als dann schwiemu starb hatten wir das ganze haus - wenige jahre später fiengen dann unsere 2 grossen an auszuziehen...

und wir haben immer gesagt - wir bauen ein stöckli, solange sv lebte, war es einfach der blanke Horror -

dann konnten wir vor 15 jahren den nachbarhof kaufen (ca. 300mluftlinie) -
und da er Junggeselle war, wurde nach dem bau des hauses (1951) nichts mehr gemacht und wir mussten es total sanieren (bad, Heizung, neue küche, neue böden ...)

und das ist das beste - nicht direkt neben den jungen -
ich denke wenn die Haustüren nicht neben- oder übereinanderliegen kann es auch gut gehen im selben haus (der eine eingan hinten, der andere vorn) - oder eben, sich als se zurücknehmen -
ich glaube ich kann sagen, das können wir, hatten so schlechte Beispiele (meine Eltern u Schwiegereltern  >:( )

ich sitze im Büro und dank der bäume sehe ich nicht mal das Hausdach unserer jungen - im winter kann ich die Rückseite sehen, aber ausser einem Dachfenster gibt es da nix, fehlt mir auch nicht -

wir verkehren sehr oft per sms (schwiegertocher u ich), seit flurina etwas älter ist (gut 2 jahre) muss sie öfter mal mit ihr herüberkommen, und wir hüten sie ja einen tag pro Woche ..

bis jetzt werde ich von st nur gelobt - ich hoffe das hält an  ;) - ich muss sie schon manchmal warnen, wenn dann die kinder grösser sind, ob es dann nicht eher Unstimmigkeiten geben könnte !!!

aber - ich habe hier sehr viel gelernt, bevor wir so weit waren -

wieder mal ein grosses Dankeschön - an reserl und all die andern die uns diese Plattform ermöglicht haben
und natürlich auch den heutigen mod's - ihr seid (normalerweise  :o ) einfach toll

AnniH:
Reserl schön das du wieder da bist !!!

Wir haben es so gelöst, in klarer Absprache mit meinen Sohn haben mein Mann und ich uns ein Holzhaus bauen lassen, alles ebenerdig, ohne Keller , ohne Speicher, mit ca 150 qm Wohnfläche.
Es ist 100m vom Bauernhaus entfernt, einige alte Bäume blieben , einige wurden gerodet und ich habe sofort neue Büsche gepflanzt die zu unseren Haus passen.

Unser Bauernhaus ist 160 jahre alt , hat eine sehr gute Bausubstanz und hat gute 300 qm Wohnfläche, es wurde immer wieder saniert vor vier Jahren haben wir neue Lärchenfenster zum Stil passend einbauen lassen, die Heizung ( Hackschnitzel ) wurde erneuert.
Nachdem jetzt unser Sohn geheiratet hat wird das Haus sehr schön renoviert, neue Fliesen ( Sollnhofen ) und neue Küche , neue Bäder , alte Schränke mit Neuen kombiniert, es wird schön und sehr geschmackvoll.

Wir sind letztes Jahr ins neue Haus gezogen um Platz zum Renovieren zu ermöglichen, mir wäre das große Haus auf Dauer zuviel zum Pflegen geworden, die Zimmer wären leer geworden. Hättendie Jungen gebaut , wäre das neue Haus natürlich größer geworden alles mit Kosten verbunden.
Wir die Hofnachfolger und wir Altenteiler sind mit dieser Lösung sehr zufrieden, wir haben unseren Garten , die Jungen auch was ich sehr wichtig finde, dass jeder seine Freizeit hat, wann er es für richtig hält, der Abstand zum Hof muss sein.
Mein Mann konnte sich Anfangs gar nicht anfreunden mit dieser Lösung, er wollte im alten Haus eine getrennte Wohnung mit eigenen Eingang, das wollte ich auf keinen Fall, eine eigene Geschichte....

ich höre von vielen Frauen , die jetzt in diese Situation kommen, dass sich gerade die Männer sehr schwer tun, etwas zu verändern, auch mein Mann hatte damit massive Probleme, jetzt nach einen Jahr freut er sich jeden Tag ( sagt er sogar ) wie schön wir es haben.

Natürlich kann es finanziell nicht immer möglich sein , oder man hat Platzprobleme, aber auch dann muss es Lösungen geben.

Reserl , in euren Fall ist ein Abbruch und ein kleinerer Neubau oft sinnvoller , kommt auf die Bausubstanz an.

Grüße Anni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln