Rund um den Garten > Rosige Zeiten

Ramblerrose unter einem Baum pflanzen

(1/7) > >>

gina67:
Hallo
bei mir im Garten steht eine schöne Birke. Ich möchte gerne eine Ramblerrose an diese Birke pflanzen, aber der Boden unter dieser Birke ist stark verwurzelt. 
Wie mach ich das jetzt am besten, die Wurzeln abhacken, damit ich ein Pflanzloch bekomme oder lieber weiter vom Stamm pflanzen?
Wer kann mir Tipps geben?

LG Gina

Tina:
Hallo Gina,
wir waren dieses Jahr mit den Landfrauen auf einem Rosenhof. Da hat uns der Züchter gesagt, Ramblerrosen soll man im Topf schräg an dem Baum pflanzen.
Und zwar die Rose im Topf lassen und vom Topf den Boden abschneiden, das die Wurzeln unten rauswachsen können. Dann den Topf schräg pflanzen.
Das erleichtert das giessen.
Ich habe das gleich ausprobiert und eine kleinere Ramblerrose an einen Flieder gepflanzt und bisher gedeiht die gut.

Doro:
Nicht zu nah an den Baum pflanzen. Du mußt die Rose halt etwas leiten bis sie den Baum erklimmt, ein Seil oder ähnliches würd gehen. Dort ist das Wurzelwerk oft nicht mehr so stark verwachsen.

gina67:
@Tina und Doro
danke für eure Tipps.
Werde dann berichten wie es geklappt hat.

LG Gina

Ricka:
Tina wenn ich das mal gewußt hätte vor ein paar Wochen, daß man die Rose im Topf pflanzen kann dann hätte ich mich nicht so schinden müssen mit den Baumwurzeln.

LG Katrin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln