Forum Mensch und Gesundheit > Wirbelsäule und das Kreuz mit dem Kreuz

Das Kreuz mit dem Kreuz

(1/34) > >>

reserl:
Trotz fortgeschrittener Mechanisierung gibt es viel körperliche Arbeit auf den Höfen.

Das geht ins Kreuz.  :-/
Viele Landwirte und Bäuerinnen plagen Rückenschmerzen.

Wie geht es Euch?
Haltet Ihr Euch an die Rückenschule?
Was tut Ihr für Euren Rücken?

Freya:
Habe früher als Büromensch schon öfter Rückenprobleme gehabt. Ich hab ja immer gesessen und Sport ???  ... Na ja, bißchen schwimmen und Radfahren...
Ab und zu hatte ich einen richtigen "Hexenschuß".

Als ich auf dem Hof noch zu Besuch war, sprang mir bei einer Arbeit in der Milchkammer der Lendenwirbel raus. Und es war ausgerechnet eine Woche, wo ich mich gemeldet habe *zeigefingerheb* zum Melken zur Urlaubsvertretung meiner zukünftigen SM. Der Chiropraktiker im Ort war in Urlaub, mein Hausarzt hat mir ein Spritze gegeben.... nicht viel geholfen. Ich bin 3 Tage zwischen den Kühen rumgekrochen. Das war mir eine Lehre. Der Chiro hat mich dann gleich in die Rückenschule geschickt und 80 % beachte ich noch heute. Ich nehme grundsätzlich einen leeren Eimer mit, wenn ich z.B. die volle Milchkanne mit der Kälbermilch holen muß. Die Milchkanne wiegt leer 3,5 kg und es passen 20 ltr. rein. Mein Mann wird von mir geschimpft, wenn er die Kanne trägt; er tut es aber immer wieder. Manche Sachen hat er sich aber einsichtig abgewöhnt, weil er dei Dinge auf dem Hof so einrichten muß, daß ichjederzeit seine Arbeit machen kann. Und zentnerschwere Sachen umeinandtragen kann ich nicht. Also hat er auch für sich eine andere Lösung gefunden.
Es sind halt die Gewohnheiten, die man sich erst abgewöhnt, wenn's schon überall zwickt  ;) ;)
Das A & O in meinem Leben ist "richtiges" Tragen und Heben geworden. Nahe am Körper, egal ob man sich schmutzig macht.
Dazu gab mir mein HA einen Tip als mein Sohn klein war. Ich sollte ihn mal mit Holzscheiten spielen lassen, von links nach rechts tragen etc., (damit er müde wird, war 2 1/2 Jahre alt und abends nicht ins Bett zu kriegen...) und ihn dabei beobachten.
Es ist wirklich wahr, die kleinen Kinder machen es vor. Sie gehen in die Hocke, ziehen den schweren Holzscheit mit beiden Armen ganz an den Körper heran und stehen dann damit auf. Der Rücken ist gerade, die Kraft kommt aus den Beinen.
Man muß nur öfter dran denken, wenns noch nicht zu spät ist   ;)

Daggi:
Hallo Freya
Rückenschule und eine Kur haben auch mir geholfen .
Seit einigen Jahren mache ich Kraftsport(hat man mir in der Kur empfohlen).
Meine Gelenke und Der Rücken waren ständig überlastet weil mir einfach die entsprechende Muskulatur fehlte, sie war sehr einseitig ausgebildet und die entsprechenden Gegenspieler waren regelrecht unterentwickelt.
Trozdem hab ich mir grad gestern bei einem störrigen Kalb das ich an den Nuckeleimer lernen wollte den Lendenwirbelbereich verknackst, er ist halt reichlich vorgeschädigt.
Ich hoffe es mit heißen Bädern und einreiben sowie ein paar entsprechenden Übungen wieder hin zu kriegen.
Für Tipps bin ich offen.

Dody:
Schwer Heben gehört zu meinem Job, es ist auch durch Einsatz von Köpfchen nicht immer zu vermeiden. Dazu kommt noch die schlechte Körperhaltung bedingt durch die Hanglage der Weinberge und natürlich Übergewicht. Rückenbeschwerden waren bei mir an der Tagesordnung.

Geholfen haben weder Spritze, noch Chiropraktiker, noch Fangopackungen  noch (!!!!!) Rückenschule.
Schmerzfrei wurde ich erst bei einer Massage nach der "Dorn-Methode". Manuell werden die Wirbel da geradegerichtet und das Kreuzbein wieder zurechtgerückt. Nach der ersten Behandlung war ich monatelang schmerzfrei, die letzte Behandlung war vor einem Jahr und bis auf den normalen Muskelkater nach Überbeanspruchung habe ich keinerlei Probleme mehr.
Im Fitnessstudio trainiere ich nun kräftig an den Bauchmuskeln und hoffe das meine Rückenprobleme nun der Vergangenheit angehören.

Die Behandlung dauert etwa 1,5 Stunden und hat mich 80 DM gekostet. Ich schwöre auf sie, vielleicht hilft sie ja der ein oder anderen hier auch ?

Dody:
Hab ich noch vergessen dick zu unterstreichen:  

Der Rücken soll nicht gestärkt werden, sondern die Bauchmuskeln !!!


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln