Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Buchsbaumzünsler

<< < (2/16) > >>

mary:
Es scheint auch verschiedene Sorten Buchs zu geben, die der Buchsbaumzünsler nicht mag.
Besonders die ganz kleinblättrigen Sorten scheinen weicher von der Blattkonsistenz her zu sein- und das scheint dem Vieh besser zu schmecken.
@klara, ich habe die Buchsbäume mit einer sehr dicken Kompostschicht versorgt- angeblich ist der Buchs ein echter Bodenräuber- und hungrige Pflanzen scheinen anfälliger zu sein.

goldbach:
Also: ich bin für die chemische Keule!
Im vergangenen Jahr machte ich meinen gesamten landw. Bekanntenkreis und meine direkten Nachbarn darauf aufmerksam:
entweder Insektizide oder leergefressenen Buchs.
Ich habe mit Erfolg gespritzt und werde es auch d.J. wieder tun.
Diejenigen, die abgewartet haben, gaben mir im nachhinein recht.
Ob Chemie oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Vöglein:

--- Zitat von: goldbach am 15.05.16, 11:06 ---
Diejenigen, die abgewartet haben, gaben mir im nachhinein recht.


--- Ende Zitat ---

hi geli,
nicht gleich entsorgen......
aus zeitgründen habe ich mein rondell auch nicht gerodet.
und jetzt ist wieder alles grün. ein bischen struppelig aber es wird wieder.......
frag den pflanzenschutzberater eures betriebes.....die haben mir geholfen.  ;)

Margret:
...nun sieht man ihn auch hier wieder sein Unwesen treiben... >:(

Margret

mary:
Bis jetzt habe ich ihn noch nicht gesehen, aber wenn ich die vielen kahlen Buchsbaumhecken in der Gegend  sehe, dann bekomme ich ein mulmiges Gefühl.
Ich werde sicherheitshalber alles was ich noch an Kompost übrig habe, zuteilen, vielleicht hilft im die gute Versorgung mit Terra Preta.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln